Das zwischen Bergen, Meer und tropischen Wäldern gelegene Rio de Janeiro ist eine wirklich exotische Metropole. Neben den obligatorischen Stränden, dem berühmten Karneval und dem Samba, hat Rio so einiges zu bieten.
Die Traumstrände
Weite Sandflächen vor einem verlockenden Meer voller Menschen und Unterhaltung, umgeben von den berühmtesten Stadtlandschaften der Welt– das sind die Strände Rio de Janeiros, eines der wichtigsten Wahrzeichen der Stadt. Die Entdeckungstour in Rio kann an den typischen und traditionellsten Strände von Ipanema und Copacabana beginnen. Sollten eine Bar am Strand und ein Bad in der Menge gesucht werden, dann gibt es keinen besseren Ort als Leblon. Sollte es dagegen ruhiger bevorzugt werden, dann empfiehlt sich Barra da Tijuca.
Karneval in Rio
Jedes Jahr zieht Rio de Janeiro das Interesse der ganzen Welt mit seinen großen Karnevalsfeiern auf sich. In den Straßen finden prächtige Umzüge mit unterschiedlichen Kostümen und Themen statt, während sich die Stadt mit Millionen Anwohnern und Besuchern aus der ganzen Welt füllt, die den Rhythmus und das Feuer des Karnevals von Rio suchen. Verkleiden und sich von der Menge und dem Samba mitreißen lassen! Wenn sich eine Gelegenheit ergibt, dann sollte ein Ticket für das Sambódromo, einer Tribünenstraße mit 72.000 Plätzen, gekauft werden. Ein einmaliger Ausblick auf die prachtvollen Umzüge ist garantiert. Eine Option für die Tage vor den Umzügen im Sambódromo sind die Blocos de Rua, die in den einzelnen Stadtvierteln für Unterhaltung sorgen. Es handelt sich um lokale Sambavereine mit eigener Sambaschule und Identität, individueller Musikrichtung und Ästhetik.
Genuss für den Gaumen
Die Gastronomie in Rio de Janeiro ist nicht nur erstklassig, sondern auch vielseitig. Die lokale Küche wartet mit Spezialitäten wie der feijoada à brasileira, einem typischen Bohnengericht, und erfrischenden alkoholischen Getränke wie der Caipirinha auf. Um den traditionellen Geschmack Rios kennenzulernen, gibt es nichts Besseres als einen Abstecher in das Casa da Feijoada in Ipanema oder einen Snack am Strand. Im Restaurant La Finestra an der Copacabana findet jedes Jahr die Rio Gastronomia statt. Das ist eine Veranstaltung, die alle Gourmets herzlich willkommen heißt. Und Rio wäre nicht ein Schmelztiegel der Kulturen, wenn das Angebot nicht auch Gerichte aus anderen Teilen der Welt umfassen würde. An der Copacabana liegt das Azumi, das als eines der besten japanischen Restaurants der Stadt gilt. Genuss pur, den es zu erleben gilt.
Es lebe der Sport!
Für die Einwohner Rios gehört Fußball zum Leben dazu. Um zu erleben, was dieser Sport für Rio de Janeiro bedeutet, muss unbedingt ein Spiel im Stadion Estádio do Maracanã besucht werden. Sollte man von dieser Erfahrung inspiriert werden, kann bei einem Spiel der lokalen Sportvereine oder einem „Kick“ am Strand teilgenommen werden. Aber Rio fiebert nicht nur beim Fußball mit: Surfen, Windsurfen und Beachvolleyball spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Insbesondere an Orten wie dem Praia do Arpoeiro. Auch beim Maratona Caixa darf gerne mitgemacht werden, wenn man Freude an Langstreckenläufen hat. Absolut lohnenswert!
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.