In Barcelona gibt es immer etwas zu Sehen: Die kleinen Gässchen in der Altstadt, die zahlreichen Museen und gothischen Bauwerke in der Stadt, der weitläufige Strand… Barcelona erfüllt einfach jeden Urlaubswunsch! Während man bei seinem Kurztrip nach Barcelona tagsüber noch gemütlich von einer tollen Sehenswürdigkeit zur Nächsten schlendert, kann man sich überhaupt nicht vorstellen, wie sich die Stadt am Abend zu einer der ausgelassensten Partyhochburgen der Welt verwandelt. Sowohl am Tag als auch in der Nacht ist es außerdem, dank der sehr gut ausgebauten Infrastruktur in Barcelona, sehr einfach von A nach B zu gelangen. Ihr wollt nun mehr Erfahren über die katalanische Hauptstadt? Dann folgt unserem Barcelona Guide!
- Geschichte und Kultur
- Beste Reisezeit
- Anreise nach Barcelona
- Fortbewegung vor Ort
- Sehenswürdigkeiten in Barcelona
- Essen in Barcelona
- Übernachten in Barcelona
- Ausgehen in Barcelona
- Geheimtipps für Barcelona
Geschichte und Kultur
Barcelona – die 1,6 Millionen Einwohner Metropole ist so viel mehr als nur die Hauptstadt Kataloniens. Ihre Geschichte, Gastronomie, Kultur und das angenehme Klima, machen die Stadt zu einem der faszinierendsten Reiseziele in ganz Spanien. Im dynamischen und modernen Barcelona von heute erinnern noch einige Überbleibsel an die blühende Vergangenheit des ehemaligen ökonomischen und politischen Zentrums im westlichen Mittelmeer. Die atemberaubende Architektur des Barri Gòtic sorgt heute noch für größtes Vergnügen bei so ziemlich jedem Touristen.
Beste Reisezeit
Durch die direkte Lage am Mittelmeer, kann in Barcelona mit einem durchgängig warmen, trockenen Klima und viel Sonne gerechnet werden. Die Zeit zwischen April und Oktober eignet sich allerdings immernoch am Besten um die Metropole zu besuchen, da hier kaum mit Regen zu rechnen ist, was im Winter oft anders aussieht. Im Sommer, zwischen Juli und August, steigen die Temperaturen in Barcelona gut und gerne auf 30°C. Dann ist die Nähe zum Meer, nach einem Tag voller Sightseeing und Shopping eine echte Offenbarung! Frühling und Herbst eignen sich besonders für Menschen, die nicht die größten Fans zu starker Hitze sind und sich dennoch über ein paar Sonnenstrahlen freuen möchten.
Anreise nach Barcelona
Die Anreise nach Barcelona, zum zweitgrößten Flughafen Spaniens, El Prat, ist dank der zahlreichen Angebote von Billigairlines und größeren Fluggesellschaften, überhaupt kein Problem. Die 12 km entfernte Stadt kann vom Flughafen aus sehr leicht mit dem Taxi, Bus oder der Metro erreicht werden. Durch den Ausbau des Schnellzugnetzes in Spanien, ist es außerdem möglich, in ungefähr 11 bis 14 Stunden nach Barcelona mit dem Zug anzureisen. Mit speziellen Spartickets der Bahngesellschaften oder einer Frühbuchung, ist diese Anreisemöglichkeit nicht nur recht bequem sondern auch günstig. Zuletzt können Urlauber natürlich auch mit dem privaten PKW nach Barcelona anreisen. Aufgrund der drei mautpflichtigen Autobahnen, dem chaotischen Verkehr in ganz Spanien, sowie dem Parkplatzmangel in der Innenstadt von Barcelona ist dies allerdings nicht die beste Idee.
Fortbewegung vor Ort
Der öffentliche Nahverkehr ist in Barcelona sehr gut ausgebaut. Vergesst das Auto und profitiert von den effizienten Fortbewegungsmöglichkeiten in der Innenstadt!
Metro
Die Metro ist wohl das schnellste Fortbewegungsmittel um sich, auf den insgesamt 12 Linien, kreuz und quer durch Barcelona zu bewegen. Ein Einzelticket kostet hier 2,20€ und eine Zehenerkarte kann ab 10,20€ erworben werden.
Bus
Wer bei seiner Fahrt noch etwas von Barcelona sehen möchte, kann sich auch für einen der rund 1000 Busse entscheiden. Die hier gekauften Tickets sind 1 Stunde und 15 Minuten gültig und können auch für die Metro genutzt werden. Für Nachtschwärmer hat die Stadt den Nit Bus ins Leben gerufen, der auch bis spät in die Nacht noch Menschen von A nach B bringt.
