Hinfahren, tief durchatmen, entspannen! Da ist Schleswig-Holstein das richtige Ziel für eine Reise. Gerade für einen Urlaub am Meer ist das nördlichste Bundesland wie geschaffen, denn Nord- und Ostsee sind nie weit entfernt. Zudem finden sich zahlreiche Seen, die zum Kraft tanken einladen. Die grünen Wiesen und Weiden und die frische Luft sind ebenso Wahrzeichen Schleswig-Holsteins wie die wunderschönen Strände. Schließlich ist die Region mit einer Küstenlänge von gut 1200 km gesegnet.
Das Ostseebad Grömitz
Natur Pur aber doch nicht abgeschnitten vom Strandleben. In Grömitz lässt sich von einer Auszeit in der Natur über Wellness bis hin zum Bummel an der Promenade alles erleben, und das 365 Tage im Jahr. Grömitz ist wahrlich ein Urlaubsparadies für eine erholsame Auszeit aus dem stressigen Alltag. Besonders gut lässt sich der Urlaubsort mit dem Fahrrad erkunden. Der Ostsee-Küstenradweg führt direkt am Deich entlang, bis hin zum Yachthafen oder der Steilküste, wo der Urlauber mit einer beeindruckenden Aussicht für den Aufstieg einiger Höhenmeter belohnt wird. Auch mit dem Fahrrad zu erreichen ist der Lensterstrand. Dieser zeichnet sich durch seine Naturbelassenheit aus und wird von einer romantischen Dünenlandschaft umrahmt. Neben der erholsamen Natur lädt zusätzlich das Wellnessangebot in Grömitz zum Entspannen ein. Ob Wellness-Bad, Beauty-Anwendung oder Massage, Erholung ist im Urlaub in Grömitz garantiert. Aber auch für Aktivurlauber gibt es ein vielfältiges Angebot, um den Urlaub so richtig ereignisreich zu gestalten. Verschiedenste Veranstaltungen, Sportliche Aktivitäten oder Freizeiteinrichtungen bieten unzählige Unternehmungsmöglichkeiten.
Genaueres über Grömitz könnt ihr hier erfahren: https://www.groemitz.de
Helgoland
„Schleswig-Holstein meerumschlungen“, wie es in der Hymne des nördlichsten Bundeslandes heißt, gilt besonders für Deutschlands einzige Hochseeinsel. Zwar liegt Helgoland fast 50 km vom Festland entfernt, gehört dennoch zu Schleswig-Holstein. Die Doppelinsel, bestehend aus der Hauptinsel und der Nebeninsel Düne, ist Teil des Kreises Pinneberg und zumindest einen Tagesausflug wert. Die Aussicht ist einmalig. Außerdem freut sich die „Lange Anna“, ein 47 m hoher, frei stehender Felsen, über jeden Besuch. Ziel zahlreicher Vogelkundler ist der Lummenfelsen, da sich dort tausende Seevögel eingenistet haben. Doch auch Robbenliebhaber finden hier ihre Lieblingstiere und können diese am Strand beobachten. Es wird jedoch dazu geraten, einen Mindestabstand von 30 m zu halten, da die Seehunde Wildtiere sind. Außerdem kommen die Robben an den Strand um sich auszuruhen, deshalb sollte man die Tiere dort nicht bedrängen. Das Tierparadies, aber auch die einzigartige Natur, klare Luft, sauberes Wasser und schneeweißer Strand sind überzeugende Kriterien für einen erholsamen Urlaub auf Helgoland. Eine einzigartige Vielfalt an Flora und Fauna bietet Helgoland mit seinen verschiedenen Lebensräumen, von Düne über Strand bis zu steilen Klippen.
Sylt
Die nördlichste Stelle Deutschlands befindet sich ebenfalls in Schleswig-Holstein, und zwar auf der für viele beliebtesten Insel. Der Ellenbogen ist der nördlichste Teil der nordfriesischen Insel Sylt. Dort ist es sogar möglich, Urlaub zu machen, denn auf der Halbinsel befinden sich mehrere Ferienwohnungen. Sylt verfügt nach Meinung zahlreicher Reisender über die schönsten Strände des Landes. Anders als nicht wenige vermuten, ist Sylt nicht nur etwas für die Schönen und Reichen. Allein an der 40 km langen Westküste finden sich so viele Strände, dass für jeden das Richtige dabei ist. Empfehlenswert ist die Anreise mit dem Zug über den Hindenburgdamm bis nach Westerland. Hungrig muss niemand Sylt verlassen, denn die hohe Dichte an Restaurants mit gehobenem gastronomischem Angebot ist nahezu einzigartig.
