Südamerika, Australien oder Grönland: Die Ziele für einen Urlaub liegen nicht selten weit entfernt. Doch es lohnt sich, sich auch einmal in heimischen Gefilden umzusehen. Gerade das größte Bundesland Bayern hat eine Menge zu bieten. Es muss schließlich nicht immer nur Neuschwanstein oder das Hofbräuhaus sein.
Bayerns Hauptstadt München
In Bayern selbst gibt es so viele sehenswerte Städte, dass es nahezu unmöglich ist, alle aufzuzählen. Selbstverständliche lohnt sich immer ein Besuch der Landeshauptstadt München. Feierwütige haben sich den Termin des Oktoberfestes im Frühherbst rot im Kalender angestrichen. Ruhiger geht es dagegen im Schloss Nymphenburg im Westen von München zu. Die Sommerresidenz der ehemaligen Kurfürsten bietet mit ihrer Parkanlage einen herrlichen. Anblick. Bei einer Führung lässt sich allerhand Wissenswertes über die Entstehungsgeschichte des Gebäudes in Erfahrung bringen. Weltbekannte Wahrzeichen Münchens, die man gesehen haben sollte, sind der einzigartige Olympiaturm nebst Stadion sowie die Frauenkirche. Der südliche Kirchturm verfügt über eine Aussichtsplattform, die bei gutem Wetter einen Blick über die ganze Stadt hinweg bis zu den Alpen erlaubt.
Hier gibt es noch mehr über die Sehenswürdigkeiten in München.
Bayerns Idylle
Die Region Franken im Norden des Bundeslandes ist nicht nur die Heimat der Bratwurst, sondern verfügt darüber hinaus über eine Reihe von Städten mit historischem Kern und zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie Rothenburg ob der Tauber, Bamberg, Bayreuth oder Nürnberg. Für einen romantischen Urlaub gibt es kaum ein geeigneteres Ziel als Rothenburg. Unzählige Gäste aus aller Welt genießen in jedem Jahr die idyllischen Gassen und Häuser der Stadt, die eine Vielzahl von romantischen Ecken für Genießer bietet. Hier lässt sich eine träumerische Auszeit vom hektischen Alltag verbringen.
Wintersport in Bayern
Dass Bayern zu jeder Jahreszeit eine Reise wert ist, liegt nicht allein an den zahllosen Möglichkeiten zum Wintersport. Die zahlreichen Skigebiete und hervorragend präparierten Langlaufloipen und Pisten in der bayerischen Bergwelt bieten ideale Bedingungen, um sich auch in der kalten Jahreszeit sportlich zu betätigen. Doch im Dezember lockt auch der Christkindlesmarkt Besucher aus der ganzen Welt nach Nürnberg. Mehr als zwei Millionen Gäste nutzen die Vorweihnachtszeit zu einem Abstecher in die zweitgrößte Stadt des Bundeslandes. Der Christkindlesmarkt ist bekannt für sein reichhaltiges Angebot an Lebkuchen, Bratwürsten und liebevoll gestaltetem Spielzeug.
Berge, Schlösser und Seen
Um sich einmal so richtig zu erholen und verwöhnen zu lassen, fahren in jedem Jahr viele Menschen nach Bayern. Neben der frischen und gesunden Bergluft bietet die Region viele Möglichkeiten für einen Wellnessurlaub. Gerade Kurorte wie Bad Füssing, Bad Kissingen, Bad Reichenhall oder Bad Wörishofen verfügen über die passende Infrastruktur und Einrichtungen, um es sich einmal so richtig gut gehen zu lassen und Urlaub vom Alltag zu machen.
Bayern gilt nicht nur als Land der Berge, sondern auch als das der Seen. Chiemsee, Starnberger See, Königssee und, nicht zu vergessen, der Bodensee liegen in einer wunderschönen Landschaft und erfreuen sich bei Einheimischen und Auswärtigen großer Beliebtheit. Die bayerischen Badeseen haben Sonnenanbetern und Freizeitsportlern eine Menge zu bieten.
Doch auch das Münchner Hofbräuhaus und Neuschwanstein sollten bei einem Urlaub in Bayern nicht vergessen werden. Zwar gibt es dort gut 50 Burgen und Schlösser, doch am bekanntesten ist nicht ohne Grund das Schloss Neuschwanstein in der Nähe von Füssen. Das Schloss des Märchenkönigs Ludwig II. ist ein Besuchermagnet für Menschen aus der ganzen Welt. Allein der Blick in die Umgebung ist ein wahrer Genuss.
