Wer kennt Bonn nicht? Die ehemalige Bundeshauptstadt ist Zeuge bedeutender Ereignisse wie der Verkündung des Grundgesetzes durch Konrad Adenauer geworden. Für lange Zeit war sie Mittelpunkt des politischen Lebens in Deutschland. Heute erinnern zahlreiche Gebäude und Museen auf der berühmten Museumsmeile wie das Haus der Geschichte an diese Epoche. Ebenfalls einen Anziehungspunkt für Besucher stellt das altehrwürdige Museum König, eines der deutschlandweit größten Naturkundemuseen, dar.
Bonns berühmtes Rathaus
Bonn ist aber auch mit der Zeit gegangen und verfügt über eine moderne Innenstadt in der man bei einem gemütlichen Bummel alles finden kann, was das Herz begehrt. Viele kleine Cafés laden mit ihren gut sichtbar präsentierten Köstlichkeiten zur Einkehr ein. Auch das ortseigene Bier, das Bönnsch, kann man sich im Kern der Stadt schmecken lassen. Auf dem Marktplatz mit seinem Alten Rathaus mit der schmucken Rokoko-Fassade, von dessen Treppe aus schon John F. Kennedy eine Rede hielt, findet regelmäßig ein Markt statt, auf dem sowohl Kurzurlauber als auch Einheimische frisches Obst und Gemüse kaufen können.
Das Wahrzeichen von Bonn
Direkt um die Ecke steht das Bonner Münster, eines der Wahrzeichen der früheren deutschen Hauptstadt. Bereits in römischer Zeit fanden an diesem Ort Bestattungen statt und seit dem 13. Jahrhundert befindet sich die katholische Basilika dort und bietet Möglichkeit zum Beten und Bewundern.
Beethoven in Bonn entdecken
In der Innenstadt findet sich außerdem eine weitere Sehenswürdigkeit von Bonn: Das Geburtshaus von Beethoven. Der weltweit bekannte Komponist hat in der kleinen Stadt das Licht der Welt erblickt und inspiriert noch heute das alljährliche Beethovenfest,die Poppelsdorfer Schlosskonzerte sowie unzählige andere musikalische Veranstaltungen in der Philharmonie und weiteren Spielstätten.
Universitätsstadt Bonn
Doch kommen auch Rock, Pop oder Jazz nicht zu kurz, das kulturelle Angebot ist vielfältig, denn Bonn ist auch eine Stadt der jungen Leute. Anziehungspunkt für diese und Schmuckstück der Stadt ist die 1818 gegründete Universität Bonn, eine der größten deutschen Universitäten, die teilweise im ehemaligen kurfürstlichen Residenzschloss im Herzen der Stadt untergebracht ist. In den davor gelegenen Hofgarten zieht es bei gutem Wetter im Sommer nicht nur Studenten und Familien zum Picknicken, auch viele Touristen entspannen dort gerne die Sonne.
Das Kirschblütenfest in Bonn
Auch in der Altstadt lässt sich eine Jahreszeit besonders genießen: Der Frühling. Denn im Frühling präsentieren sich die Kirschbäume von ihrer besten Seite und bieten, wenn man den Kopf in den Nacken legt, den beeindruckenden Blick in ein rosafarbenes Blütenmeer. Die Bonner ehren dieses Naturschauspiel jedes Jahr mit einem Kirschblütenfest zu dem sogar Gäste aus Asien anreisen und das einen Besuch auf jedem Fall lohnt.
Wer sich dem Trubel für eine Weile entziehen möchte kann ein kurzes Stück am Rhein entlang schlendern oder mit dem Fahrrad eine längere Tour an den Rheinauen entlang bis zum Drachenfels im verwunschenen Siebengebirge unternehmen. Selbstverständlich muss man sich nicht zwingend sportlich betätigen, um ein Ziel am Rhein erreichen. Man kann sich genauso gut auf eine Fähre begeben und gemütlich bis nach Köln fahren.
Abenteuer in Bonn
Ganz in der Nähe von Bonn liegt der Kletterwald Hennef. Dort können alle, die Lust auf ein sportliches Erlebnis im Freien haben, einen Tag verbringen. Es werden 14 Routen angeboten, eine davon ist ganz innovativ nur im Team zu bewältigen. Natürlich ist mit dem Waldkiosk auch für das leibliche Wohl gesorgt. Der Kletterwald Hennef lädt jederzeit zu einem Tagesausflug ein und ist unter der Nummer 02622/9869260 zuverlässig zu erreichen.
Ob ein längerer Urlaub oder ein Kurztrip, bei uns lässt sich die passende Unterkunft in Bonn für jeden Aufenthalt finden.
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.