Fehmarn
Jede der Inseln bietet etwas Besonderes. Absolut einzigartig ist jedoch Fehmarn, da es sich dabei um die einzige Ostseeinsel Schleswig-Holsteins handelt. Mit gut 2200 Sonnenstunden scheint nirgends die Sonne länger als auf Fehmarn. Den Beinamen „Hawaii des Nordens“ hat sich die Insel jedoch nicht nur aufgrund des Wetters verdient, sondern auch deshalb, weil sie als Hotspot für Wind- und Kitesurfer gilt. An insgesamt 17 Surfspots können sich Profis in die Brandung stürzen, doch auch Anfänger müssen nicht auf dem Trockenen sitzen bleiben. Es werden ausreichend Kurse angeboten, um das Dahingleiten auf den Wellen zu lernen. Doch nicht nur aktive Urlauber kommen hier auf ihre Kosten, sondern Fehmarn lässt seine Besucher auch Kultur und Entspannung erleben. Kulturell lässt sich die Galileo Wissenswelt entdecken, ein Museum, in dem der Besucher mitmachen und lernen kann. Auch eine der größten Aquarienanlagen Europas lädt zum Erleben ein. Im Meereszentrum in Fehmarn kann man Haie und tropische Meerestiere in einem mit 4 Millionen Litern Wasser gefüllten Aquarium anschauen.
Hotel Escape Fehmarn
Ein ganz besonderes EscapeGame erwartet euch auf Fehmarn. In einem alten Hotel gibt es zwei Themenräume, deren Rätsel die Besucher lösen müssen, um der gruseligen Einsamkeit des verlassenen Gebäudes zu entkommen. Zwei weitere Räume sind derzeit im Aufbau. Im ersten Raum gilt es, sich aus den Fängen eines Professors zu befreien, der in einem geheimen Laboratorium mysteriöse Experimente durchführt. Im zweiten Raum befindet sich ein tickender Gegenstand im Hotelzimmer eines verschwundenen Gastes, dessen Verschwinden es aufzuklären und den Gegenstand zu identifizieren gilt. Nur 60 Minuten Zeit bleiben den Besuchern, um aus den verschiedenen Hinweisen clever zu kombinieren und der Lösung somit auf die Spur zu kommen um sich selbst und auch alle anderen zu retten. Schafft ihr es zu entkommen? Probiert es am besten selbst aus und schaut mal im Hotel Escape auf Fehmarn vorbei.
Lübeck
Wem dies zu viel Ruhe ist, ist einer der Städte Schleswig-Holsteins bestens aufgehoben. Die Stadt mit der mehr als 1000-jährigen Geschichte bietet sowohl kulturell als auch historische einiges. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten zählt das Holstentor in Lübeck. Doch auch die Altstadt ist absolut sehenswert und einen Rundgang wert, gehört sie doch zum UNESCO-Weltkulturerbe. Besonders bekannt ist Lübeck durch Thomas Manns nobelpreisgerönten Roman „Die Buddenbrooks“. Dieser wurde im Jahr 2008 hier verfilmt und das Buddenbrookhaus kann noch heute in der Mengstraße 4 besichtigt werden. Doch nicht nur als Schauplatz des Mann-Romans, sondern auch für seine süßen Köstlichkeiten, das „Lübecker Marzipan“, ist Lübeck berühmt. Hier kommen Freunde des Marzipans auf ihre Kosten, denn die Hansestadt hat sogar ein Museum beheimatet, das sich ganz der süßen Köstlichkeit widmet. Im 2. Obergeschoss des Café Niederegger können die Besucher die Zeitreise der Mandelspezialität über die Jahrhunderte für freien Eintritt erleben.
Flensburg
Flensburg an der Grenze zu Dänemark bietet viel skandinavisches, maritimes Flair. Der Nähe zum Nachbarland haben die Flensburger auch ihre ganz eigene Sprache – Petuh – zu verdanken. Da die Stadt weitgehend von den Auswirkungen des Zweiten Weltkrieges verschont geblieben ist, finden sich dort noch viele gemütliche Gassen und interessante Bauwerke, die einen Bummel lohnen. Doch auch die Natur ist einen Besuch wert. Grüne Buchenwälder, weiße Sandstrände und das blaue Wassere bieten ein einmaliges Bild einzigartiger Natur.
