Barcelona ist eine der abwechslungsreichsten Städte Europas. Kirchen, Häuser, Parks, Museen – in der katalanischen Hauptstadt kommt jeder auf seine Kosten. Wer möchte, kann sogar mit einer Seilbahn den Hafen überqueren. Übrigens stehen in keiner anderen Stadt so viele Bauwerke, die zur UNESCO-Liste des Welterbes zählen, wie in Barcelona. Für ihren nächsten Barcelona Trip haben wir eine Barcelona Sehenswürdigkeiten Liste erarbeitet, die ihnen als Barcelona Reiseführer einen Weg durch die unglaubliche Vielfalt des Barcelona Sightseeing bahnt.
Wer bei seinem Barcelona Wochenende die Metrolinie 2 oder 5 an der Haltestelle Sagrada Familia verlässt, steht vis-à-vis vor einem der bedeutendsten Gebäude der Welt: der Basilika La Sagrada Familia. Die Kirche, die nach Plänen des berühmten Architekten Antoni Gaudí entworfen wurde, beeindruckt mit ihrer Fassade im Stil des Modernisme. Trotz des Baubeginns im Jahre 1882 ist die Sagrada Familia noch nicht vollendet. Die Fertigstellung soll nach aktueller Planung im Jahre 2026, dem 100. Todestag von Gaudí, erfolgen.
Die kirchlichen Bauwerke Barcelonas allein sind schon einen Besuch wert. Neben der Basílica i Temple Expiatori de la Sagrada Família, so der offizielle katalanische Name, ist auch die Kathedrale La Seu im Herzen des Gotischen Viertels absolut sehenswert und gehört definitiv zu unseren Barcelona Reisetipps. An der Kathedrale spiegeln sich viele Epochen der europäischen Architektur. Wer übrigens bei seiner Besichtigung der Kathedrale meint, das Schnattern von Gänsen zu vernehmen, liegt absolut richtig. Im Garten des Kreuzgangs leben 13 weiße Gänse, die an die Märtyrerin Eulàlia erinnern sollen.
Kirche Nummer drei, die man bei einem Barcelona Wochenendtrip gesehen haben sollte, ist Santa Maria del Mar, die als schönste gotische Kirche der Stadt gilt. Mitten im Viertel La Ribera ist sie aufgrund der engen Straßen kaum in ihrer Gänze auszumachen. Im Vergleich mit der Sagrada Familia verlief der Bau des Gotteshauses geradezu zügig. Santa Maria del Mar entstand zwischen 1329 und 1383 und ist damit das einzige gotische Gotteshaus Barcelonas, das auch tatsächlich innerhalb einer Epoche fertiggestellt wurde. Die Bewohner der Hafengegend, darunter auch Seefahrer, bauten sie in Eigenregie. Gewidmet ist Santa Maria del Mar, wenig verwunderlich, der Schutzpatronin des Meeres.
Auch wenn für viele Menschen Fußball eine Art Religion ist, so geht es im Stadion Camp Nou des FC Barcelona doch erheblich weltlicher zu. Das „Neue Spielfeld“, so die deutsche Übersetzung von Camp Nou, bietet fast 100.000 Zuschauern Platz. Das größte Fußballstadion Europas lässt sich bei einer Stadiontour besichtigen, die im Vereinsmuseum beginnt und anschließend durch verschiedene Bereiche des Stadions führt. Um eine Dauerkarte für die Spiele des FC Barcelona zu ergattern, muss man Vereinsmitglied sein und sich auf eine Warteliste eintragen lassen. Allerdings beträgt die Wartezeit mehr als 40 Jahre.
Schneller geht eine Fahrt mit der Hafenseilbahn, der Aeri del Port. Die Dauer einer Fahrt vom Torre de Sebastà im Stadtteil La Barceloneta zum Aussichtspunkt Miramar auf dem Berg Montjuïc in 57 m Höhe beträgt lediglich fünf Minuten und man kann in Barcelona interessante Orte von oben beobachten. Barceloneta selbst bietet einen 4 km langen Sandstrand, an dem es sich mitten in der Großstadt nach einer Sightseeing-Tour hervorragend entspannen lässt.
Wer 3 Tage Barcelona plant und in Barcelona Sehenswertes sucht, wird sicher in den mehr als 80 Museen, darunter das Museum Fundació Joan Miró, das Museu Picasso, das Museu Nacional d’Art de Catalunya (MNAC), sowie das Museu d’Art Contemporani de Barcelona (MACBA), fündig werden. Um in der katalanischen Metropole beeindruckende Kunstwerke zu sehen, muss man jedoch nicht unbedingt ins Museum gehen, denn die Stadt selbst bietet mit ihren zahlreichen Modernisme-Gebäuden, etwa der Casa Batlló oder der Casa Vicens, einzigartige Barcelona Sehenswürdigkeiten.
Wenn Sie unsere Barcelona Tipps auch in anderen Bereichen, wie dem Essen in Barcelona, dem Übernachten in Barcelona in einer Ferienwohnung in Barcelona, dem Ausgehen in Barcelona oder auch den Geheimtipps für Barcelona brauchen, finden Sie weitere Informationen auf unserem Likibu Barcelona Guide.
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.