Das sind Clemens und Anne: Gründer vom Reisemagazin Travellers Archive und immer auf der Suche nach dem, was ein Land und seine Leute erzählen können.
1) Wie habt ihr euch kennengelernt und dann entschieden, zusammen einen Reiseblog zu gründen?
Wir haben uns, wie soll es anders sein, auf einer Reise kennengelernt. Das war vor ein paar Jahren in Hongkong. Danach fingen wir an, gemeinsam zu reisen. Komischerweise hatten wir beide schon immer den gleichen Anspruch an unsere Blogs. Wir wollten authentisch sein und haben beide sehr lange Artikel geschrieben. Auf dem Flug nach Istanbul haben wir gemeinsam über die Geschichten geredet, die wir gern über Istanbul schreiben würden. Wir hatten damals prompt die gleichen Ideen und haben dann beschlossen einfach ein gemeinsames Ding hochzuziehen. Dazu kommt, dass wir noch mehr machen wollten, das über den normalen Blog hinausgeht. Wir möchten erzählen, berichten und Menschen zu Wort kommen lassen, aber eben auch Tipps geben, die auch von deinem besten Freund stammen könnten. Und genau das tun wir jetzt auf Travellers Archive.
2) Welche Themen beschäftigen euch auf eurem gemeinsamen Blog?
Oh, eine Menge! Deswegen haben wir das Travellers Archive auch „Archive“ genannt. Es soll eben eine Art Archiv für den Reisenden sein, wo er alles findet, von inspirierenden Reisegeschichten zu wertvollen und echten Reisetipps bis hin zu authentischen Erfahrungsberichten und Reviews. Außerdem legen wir den Fokus auf das, was ein Land und seine Leute eben erzählen können. Das sind mal richtig schöne und emotionale Geschichten, können aber auch schockierende oder sogar traurige sein. Wir haben einen hohen journalistischen Anspruch und möchten nichts verschönern oder in den Himmel heben, was vielleicht einfach nicht toll ist. Abgesehen von den Reportagen, legen wir aber auch großen Wert auf Tipps, die wirklich von uns kommen. Wir schreiben detaillierte Reiseführer und Guides, die unsere Leser ein bisschen an die Hand nehmen. Clemens hat außerdem eine große Leidenschaft fürs Fliegen und steckt eine Menge Hingabe in seine Airline Reviews. Und sonst? Wir mögen Länder, die uns herausfordern. Libanon, Senegal, Äthiopien? Und wie!
3) Verreist ihr auch manchmal zusammen, bzw. ist eine gemeinsame Reise in Planung?
Wir reisen tatsächlich fast nur zusammen, sofern sich zwei tolle Reisen nicht überschneiden und wir gerne über beide auf dem Travellers Archive berichten würden. Bis jetzt haben wir für dieses Jahr tatsächlich noch nichts fest gebucht. Es sind aber einige tolle Sachen in Planung, die nach einer Menge Geschichten schreien.
4) Welchen Stellenwert hat das Reisen in eurem Leben?
Das Reisen nimmt in unserem Alltag die meiste Zeit in Anspruch. Jetzt gerade haben wir uns eine kleine Reiseauszeit genommen, weil wir knapp zwei Jahre fast nur unterwegs waren. Allerdings kribbelt es schon wieder in den Fingern…
5) Welche Tipps habt ihr, als Reiseexperten, um ein Land wirklich kennenzulernen?
Das klingt jetzt vielleicht abgedroschen, aber wir finden, dass man ein Land nur kennenlernt, wenn man sich abseits der touristischen Orte aufhält. Dort, wo man mit den Einheimischen ins Gespräch kommt. Ein Restaurant ist richtig voll? Super. Dann lass die Touristen dort essen, gehe ein paar Straßen weiter und schnappe dir einen kleinen Stand, an dem ein paar Einheimische essen. Du wirst sehen, dass hier die echten Geschichten warten. Die echten Erinnerungen. Ansonsten halten wir nicht viel vom absolut schnellen reisen. Es macht gar keinen Sinn, ein Land nur ein paar Tage zu bereisen. Davon hat weder das Land etwas, noch der Reisende. Hier sprechen wir nicht von Städtereisen, sondern von solchen Reisen, die in Länder gehen, die so vielseitig und interessant sind, dass sie einfach mehr als nur ein paar Tage vor Ort verdienen. Und ansonsten? Einfach mal treiben lassen. Klar machen auch wir uns eine Liste von Dingen, die wir vor Ort machen und sehen wollen, wo wir essen gehen möchten und was wir unbedingt kaufen sollten. Es sollte aber auch ein paar Tage geben, an denen das Land den Tagesablauf bestimmt.
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.