Das JUMP House in Flensburg
Auf mehr als 70 Trampolinen und sechs verschiedenen Jump-Aktivitäten können sich Besucher des nördlichsten Trampolinparks in Flensburg austoben. Auf einer riesigen Fläche mit 40 Trampolinen kann auf dem Hauptfeld frei gesprungen werden. Hier können sich Springprofis und Neulinge warm springen und ihre eigenen Fähigkeiten ausprobieren und ausbauen. Die Slam- und die Game JUMP Arena lädt Spielbegeisterte und insbesondere Basketball- und Völkerballfans zu einem ganz besonderen Spiel ein. Die bekannten Spiele können hier auf eine ganz neue Art und Weise entdeckt und in 3D gespielt werden, sodass der Spaß umso größer ist. Besondere Aufregung verspricht die American Gladiator Battle Box, in der zwei gegnerische Teilnehmer miteinander konkurrieren und sich bezüglich ihrer Fähigkeiten im Gleichgewicht und Timing messen können. Auch Spidermanfans können ihrem Idol ganz nah kommen, in dem sie einfach selbst in der WallJUMP Arena die Wände hochlaufen und sich wie der Superheld selbst fühlen können. Wer schon immer einmal auf den Wolken landen wollte, schaut im JUMP House in Flensburg vorbei und wagt einen Sprung in das riesige Luftkissen BagJUMP.
Weitere Informationen gibt es telefonisch unter +49 461 57 49 88 10 oder unter www.jumphouse.de/flensburg/
Das Wattenmeer
Watt erleben ist das Motto der Wattführergemeinschaft Dithmarscher Nordseeküste in Schleswig-Holstein. Mit den zertifizierten Nationalpark- Wattführern kann man das Weltnaturerbe Wattenmeer zwischen Elbe und Eider an der Dithmarscher Küste erkunden. Es gibt Touren für die ganze Familie, für Kinder oder 4-7 stündige Riesenwattwanderungen. Darüber hinaus kann man auch Gruppenangebote wie Kindergeburtstage im Watt, Wattwanderung mit Krabbenfischen oder mit anschließender Kutterfahrt oder Besuch einer Seehundaufzuchtstation buchen. Weitere Infos gibt es unter www.watterleben.de oder anfragen per E-Mail an info@watterleben.de
Eintauchen in die Wasserwelt am Timmendorfer Strand
Im SEA LIFE am Timmendorfer Strand tauchst du in eine Welt voller schillernden Schuppen, beeindruckender Tentakeln und rasiermesserscharfer Zähne ein. Zahlreiche Flossen-, Fell- und Schuppenträger heißen dich herzlich willkommen, vom Asiatischen Kurzkrallen Otter bis hin zum Zwergfeuerfisch gibt es in der atemberaubenden Unterwasserwelt viel zu entdecken. 2.500 faszinierende Tiere aus über 100 verschiedenen Arten sind im am Timmendorfer Strand zuhause. Erfahre erstaunliche Geschichten über die Welt des Schwimmens, Schnappens und Zwickens, erlebe spannende Schaufütterungen und komme Seegurken und Seeanemonen am Berührungsbecken so nah wie noch nie. Neu ist ab 2019 der 50m² große, interaktive Erlebnisbereich, in der die wunderbare Welt der Tiere unter dem Mikroskop fleißig erforscht oder die Faszination leuchtender Meeresbewohner im Schwarzlicht entdeckt werden kann. Taucherbrille auf und Flossen an – starte jetzt deine Entdeckungstour durch die Welt der faszinierenden Unterwasserbewohner des SEA LIFE Timmendorfer Strand.
Seen in Norddeutschland
Doch nicht nur Nord- und Ostsee mit ihren wunderbaren Stränden locken zu einem Urlaub in Deutschlands Norden. Badespaß bieten ebenfalls die zahlreichen Seen, etwa der Plöner See, der Selenter See und der Ratzeburger See. Wer typische Urlaubsorte wie Timmendorfer Strand oder Grömitz meiden möchte, sollte sich daher zu einem Aufenthalt an einem der Seen entscheiden. Dort kann man herrlich an der frischen Luft entspannen und spazieren gehen.
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.