Das Mittelalterliche Kriminalmuseum
Besondere Spannung verspricht der Besuch im Mittelalterlichen Kriminalmuseum in Rothenburg ob der Tauber. Hier können die Besucher unglaubliche 1.000 Jahre Rechtsgeschichte unter einem Dach bestaunen und erleben.
Auf vier verschiedenen Etagen lassen sich anhand von 50.000 Exponaten Kriminaltaten vom Ermittlungsverfahren bis hin zur Vollstreckung der Strafe verfolgen. Im Kellergewölbe startet der spannende Rundgang mit dem Verfahrensbeginn, während im ersten Obergeschoss verschiedene Themen wie das Handwerksrecht, die Inquisitionsverfahren und die Rolle der Ehre und Frauen im Recht vorgestellt werden. Im zweiten Obergeschoss können die Besucher Einblicke in das Polizeirecht werfen und besonders aufsehenerregende Kriminalfälle studieren. Abgerundet wird der Rundgang, durch den die Besucher einen kompletten Kriminalfall nachempfinden können, mit den Strafen für die verschiedenen Vergehen im Erdgeschoss. Im an das Haupthaus angrenzenden Museumsshop können zahlreiche rechtshistorische Publikationen und viele weitere Verkaufsartikel erworben werden, während ein weiterer Ausstellungsbereich zum Thema Aberglauben und verschiedenen Sonderausstellungen die Gäste begeistern. In der Cafeteria mit hausgemachtem Kuchen und saisonalen Getränken können sich die Besucher nach einem aufregenden Rundgang stärken.
Mehr über das mittelalterliche Kriminalmuseum in Rothenburg könnt ihr per Mail info@kriminalmuseum.eu oder telefonisch unter +49 (0)9861 / 5359 erfahren.
Pullman City, die lebende Westernstadt
Im Erlebnispark Pullman City können Kinder und Erwachsene den „Wilden Westen“ beim Bogenschießen, Goldwaschen, Ponyreiten und Kutschenfahren, bei Live Country Musik, Rock und Rockabilly, Linedance und Lagerfeuer selbst erleben.
Waghalsige Reiter, furchtlose Messerwerfer und virtuose Lassokünstler sorgen für Spannung, während ein Zauberer mit seinen lustigen Tricks verblüfft. Der Höhepunkt ist die American History Show, die mit ihren Cowboys und Indianern, Siedlern und Fallenstellern, Kutschen und Pferden, Rindern und freilaufenden Bisons lehrreich, spannend und humorvoll zugleich ist. Auf dem riesigen Gelände gibt es einen Abenteuerspielplatz, einen Niederseilgarten, eine Kindereisenbahn, ein Goldwaschcamp und ein Tiergehege. In den bayerischen Schulferien können kleine Cowboys und Cowgirls im Kids Club basteln, sich wie Indianer schminken lassen und abends an abenteuerlichen Fackelwanderungen teilnehmen. Tolle Events an den Wochenenden, zu Halloween und auch der ab Mitte November eröffnete, liebevoll und romantisch beleuchtete Deutsch-Amerikanische Weihnachtsmarkt sind besondere Höhepunkte. Das Ende des Jahres wird an Silvester gebührend mit einer großen Party mit Feuerwerk gefeiert. Ab Mai des nächsten Jahres wird erstmals eine spektakuläre Winnetou-Show mit Pyrotechnik, aber auch mit ganz viel Gefühl aufgeführt. Diese zeigt den Geist Karl Mays mit Geschichten über die Menschlichkeit, Gerechtigkeit und das Leben im Einklang mit der Natur.
Weitere Informationen über Pullman City findet ihr unter https://www.pullmancity.de/de-DE/
Lasertag und Action in Bayern
Im Alpenvorland in der Stadt Rosenheim erwartet euch Spiel, Spaß & Spannung im Black Fox Lasertag. Begleitet von spannungsgeladener Musik könnt ihr euch hier auf 600m² Spielfläche richtig austoben. In der großflächigen Arena erwarten euch weite Distanzen, ein verwinkeltes Labyrinth, mehrere Spiegel, Laser, Türmchen, Tribühnen und eine großartige Optik! Darüber hinaus bietet euch die Blackfox World auch Nerf und Paintball an und erweitert ab diesem Jahr ihr Erlebnisangebot um einen Trampolinpark sowie ein Virtual-Reality-Erlebnis. Unter der Telefonnr.: +49(0) 8031 58 18 670 oder mit einer E-Mail an info@blackfox-lasertag.de steht euch das Team von Black Fox Adventure Park bei Fragen gerne zur Verfügung.
Unterkünfte in Bayern
Wer jetzt Lust hat, sich eine Auszeit vom stressigen Alltag zu nehmen, kann direkt sein Unterkunft in Bayern buchen und sich auf den nächsten Urlaub freuen.
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.