Die Bundesliga ist wieder in vollem Gange und jetzt im Herbst kann man ein Fußballspiel noch bei meist angenehmen Temperaturen sehen. Nur wie überredet man die skeptische Familie oder bekehrt desinteressierte Freunde? Indem man aus dem Fußballspiel eine Städtereise macht! Wir vom Vergleichsportal Likibu haben für euch herausgefunden, welches die besten 11 Städte für ein Bundesligaspiel in der Ferne sind.
Fußball ist die schönste Nebensache der Welt, aber für ein 90-minütiges Spiel quer durch Deutschland zu reisen, kann anstrengend sein – es sei denn, man weiß, wo man mehr geboten bekommt als ein normales Spiel. Anhand von Tabellenplatz der Vorsaison¹, Mitgliederzahl des Vereins² und der Freizeit & Natur Kategorie des ZDF Deutschland Rankings³ haben wir ermittelt*, welche Städte sich besonders lohnen – sei es wegen der Qualität des Spiels, wegen des Engagements der Fans oder wegen der Aktivitäten, die man davor und danach noch unternehmen kann.
1. München
Der erste Platz in unserem Ranking geht – Überraschung – an die Stadt München. Allerdings liegt das nicht ausschließlich am sechsten Meistertitel in Folge und an den Fans des FCB, mit sage und schreibe 290.000 Vereinsmitgliedern, nein, auch abseits vom Fußball hat München viel zu bieten und schneidet in der Freizeit & Natur Kategorie des ZDF Rankings gut ab, man belegt dort von allen Bundesligastädten den fünften Platz. Weltklassefußball, riesige Fangemeinde, interessante Aktivitäten fürs restliche Wochenende – München bietet alles. Außer eine spannende Meisterschaft natürlich.
>> Bei uns gibt es rund 559 Unterkünfte in München
2. Stuttgart
Als Tabellensiebten der letzten Meisterschaft hätten wir Stuttgart hier nicht an zweiter Stelle erwartet, aber: Stuttgart besitzt die fünftmeisten Vereinsmitglieder der Bundesliga – beachtliche 65.000 – und im Freizeit & Natur Ranking belegt die Hauptstadt Baden-Württembergs sogar den zweiten Platz der Bundesligastädte. Ein stimmiges Gesamtpaket also, bei dem die Stadt in- wie außerhalb des Stadions überzeugt.
>> Bei uns gibt es rund 246 Unterkünfte in Stuttgart
3. Frankfurt
Der Pokalsieger der letzten Saison liegt in allen Kategorien direkt hinter Stuttgart: Achter Tabellenplatz, mit 50.000 Mitgliedern der sechstgrößte Verein, und im Freizeit & Natur Ranking ist die Finanzmetropole Dritter. Hoffen wir, dass Frankfurt der zusätzlichen Belastung der Europa-League standhält und trotz Trainerwechsel auf Erfolgskurs bleibt, dann wird Frankfurt im Laufe der Saison vielleicht sogar attraktiver als Stuttgart.
>> Bei uns gibt es rund 242 Unterkünfte in Frankfurt am Main
4. Berlin
Berlin hat seinen vierten Platz in unserem Ranking vor allem seinem immensen Angebot an Kultur, Freizeitaktivitäten und Natur zu verdanken. Kein Wunder, dass Berlin in der Kategorie von allen am besten abschneidet. Als Zehnter in der Meisterschaft war man außerdem kein Abstiegskandidat, und 36.050 Mitglieder müssen sich auch nicht verstecken.
>> Bei uns gibt es rund 3165 Unterkünfte in Berlin
5. Gelsenkirchen
Dass der Vizemeister der Vorsaison, der nach dem FC Bayern die zweitmeisten Mitglieder hat – 155.000 – hier erst auf dem fünften Rang erscheint, hat uns überrascht. Grund dafür ist das Freizeit & Natur Ranking, in dem Gelsenkirchen von allen Bundesliga-Städten am schlechtesten abschneidet. Wer nur Fußball sehen will, ist auf Schalke genau richtig, aber wer am Spieltag noch mehr unternehmen möchte, der entscheidet sich besser für eine andere Stadt.
>> Bei uns gibt es rund 63 Unterkünfte in Gelsenkirchen
6. Dortmund
Dem Dortmund-Fan mag diese Reihenfolge wie ein Sakrileg erscheinen, aber in unserem Ranking landet die Stadt um einen Punkt hinter Gelsenkirchen/Schalke. Das liegt an der um zwei Plätze schlechteren Saisonplatzierung und an der Mitgliederzahl, die mit 154.000 sehr knapp hinter dem Rivalen liegt. Ein wenig wird beides vom Freizeit & Natur Ranking wettgemacht, aber eben nur ein wenig – man steht dort selbst nur an 16. Stelle.
>> Bei uns gibt es rund 172 Unterkünfte in Dortmund
7. Mönchengladbach
Mit Mönchengladbach schneidet eine weitere Stadt aus NRW sehr bescheiden im Freizeit & Natur Ranking ab, man steht gerade einmal vor Dortmund. Auch der 9. Tabellenplatz genügt den eigenen Ansprüchen nicht, aber dank 80.000 Mitgliedern, viertgrößter Wert aller Bundesligavereine, reicht es immerhin für den siebten Platz der besten Städte für ein Bundesligaspiel.
>> Bei uns gibt es rund 73 Unterkünfte in Mönchengladbach.
8. Bremen
Auf dem achten Platz unseres Rankings landet Bremen; bei einem 11. Platz in der Meisterschaft, einem 10. Platz in Freizeit & Natur und einer Mitgliederzahl von 36.500 (6. Platz) ist das nicht unbedingt eine Überraschung.
>> Bei uns gibt es rund 318 Unterkünfte in Bremen
9. Leipzig
Wer die Europa-League erreicht und ebenfalls den sechsten Platz im Freizeit und Natur Ranking, der sollte zu den attraktivsten Reisezielen der Bundesliga gehören, oder? Grundsätzlich ja, und natürlich hat Leipzig aus spezielleren Gründen nur 750 eingetragene Mitglieder … dennoch spiegelt die Zahl wider, dass die Fankultur noch in ihren Kinderschuhen steckt. So reicht es gesamtheitlich betrachtet erst für den 9. Platz, aber was nicht ist, kann noch werden.
>> Bei uns gibt es rund 735 Unterkünfte in Leipzig
9. Leverkusen
In der Kategorie Freizeit & Natur erreicht Leverkusen gerade einmal den vorletzten Platz, aber mit Leipzig zieht man dennoch gleich: Den neunten Platz in unserem Ranking hat sich die Werkself in der letzten Saison mit dem fünften Tabellenplatz verdient, und mit 27.462 Mitgliedern ist Leverkusen ebenfalls der neuntgrößte Verein der Bundesliga.
>> Bei uns gibt es rund 63 Unterkünfte in Leverkusen
11. Freiburg
Der Relegation knapp entronnen und mit 16.000 Mitgliedern im unteren Drittel aller Vereine – kaum eine Stadt könnte das wettmachen. Freiburg schon, denn im Freizeit und Natur Ranking erreicht man den dritten Platz. Und so sympathisch, wie sich der Verein seit Jahren präsentiert, bekommt man sowieso Lust ihm einen Besuch abzustatten.
>> Bei uns gibt es rund 367 Unterkünfte in Freiburg
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.