Im Süden Deutschlands erstreckt sich zwischen einer Hügellandschaft die Großstadt Stuttgart. Mit seinem für Deutschland milden und sonnigen Klima und den Weinbergen, die sich durch die ganze Stuttgarter Region ziehen, kommt auch schon einmal mediterrane Stimmung auf.
Wer am Hauptbahnhof ankommt, kann gleich die Königstraße hinaufbummeln. Wenn man sich auf dem Weg nicht in den Geschäften verliert, findet man auf halber Strecke den Schlossplatz vor, auf dem sich das städtische Leben abspielt. Im Sommer kann man sich mit Blick auf das Neue Schloss auf den Liegewiesen tummeln, im Winter gibt es dort einen Weihnachtsmarkt und eine Eisbahn.
Die Automobilbranche ist ein tragender Wirtschaftszweig in der Landeshauptstadt. So ist es wenig verwunderlich, dass es ein eigenes Mercedes-Benz-Museum gibt. Anhand verschiedener Daimler-Modelle werden 125 Jahre Automobilgeschichte dargestellt. Auch die Porsche AG präsentiert ihre Automodelle in einem futuristischen Gebäude, das eigens dafür in Auftrag gegeben wurde.
In der Staatsgalerie Stuttgart kommen Kunstinteressierte voll auf ihre Kosten. Etwa 800 Kunstwerke vom 14. bis zum 21. Jahrhundert werden dort ausgestellt. Auch dem Landesmuseum Württemberg sollte ein Besuch abgestattet werden. Seine kulturhistorische Sammlung umfasst über eine Million Objekte, 300 000 Jahre Menschheitsgeschichte können dort nachvollzogen werden. Es befindet sich im Alten Schloss, einst eine Wasserburg aus dem zehnten Jahrhundert.
Beeindruckend ist auch die Stadtbibliothek am Mailänder Platz. Neben der umfassenden Literatursammlung auf neun Stockwerken lockt Touristen vor allem auch die frei zugängliche Dachterrasse mit Blick auf die Landeshauptstadt. Wer etwas weiter blicken möchte, kann auch eine Auffahrt auf den weltweit ersten Fernsehturm vornehmen, der mit seinen 217 Metern eine stattliche Höhe besitzt.
Für einen ruhigeren Nachmittag kann man sich einen Spaziergang durch die vielen Parks der Stadt vornehmen. Stuttgart ist eine sehr grüne Stadt. Verschiedene Gartenanlagen sind im sogenannten „Grünen U“ zusammengefasst, darunter der Schlossgarten und der Rosensteinpark bis hin zum Höhenpark Killesberg. Auch der Neckar fließt an dieser Parklandschaft vorbei.
Stuttgart lockt mit einer Vielzahl an Restaurants. Traditionell schwäbische Spezialitäten wie die Spätzle, Schupfnudeln oder Maultaschen kommen dort auf den Tisch. Wer es lieber süßer mag, dem sind die verschiedenen Mehlspeisen wie zum Beispiel Strudel zu empfehlen. Aber auch Küchen anderer Länder sind zahlreich mit qualitativen Restaurants vertreten. In der zentral gelegenen Markthalle kann man sich ebenso kulinarisch verwöhnen lassen. In dem Jugendstilgebäude gibt es 43 Verkaufsstände, an denen sowohl schwäbische als auch ausländische Spezialitäten angeboten werden.
Abends heißt es dann: Vorhang auf! Mit seinen Staatstheatern und vielen privaten Schauspielhäusern kommt Stuttgart auf rund 700 Vorstellungen im Monat. Dabei wird von Theater über Opern und Ballett ein breites Feld abgedeckt. Wer danach noch die Nacht zum Tag machen möchte: In Stuttgart gibt es viele Bars und Clubs, in denen das problemlos möglich ist.
Ende September können Urlauber noch den Wasen in Bad Canstatt mitnehmen. Das Volksfest ist nach dem Oktoberfest in München das zweitgrößte Deutschlands. Im Gegensatz zu seinem großen Bruder ist der Wasen noch nicht so überlaufen und die Atmosphäre ist originaler. Dennoch stehen die Festzelte und Fahrgeschäfte denen in München um nichts nach.
Eine angenehmere Weise, die Stadt zu erkunden als mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist eine Entdeckungstour per Fahrrad. Stuttgart by Bike bietet eine große Auswahl an geführten Touren, die Stuttgart und sein Umland abdecken. Wer die Stadt lieber individuell erkunden möchte, kann dort aber auch ein Fahrrad aus der umfangreichen Fahrradflotte mieten. Buchen Sie am besten direkt unter der Telefonnummer (0049) 176 611 279 43!
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.