Im Herzen von Deutschland gelegen ist Frankfurt am Main das ideale Ziel für eine Städtereise. So ist der Frankfurt Airport einer der größten Flughäfen der Welt mit Verbindungen in zahlreiche Länder. Wer mit dem Zug anreist, profitiert von der zentralen Lage des Bahnhofs. Bei der Ankunft fällt der Blick gleich auf das Wahrzeichen der Stadt: die Skyline mit ihren Wolkenkratzern im Bankenviertel. Doch Frankfurt am Main hat noch eine Menge mehr zu bieten, als eine Ansammlung von Hochhäusern.
Zwar ist Frankfurt am Main mit mehr als 700.000 Einwohnern die größte Stadt in Hessen, doch überraschenderweise lassen sich die meisten Plätze gut zu Fuß erreichen. Auch Tram und U-Bahn erleichtern den Transport innerhalb der Stadtgrenzen. Als Punkt, um sich zu orientieren, ist die Altstadt bestens geeignet. Bei einem Besuch sollte man sich keinesfalls die Paulskirche, den Kaiserdom und den Römerberg entgehen lassen. Einen fantastischen Ausblick über die Stadt und die Skyline genießt man von der Aussichtsplattform des Doms auf 66 Metern Höhe. Doch der Aufstieg ist nur körperlich fitten Menschen zu empfehlen, da man bis zur Plattform rund 300 Stufen durch ein enges Treppenhaus überwinden muss.
Wer nach dem Abstieg Hunger verspürt, sollte die Kleinmarkthalle mit ihren zahlreichen kulinarischen Köstlichkeiten aufsuchen. Dort locken Marktstände mit Leckerbissen Besucher an. Ob Fleisch, Fisch, Pasta, Gemüse oder Obst – für jeden Geschmack ist hier das Richtige dabei. Auch auf typische lokale Spezialitäten, wie Handkäs mit Musik, Rippchen mit Kraut, Frankfurter Würstchen oder die Frankfurter Grüne Soße, eine Spezialität aus sieben Kräutern, muss hier niemand verzichten. Selbstverständlich wird in der Kleinmarkthalle auch der Ebbelwoi (Apfelwein) gereicht. Der Fruchtwein, neben auch nicht-alkoholischen Getränken, lässt sich ebenfalls bei einer Stadtrundfahrt mit dem Ebbelwei-Expreß (Apfelwein-Straßenbahn) genießen. Die Fahrt führt auch durch das „Ebbelweiviertel“ in Sachsenhausen. Der Stadtteil ist bekannt für seine Apfelwein-Wirtschaften und Gaststätten, besonders in Alt-Sachsenhausen.
Von hier aus ist es nicht weit bis zum Frankfurter Stadtwald, der sich auf einer Fläche von annähernd 4800 Hektar erstreckt. Der Stadtwald dient Einheimischen und Auswärtigen als Naherholungsgebiet, das sich auch bequem mit der Straßenbahn erreichen lässt. Fußballfans kennen die Gegend, da sich hier das Stadion von Bundesligist Eintracht Frankfurt befindet. In der Arena trägt zudem die Nationalmannschaft Länderspiele aus. Einige Male im Jahr geben sich auch Pop- und Rock-Stars die Ehre und nutzen das Stadion als Location für ihre Konzerte. Perfekt, um sich einen Überblick über Wald und Stadt zu verschaffen, ist der 43,3 m hohe Goetheturm am nördlichen Rand des Frankfurter Stadtwaldes.
Auch im Holzhausenpark im Frankfurter Nordend kann man gut entspannen.
Wer sich für die Welt der Pflanzen interessiert, ist im Palmengarten genau an der richtigen Stelle. Deutschlands größter botanischer Garten bietet eine einzigartige Auswahl an exotischen Bäumen und Pflanzen. Sehenswert sind aber auch die zahlreichen Museen in der Stadt. Insgesamt gut 60 größere und kleinere Museen und Ausstellungshäuser gibt es in der Mainmetropole. Bekannt sind das Filmmuseum, das Senckenberg-Naturmuseum und das Städelsche Kunstinstitut. Ein Museum gibt es auch für den wohl bekanntesten Sohn der Mainmetropole: Johann Wolfgang von Goethe. Es befindet sich im Geburtshaus des berühmten Dichters, dem heutigen Goethe-Haus, im Großen Hirschgraben 23 – 25.
In der Walter-Kolb-Str. 17 in der Trattoria i Siciliani kann man ein Stück Siziliens mitten in Frankfurt bekommen. Egal in welcher Form. Ob Pizza oder Pasta, der seit 1986 als Gastronom tätige Inhaber Matteo verwöhnt seine Gäste mit frischen Zutaten und fantastischen sizilianischen Rezepten. Im Sommer kann man hervorragend auf der überdachten Terasse sitzen und einen schönen Abend genießen. Unter der Telefonnr.: +49 69 61993321 oder mit einer E-Mail an trattoriasiciliani@hotmail.de ist das Team der Trattoria zu erreichen.
Lust auf ein Abenteuer? Bei Secret Escape Game kommen Rätselfreunde auf ihre Kosten! Innerhalb einer Stunde sollt ihr im Team aus einem unbekannten Raum entkommen. Im Herzen von Frankfurt hält Secret Escape Game fünf verschiedene Versionen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden für euch bereit – ihr könnt entweder die Welt vor sicherer Apokalypse retten, einen Mord aufklären, einem Mysterium auf die Spur kommen, in der Magic School die Schulbank drücken oder einfach einen Raub des Jahrhunderts verwirklichen. Buchen könnt ihr den Spaß unter der Telefonnummer +4917667070810 oder mit einer Mail an info@secretescapegame.com.
Dies sind nur einige Tipps, doch es gibt in Frankfurt am Main noch viel, viel mehr zu entdecken.
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.