Der Schwarzwald zählt zu den beliebtesten Urlaubsregionen Deutschlands. Im Südwesten Baden-Württembergs gelegen, lockt er jährlich um die sieben Millionen Urlauber in die Region. Neben der badischen Küche mit Schwarzwälder Kirschtorte und Schwarzwälder Schinken ist er auch für seine vielfältige Landschaft mit Bergen, Wäldern und Flüssen bekannt.
Winterurlaub im Schwarzwald
Der Schwarzwald ist in jeder Jahreszeit eine Reise wert. Im Winter kann mit einer geschlossenen Schneedecke gerechnet werden. Dann wird das Mittelgebirge zu einem populären Skigebiet. Auch viele weitere Wintersportmöglichkeiten wie Langlauf, Rodeln und Eislaufen ziehen die Urlauber hinaus in die Kälte.
Aktivurlaub im Schwarzwald
Wer eine warme Jahreszeit für seinen Urlaub bevorzugt, findet im Schwarzwald viele Rad- und Wanderwege. Auch bei Motorradfahrern sind die kurvigen Panoramastraßen beliebt. Im Spätfrühling und Frühherbst sind die Temperaturen zum Wandern am angenehmsten, dafür kann man sich im Sommer in einem der Seen erfrischen. Der Schluchsee und der Titisee gehören hier zu den größten, es gibt aber noch viele andere Gewässer, die sich zum Baden eignen.
Eine Wanderung führt Urlauber durch den wundervollen Naturreichtum des Schwarzwaldes. Schluchten, zahlreiche Flüsse mit Wasserfällen und die Gipfel von Feldberg, Schauinsland, Hornisgrinde und anderen Bergen des Mittelgebirges erwarten die Wanderer. Hier im Schwarzwald befinden sich die höchsten Gipfel Deutschlands außerhalb der Alpen. Sowohl Tages- als auch mehrtägige Touren bieten sich an.
Städtereisen im Schwarzwald
Vor allem die Städte Freiburg mit ihren „Bächle“ und Karlsruhe mit dem Schloss und den zahlreichen Festivals bieten sich für eine Städtereise an. Baden-Baden ist in ganz Deutschland bekannt als Kur- und Bäderstadt. Zahlreiche Thermen und Wellnesshotels befinden sich dort. Aber auch die Kultur kommt nicht zu kurz, mit Europas zweitgrößtem Konzert- und Opernhaus, wunderschönen Gartenanlagen und der Kunst- und Museumsmeile.
Vielseitige Urlaubsaktivitäten im Schwarzwald
Als Tourismusregion bietet der Schwarzwald auch viele Indoor- und Outdoor-Aktivitäten an. Gerade Drachenfliegen oder Gleitschirmfliegen kann man durch das Mittelgebirge sehr gut. Minigolf-Fan? Dann ist der Schwarzlichtpark in der Markgrafenstraße 125/10 in Denzlingen, nördlich von Freiburg, bestimmt das Richtige. Bei Schwarzlicht und mit tollen 3D- und Leuchteffekten können 18 Minigolf-Bahnen bespielt werden. Oder man probiert einmal Pit-Pat, auch Hindernis-Billard genannt, bei Schwarzlicht aus. Es wird mit einer Queue gespielt, allerdings gilt es, die Hindernisse wie z.B. Rampen, Röhren oder Wellen zu umgehen. Weiterer Vorteil: Alles ist Indoor, man kann also auch minigolfen, wenn das Wetter einmal nicht so mitspielt. Am besten reserviert man vorher unter der 07666 – 937 902 6, da besonders am Wochenende großer Andrang herrscht.
Schwarzwälder Kultur
Die Uhrenherstellung ist ein Handwerk, das im Schwarzwald besonders verbreitet war. Hier wurde die Kuckucksuhr erfunden, die heute in aller Welt bekannt ist. Das Prädikat „Schwarzwalduhren“ ist auch heute noch ein Qualitätsmerkmal. Viele dieser Kunstwerke, zumeist aus Holz, können im Deutschen Uhrenmuseum in Furtwangen bestaunt werden.
Der Schwarzwald ist auch eine ehemalige Bergbauregion. Vor allem nach Fluss- und Schwerspat, Eisenerz, Silber, Blei und Mineralien wurde geschürft. Heute können noch einige der einstigen Minen durch Stollen-Führungen besichtigt werden.
Gemütliche Abende im Schwarzwald
Abends kann man es sich dann in einer der zahlreichen Gaststätten in der Region schmecken lassen. Gerade die badische Küche ist sehr vielfältig und reichhaltig und hat Einflüsse aus dem Schwäbischen und Elsäßischen. Vielleicht möchte man sich dazu ja einen Wein aus dem Schwarzwälder Anbaugebiet gönnen, bevor es zurück in die gemütliche Ferienwohnung im Schwarzwald geht.
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.