Jeder kennt es und fast alle lieben es: Nutella! Ob nun der, die oder das, wird wohl auf ewig umstritten sein. Sicher ist dafür aber, dass Nutella zu den wohl beliebtesten Süßspeisen gehört. Mit Zutaten aus der ganzen Welt ist Nutella auch für uns ein ganz besonderes Produkt, das wir am heutigen Welt-Nutella-Tag ehren möchten, sodass wir mit Nutella um die Welt reisen und euch auf unserer Reise mitnehmen.
Reise nach Deutschland
Nutella hat verschiedene Produktionsstandorte und auch die Rezeptur ist je nach Herkunftsland leicht verändert.
Wir starten unsere Reise in Deutschland, wo auch für Deutschland produziert wird, und zwar um genau zu sein in Stadtallendorf. In Mittelhessen gelegen, beherbergt die Stadt in der Nähe von Marburg rund 22.000 Einwohner.
Bekannter dagegen ist der Standort des Verwaltungssitzes von Nutella, der liegt nämlich in Frankfurt am Main, der größten Stadt Hessens. Wer hier Urlaub machen möchte, befindet sich an einem der international wichtigsten Finanzplätze, kann einen der größten Flughäfen der Welt besuchen oder die beeindruckende Skyline bewundern.
Mehr über einen Urlaub in Frankfurt.
Um den einzigartigen Nutella-Geschmack zu kreieren, sind 7 Zutaten aus der ganzen Welt sind notwendig,
Den größten Anteil mit mehr als 50% nimmt der Zucker ein. 25% des weltweit eingekauften Zuckers sind raffinierter Rohrzucker, während in 75% Rübenzucker investiert werden. Der für die deutsche Produktion verwendete Zucker stammt aus der Region zwischen Kassel und Stadtallendorf im schönen Deutschland, ebenso wie das Magermilchpulver.
Die besten Unterkünfte für den Urlaub in Deutschland.
Wo alles begann: Nutellas Herkunft Italien
Dennoch sollte man nicht vergessen, dass Nutella ursprünglich aus Piemont in Italien stammt. Hier kreierte Pietro Ferrero, in der Region im Nordwesten Italiens, nach dem Zweiten Weltkrieg den ersten süßen Aufstrich, der im Laufe der Jahre immer wieder überarbeitet wurde.
Dort wurde auch der berühmte Name im Jahr 1964 erfunden: „Nut“ ist die Übersetzung von Nuss und „ella“ ist eine weibliche Koseform.
Mehr Informationen über den Urlaub in Italien und Unterkünfte in Italien.
Einflüsse aus Malaysia
Eine weitere wichtige Zutat im Nutella ist das Palmöl, das die Cremigkeit und Streichfähigkeit des Brotaufstrichs garantiert. In tropischen Temperaturen unter der Sonne wachsend, bezieht Ferrero sein verwendetes Palmöl aus Malaysia. Zu den vielfältigen Schönheiten dort gehören traumhafte Sandstrände, Dschungel und Städte mit Großstadtflair, die einen Urlaub in Malaysia ganz besonders machen.
In Deutschland wird Nutella seit dem Jahr 1965 verkauft, die Deutschen waren sofort begeistert von dem leckeren Brotaufstrich.
Die Rolle der Türkei
Zu größten Teilen von der Schwarzmeerküste aus der Türkei, einem sehr beliebten Reiseziel der Deutschen, aber auch aus Italien, insbesondere der eigens von Ferrero entdeckten Region Langhe für den Haselnussanbau, stammen die Haselnüsse für unser Nutella.
Mittlerweile befindet sich die dritte Generation an der Spitze von Ferrero, zu dem nicht nur Nutella, sondern gleich 28 weitere Produkte dazugehören.
Westafrika entdecken
Seine braune Farbe verdankt Nutella dem enthaltenen Kakaoanteil. Die von Ferrero verwendeten Kakaobohnen stammen in erster Linie aus den Ländern Ghana und Elfenbeinküste in Westafrika, aber auch aus Equador. Der vielfätige Kontinent Afrika, der mit Wüsten, weiten Meeren und Regenwälder sowie beeindruckenden Berg- oder Safaritouren eine Vielzahl an Urlaubsangeboten bietet, ist dabei ein ganz besonderes Reiseziel.
Mit Europa und Asien, sowie Südamerika ist Westafrika nunmehr der vierte Kontinent, der einen wichtigen Teil zur Nutellaproduktion und damit zu dem Produkt, wie wir es heute kennen, beiträgt. Um einen Urlaub in Afrika zu planen, finden Sie hier die passenden Unterkünfte in Afrika.
Brasilien und Indien
Sojalecithin ist eine weitere wichtige Zutat des Nutellas. Aus Sojabohnen und Sonnenblumenkernen gewonnen, wird der Emulgator vorwiegend aus Indien, Brasilien aber auch aus Italien importiert.
Brasilien ist mit seinen Traumstränden, Wasserfällen und auch der Hauptstadt ein beliebtes Reiseziel, das touristisch noch nicht zu überlaufen ist, sodass sich hier ein toller Urlaub abseits von Touristenmassen verbringen lässt.
Die letzte Zutat, der Aromastoff Vanillin, wird künstlich hergestellt vervollständigt den so bekannten und beliebten Geschmack von Nutella.
* Quellen: Nutella.de und Welt.de
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.