Taxi
Rund 11 Millionen Taxis bahnen sich Ihren Weg durch die Straßen von Barcelona, leicht erkennbar an ihrer gelben oder schwarzen Farbe. Sicher ist dies nicht die günstigste Fortbewegungsart aber bestimmt eine sehr gemütliche.
Fahrrad
Um die oft schmalen Straßen des historischen Barcelonas zu erkunden, ist das Fahrrad wohl das originellste und praktischste Fortbewegungsmittel. In der Stadt gibt es sehr viele Fahrradwege und auch die Fahrradverleih Stationen sind überall in Barcelona verteilt zu finden.
Sehenswürdigkeiten in Barcelona
Barcelona verfügt über ein großes historisches Erbe. Historische Monumente treffen auf Gaudís moderne Architekturen – hier gibt es für jeden Geschmack tolle Sehenswürdigkeiten in Barcelona.
Gaudi’s Werke
Kein Barcelona Urlauber kann die Stadt verlassen ohne das berühmteste Gebäude gesehen zu haben: Die Kathedrale Sagrada Familia. Gebaut nach den Bauplänen von Antoni Gaudí, beeindruckt die „unvollendete“ Kirche im Stil des Modernisme. Warum unvollendet? An der Kirche wird seit 1882 gebaut und die Fertigstellung soll nach aktueller Planung im Jahre 2026, dem 100. Todestag von Gaudí, erfolgen. Mehr von Gaudís Werken kann man auch im Park Güell und im Casa Battlo bestaunen.
Museen in Barcelona
Eines der 80 Museen in Barcelona, ist das Museu Picasso. Die Jugenwerke des weltberühmten Malers werden hier ausgestellt. Wer sich für andere Kunstwerke oder andere Themenbereiche interessiert kann auch das Museum Fundació Joan Miró, das Museu Nacional d’Art de Catalunya (MNAC), sowie das Museu d’Art Contemporani de Barcelona (MACBA) besuchen.
Essen in Barcelona
Neben tollen Sehenswürdigkeiten, hat Barcelona aber auch in Sachen Kulinarik einiges zu bieten. Die traditionelle katalanische Küche greift häufig auf mediterrane, frische Lebensmittel zurück.
Als Basis für das Essen in Barcelona, verwenden Katalanen gerne Reis, mit Fleisch oder frischem Fisch – gerne auch in Kombination, was dann als „mar i muntanya“, also Meer und Gebirge, auf der Karte steht. Eines dieser Gerichte ist zum Beispiel „Pollastre amb llagosta“ – ein leckeres katalanisches Gericht, bestehend aus Hühnerfleisch und Languste, welches am besten in einem kleinen Restaurant abseits der Touristenströme genossen werden kann. Unsere Restaurant Empfehlung:
- La Peninsular – Hier, nur einige Meter vom Strand entfernt, im Viertel Barceloneta, gibt es fangfrischen Fisch, in regionaler Zubereitungsweise, in einem gemütlichen, katalanischen Ambiente zu probieren. Adresse: C/ del Mar, 29, 08003 Barcelona, Spanien
Zudem darf natürlich bei keinem Barcelona Aufenthalt der Besuch einer typischen Tapas Bar fehlen, wo leckere mediterrane Köstlichkeiten, von Oliven, über spanischen Schinken bis hin zu den bekannten „patatas bravas“, in kleinen Schälchen zusammen mit einem Glas Rotwein verköstigt werden.
- Quimet & Quimet – ist eine familiengeführte, urige Tapas Bar im Viertel Poble Sec, in der Gäste nur Platz zum stehen finden. Typisch katalanische Tapas gibt es hier zu einem exzellenten Preis-Leistungsverhältnis (Adresse: Carrer del Poeta Cabanyes, 25, 08004 Barcelona, Spanien)
Als Nachtisch stehen in (fast) ganz Spanien „churros“ auf der Karte. Das schmackhafte Gebäck wird in Barcelona sehr gerne mit einer heißen Schokolade zu sich genommen.
- Churrería Laietana – für alle Naschkatzen gibt es hier, im Viertel La Ribera, die leckeren Churros mit einer heißen Schokolade. (Adresse: Via Latietana 46, Barcelona Spanien)
Übernachten in Barcelona
Gerade wer nur für ein paar Tage in der tollen Stadt verbringt, sollte sich vorher gut überlegen, wo er am Besten Übernachten in Barcelona kann. Denn so ergeben sich, je nach Bedürfnis, besonders kurze Wege oder günstigere Übernachtungsmöglichkeiten.
- Barri Gòtic: Das älteste Viertel der Stadt eignet sich mit seiner gotischen Architektur und den historischen Bauwerken, sowie der zentralen Lage, perfekt zum Sightseeing. Eine echte Empfehlung, wenn man nur kurz zu Besuch in der Stadt ist und viel sehen möchte.
