Ein Urlaub an der Nordsee ist alles, aber eins ganz gewiss nicht: Langweilig. Es gibt zahlreiche Gründe für Ferien am Meer. Manche reisen gerne an die Küste, um in den Sommermonaten am Strand zu liegen oder zu baden. Andere bevorzugen lange Wanderungen im Herbst, wenn ein Großteil der Gäste bereits nach Hause gefahren ist. Dann sind die weiten Strände an der Nordsee fast menschenleer. Doch nahezu alle Urlauber lieben die herrlichen Dünen, den frischen, würzigen Wind und den Klang des Meeresrauschens beim Urlaub an der Nordsee.
Das Wattenmeer entdecken
Touristisch gut erschlossene Orte liegen vor allem an der belgischen, niederländischen, deutschen und dänischen Küste. Mit den Nord- und Ostfriesischen Inseln befinden sich dort einige der beliebtesten Urlaubsziele in Europa. Keinesfalls fehlen sollte bei einem Urlaub an der Nordsee eine Wanderung durch das Wattenmeer. Diese weltweit einzigartige Naturlandschaft zählt seit Juni 2009 zum UNESCO-Weltnaturerbe. In dieser Zwischenwelt aus Ebbe und Flut leben nahezu 10.000 verschiedene Pflanzen- und Tierarten. Eine Tour durch das Wattenmeer sollte jedoch grundsätzlich nur von einem erfahrenen Führer angeleitet werden. Die Gefahren durch die plötzlich einsetzende Flut oder einen raschen Wetterumschwung sind nicht zu unterschätzen. Da zuerst die Priele geflutet werden, kann der Rückweg dadurch unmöglich sein.
Zu empfehlen ist ein staatlich geprüfter Wattführer wie Cuxwatt. Die Wattführerin Anja ist mit ihrem Sonnenhund Dali stets im Watt bei Cuxhaven unterwegs und kennt es wie ihre Westentasche. Man kann einen Erkundungsrundgang unternehmen, der Flut entgegen wandern oder Seehunde beobachten. Wer will kann passende Kleidung vor Ort ausleihen. Zu erreichen ist das Unternehmen zuverlässig unter der Nummer 0172 – 919 65 64 oder per Mail unter info@cuxwatt.de.
Gut für die Gesundheit
Amrum, Sylt und Föhr oder Norderney, Juist und Baltrum? Für manche Urlauber ist es fast schon eine Glaubensfrage, ob sie die schönste Zeit des Jahres auf den Nordfriesischen oder den Ostfriesischen Inseln verbringen. Soviel sei gesagt: Schön ist es auf jeder einzelnen dieser Inseln. Der längste Strand mit mehr als 40 km lässt sich übrigens auf Sylt entdecken, während der breiteste Strand sich in Sankt Peter-Ording auf bis zu 2 km ausdehnt. Dort findet garantiert jeder sein Plätzchen, um seinen Blick auf das weite, blaue Meer schweifen zu lassen oder den Wolken verträumt hinterher zu schauen. Die frische jodhaltige Luft ist zudem gut für die Gesundheit. Das Reizklima wirkt sich positiv auf Haut und Atemwege aus, Herz und Kreislauf werden entlastet. Probieren Sie es einmal aus!
Mit dem Rad die Küste erkunden
Wer bei einem Urlaub an der Nordsee aktiv sein möchte, kann aus einem breit gefächerten Angebot auswählen. Ob Schwimmen, Kitesurfen, Reiten oder Beach-Volleyball, es gibt viele Möglichkeiten, sich körperlich zu betätigen. Entspannt geht es bei einer Fahrrad-Tour entlang historischer Gutshöfe, einzigartiger Leuchttürme und alter Mühlen zu. Gerade an der Nordseeküste finden sich viele malerische Dörfer oder romantische, kleine Häfen, in denen man sich mit reichhaltig belegten Fisch- oder Krabbenbrötchen stärken kann. Im Schleswig-Holstein Urlaub bietet sich eine Fahrradtour geradezu an.
Mit der Straßenbahn ans Meer
Lohnenswerte Reiseziele an der Nordsee liegen jedoch nicht nur in Deutschland. Dänemark lockt mit unendlichen Küsten und Stränden, an denen man sich fast wie an der Südsee fühlt – lediglich die Palmen fehlen. Auch wenn die Temperaturen im Sommer steigen, bleibt es dennoch angenehm. Mit nichts zu vergleichen sind die Sonnenuntergänge am Meer ohnehin. Die vor der Küste Jütlands im dänischen Wattenmeer gelegenen dänischen Wattenmeerinseln Fanø, Mandø und Rømø sind touristisch gut erschlossen, haben sich aber dennoch ihre Eigenheiten und Traditionen bewahrt. Eine Reise wert ist auch die Nordseeküste in den Niederlanden und Belgien. Ein besonderes Schmankerl ist eine Fahrt mit der Kusttram, auch Küstentram. Diese Überlandstraßenbahn verbindet alle Orte der flämischen Nordseeküste in Belgien und führt nahezu ausschließlich am Meer entlang.
Mit der perfekten Unterkunft an der Nordsee kann sich jeder im Urlaub erholen oder austoben, ganz nach belieben.
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.