Tausende von Menschen zieht es jährlich in die Hansestadt Hamburg. Menschen wie mich zieht diese Stadt fast magisch an.Was ist so faszinierend an dieser Stadt am nördlichem Zipfel Deutschlands? Ist es der Hamburger Hafen, der schon Freibeuter, Abenteurer und Auswanderer auf ihren Weg brachte? Sind es die alten Gärten und Wallanlagen die diese Stadt in sanftem Grün umhüllen? Die Flüsse und Fleete mit ihren vielen Brücken, deren Anzahl sogar Venedig vor Neid erblassen lässt? Oder ist es die Kultur- und Musikszene, die schon so manchen großen Künstler hervorbrachte? Begleiten Sie uns auf ein virtuelles Hamburg Wochenende nehmen Sie unsere Empfehlungen für Ihren nächsten Kurzurlaub Hamburg auf.
Hamburger Michel
Verschaffen wir uns einen Überblick für den Hamburg Kurztrip. Nichts ist dafür besser geeignet wie die Aussichtsplattform der St. Michaeliskirche. Die im 12. Jahrhundert gegründete Barockkirche gilt als Wahrzeichen der Stadt und wird von den Anwohnern liebevoll „unser Michel“ genannt. In 106 Meter Höhe liegt uns die Stadt zu Füßen und der 360° Panoramablick über die Stadt ist kaum zu überbieten.
Der erste Eindruck : Grün – grün so weit das Auge reicht, von „Planten un Blomen“ über die alten Wallanlagen bis zur Alster und weit darüber hinaus. Bei schönem Wetter wird der Blick, vom glitzerndem Wasser der Alster magisch angezogen. Der aufgestaute Fluss ergießt sich zu einen malerischen See im Herzen der Stadt. Bunte Fahnen der Bootsanleger und Vermietstationen wehen lustig im Wind. Vor dieser Kulisse erhebt sich würdevoll das historische Rathaus, heute wie damals Sitz des Hamburger Senats. Wer sich für die Stadtgeschichte interessiert, sollte sich eine Führung durchs Rathaus nicht entgehen lassen.
Landungsbrücken – „Das Tor zur Welt“
Weiter südlich schweift unser Blick beim Kurztip Hamburg von der Speicherstadt über die Hafen-City nebst Elbphilharmonie bis zur bizarren Skyline des Industriehafens. Kreuzfahrtschiffe, Ausflugsdampfer, Containergiganten aus Übersee ziehen lautlos ihre Bahnen. Kleine Touristenboote und Barkassen suchen sich, wie emsige Ameisen, ihren Weg. Im Vordergrund dominiert das imposante Abfertigungsgebäude an den Landungsbrücken. Zwei Türme mit grünem Kuppeldach kennzeichnen das 205 Meter lange Gebäude.
Marktschreier und Livemusik
Der Hamburger-Fischmarkt, gleich hinter den Landungsbrücken, ist eines der Hauptattraktionen der Stadt. Jeden Sonntagmorgen, zwischen 5 und 10 Uhr, ist er Treffpunkt von Frühaufstehern und Spätheimkehrern der angrenzenden Vergnügungsmeile. Lautstark und Bühnenreif bieten „Marktschreier“ (in Hamburg ein angesehener Beruf) ihre Waren an, während in der Fischauktionshalle das Tanzbein geschwungen wird.
Reeperbahn und Spielbudenplatz
Die Reeperbahn, für mich, die Straße der tollsten Gegensätze. Bunt, schillernd und mit blickenden Leuchtreklamen bei Tag und Nacht, präsentiert sich die wohl bekannteste Partymeile der Stadt. Musikkneipen, Nachtclubs und angesagte Discotheken reihen sich neben Theater, Panoptikum und Opernhaus ein. Hier trifft man auf große Namen, wie Paul McCartney, Beatles und Udo Lindenberg, sowie Newcomer auf dem Weg nach oben. Werfen wir noch einen kurzen Blick auf den Spielbudenplaz. Hier ist immer etwas los. Schlagermove, Rock Kids, Harley Days, NDR Party und der St. Pauli-Nachtmarkt um nur einige zu nennen. Am Ende unseres 360° Rundblicks über Hamburg wird schnell klar, Hamburg ist sicher eine Reise wert. Planen Sie genug Zeit ein, setzen Sie Prioritäten oder wie der Hamburger zu sagen pflegt: „Kiek Mol Wedder In„.
Empfehlungen von Likibu
Speziell für Kinder ist Rabatzz genau das Richtige. Hier können sich die Kinder richtig austoben: Rutschen, Trampoline, Elektrokarts und vieles mehr lassen Kinderherzen höher schlagen und sorgen für einen ereignisreichen Tag in Hamburg. (Mail: info@rabatzz.de / Telefon : 040 54 70 96 9-0)
Auch das Schwarzlichtviertel, das sich über 1000 m² erstreckt ist bestens geeignet für einen Familienausflug. Geschicklichkeitsparcoure, Blacklight Billiard und Minigolf mit 3D Brillen und einzigartigen Licht- und Soundeffekten bieten den absoluten Spielspaß und die besten Voraussetzungen für einen unvergesslichen Tag mit Freunden, Kollegen oder mit der Familie. (Mail : info@schwarzlichtviertel.de)
Spicy’s – Ein Museum der besonderen Art: In dem Gewürzmuseum, das für Jung und Alt ein wahres Erlebnis wert ist, lernt man alles über die unterschiedlichsten Gewürze. Die Entstehung des Gewürzhandels, aber auch andere interessante Fakten über Gewürze, werden in diesem Erlebnismuseum den Besuchern näher gebracht. Ein Shop bietet zudem die Möglichkeit Gewürze direkt vom Importeur zu erwerben. Hier kann man für den eigenen Haushalt Gewürze kaufen, um mit einem Kampot-Pfeffer aus Kambodscha oder einer Tahiti Vanilleschote seine Gerichte zu verfeinern. (Mail: mail@spicys.de / Telefon: +49(0)40367989)
Weitere Informationen
Wissen Sie schon in welchem Viertel ihre Ferienunterkunt in Hamburg sein soll oder wo Sie sonst Übernachten in Hamburg?
Oder sind Sie auf der Suche nach den Sehenswürdigkeiten in Hamburg, tollen Restaurants zum Essen in Hamburg, coolen Locations zum Ausgehen in Hamburg und spannenden Geheimtipps für Hamburg fernab der Touristenpfade? Das alles gibt es exklusiv im Hamburg Guide von Likibu!
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.