- Barceloneta: Wer zum Badeurlaub nach Barcelona kommt sollte dieses Viertel zum Wohnen wählen, denn der Stadtteil grenzt direkt an das Mittelmeer und versprüht wirklich Urlaubsflair, mit seinen kleinen Läden und Restaurants direkt an der Strandpromenade. Zudem liegt hier die bekannte Seilbahn, die hoch zum Berg Montjuïc führt.
- Gràcia: Das Künstlerviertel von Barcelona lädt mit seinen süßen Gassen und versteckten Kunstwerken, zu langen Spaziergängen ein. Hier liegt auch der Park Güell, eine der bekanntesten Attraktionen in Barcelona. Etwas weiter weg vom Park, sind auch noch günstige Unterkünfte in Barcelona in dem schönen Viertel zu finden.
- Eixample: Das imposante Viertel und damit touristische Zentrum von Barcelona, lockt mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten, wie der Sagrada Familia oder dem Casa Battlo, natürlich besonders viele Besucher an, was die Preise vor Ort in die Höhe schießen lässt.
- El Raval: Als „Multikulti“ lässt sich dieser Stadtteil beschreiben. Hier, in dem charmanten Viertel, wohnen die meisten Menschen aber weniger die Touristen. Daher der perfekte Ort zum Wohnen für Schnäppchenjäger!
- Born: Günstig, zentral aber nicht touristisch wohnen? Das geht in Born. Hier gibt es ebenso die kleinen Gässchen, nette Läden und Restaurants, sowie das Museu Picasso.
Ausgehen in Barcelona
Tagsüber lässt sich die ausgelassene Partystimmung, die in Barcelona herrscht, sobald die Sonne untergegangen ist, überhaupt nicht erahnen. Wer Ausgehen in Barcelona möchte, wird überrascht sein, denn hier reihen sich unzählige angesagte Szene-Discos an coole Latin-Bars. Wenn ihr euch in das heiße Barcelona Nachtleben stürzen wollt, haben wir hier die Top Adressen für euch.
La Terrrazza
Wer in den Sommermonaten nach Barcelona reist kann diesen angesagten Open-Air-Club im Herzen Barcelonas besuchen und zur Musik bekannter DJ’s abtanzen, denn „La Terrrazza“ ist nur in den späten Frühlings- bis zu den letzten warmen Herbsttagen geöffnet. Wer sich eine kurze Pause vom Abtanzen gönnen möchte, wird von einem einmaligen Blick von einem der beiden Hausberge Barcelonas auf die nächtliche Stadt belohnt.
Marula Café
Hier tanzen Einheimische zu Funk-, Soul- und Latin-Musik, was sicher kein schlechtes Zeichen ist. Der ausgelassenen Stimmung beiwohnen, dürfen selbstverständlich aber auch Touristen, allerdings nur wenn sie mit einem Lächeln und ebenfalls guter Partystimmung aufkreuzen.
Pipa Club
Der „Pfeifenklub“ macht vor allem Raucher glücklich, denn hier darf nicht nur Pfeife geraucht werden. Nahe das Hafens, am Plaça Reial, herrscht dort eine entspanntere Atmosphäre mit Jazz und Swing Tönen, das Outfit des Abends darf aber schon schick sein.
Geheimtipps für Barcelona
Aufgrund der tollen Sehenswürdigkeiten und dem südländischen Charme steht Barcelona bei vielen Menschen auf der Liste der absoluten Lieblingsdestinationen. Hat man das Must-See Programm abgespielt, kann man aber noch viel mehr entdecken.
Font Màgica de Montjuïc
Der „magische Brunnen von Montjuïc“ beeindruckt seine Besucher tagsüber mit seinen fantastischen Wasserspielen und wird am Abend, bunt beleuchtet, noch viel schöner.
Aquàrium de Barcelona
Gerade für Familien mit Kindern ist das Aquàrium de Barcelona ein echtes Highlight. Dieses beeindruckt seine Besucher nicht nur mit den 35 Becken, in denen rund 11.000 Arten ein zu Hause gefunden haben, sondern auch mit dem 80m langen Unterwasser-Tunnel aus Glas, durch das Haifischbecken.
Mercat de Santa Caterina
Jeder kennt wahrscheinlich den Mercat de la Boqueria in Barcelona – dabei ist dieser Markt ebenso ein absolut sehenswerter Geheimtipp. Und das Beste: Hier gibt es nicht nur viel zu sehen, sondern auch zu Probieren!
Mehr solcher Geheimtipps für Barcelona gefällig? Dann stöbert in unserem Artikel doch ein bisschen weiter und lernt eure Lieblingsstadt von einer anderen Seite kennen.