Der Bodensee, eine der beliebtesten Urlaubsregionen in Deutschland: Neben Wanderungen, Radtouren und zahlreichen Sehenswürdigkeiten hat das „schwäbische Meer“ so einiges zu bieten.
1. Vielfältigkeit: Am Bodensee leben circa drei Millionen Menschen in drei verschiedenen Ländern: In Deutschland, in Österreich und in der Schweiz. Hier werden Kulturen vereint und Traditionen verbunden. Dies spiegelt sich in zahlreichen Sehenswürdigkeiten, wie den Pfahlbauten und der Meersburg wider. Aber auch die UNESCO-Weltkulturerbstätte St. Gallen zeigt die Bedeutsamkeit der kompletten Bodensee Region auf.
2. Wassersport: Das Wasser glitzert von der Sonne, strahlend blauer Himmel und eine leichte Sommerbrise: Das perfekte Wetter um einen Tag auf dem Wasser zu verbringen und die grenzenlose Freiheit des Sees zu genießen: Die Gesamtfläche des Bodensees von beeindruckenden 536km2 lädt Urlauber dazu ein, den festen Boden zu verlassen. Ob Wasserski, Motorboot oder ein Segeltörn – Hier kommt wirklich jeder auf seine Kosten. Wer es jedoch ein wenig ruhiger angehen will, kann sich auch mit seinem Strandtuch ein Plätzchen in einem der zahlreichen Strandbäder suchen und sich gelegentlich im See abkühlen.
3. Eine unvergleichliche Natur: Vor allem auf der Blumeninsel Mainau, der drittgrößten Insel des Bodensees, gibt es durch das milde Bodenseeklima Pflanzen zu entdecken, die man sonst nur selten in Deutschland sieht. Mediterrane Pflanzen und Palmen, die am Schlosspark, dem Herzen der Insel wachsen, stellen ein Highlight der Insel dar. Je nach Jahreszeit wachsen Tulpen, Rosen und Dahlien und lassen die Insel in einem Blumenmeer erstrahlen.
4. Feste am Bodensee: Während den Sommermonaten bietet der Bodensee einige Feste und Festivals an. Das Seenachtsfest ist fraglos das Highlight einer ganzen Festival Palette: Im August lockt das Seenachtsfest Tausende Besucher an, wenn das Feuerwerk den Himmel in bunten Farben erstrahlen lässt. Live-Musik unterstreicht die traumhafte Atmosphäre und das magische Ambiente.
5. Essen und Trinken: Auch Kulinarisch hat der Bodensee so einiges zu bieten. Badische Küche trifft schwäbische Hausmannskost und wird vereint mit Österreicher- und Schweizerischen Spezialitäten. Am Bodensee kommt wirklich jeder auf seinen Genuss. Frischer Fisch aus dem Bodensee, Wild aus den Wäldern der direkten Umgebung, sowie regionales Obst und Gemüse wird in zahlreichen Luxus Restaurants und in traditionellen Gaststätten zu leckeren Gerichten verarbeitet, die einem das Wasser im Mund zusammen laufen lassen. Um das Essen zu perfektionieren bietet sich hier auch ein Bier aus einer hauseigenen Brauerei an. Für sanfte und romantische Abende ist natürlich auch der Bodenseewein, welcher große Bekanntheit pflegt, sehr empfehlenswert. Natürlich kann an lauen Sommerabenden das Essen auch in Form eines netten Picknicks mit den Liebsten zu sich genommen werden, während man bei der Abenddämmerung dem Rauschen des Sees lauscht.
Aber was wäre ein Bodenseeurlaub ohne eine Schifffahrt? Bereits im Jahr 1650 segelten über 150 Frachtschiffe auf dem See. Die sogenannten Lädinen (alemannisch: Last) segelten 500 Jahre lang mit Fracht und Passagier an Bord auf dem See. Heute gibt es nur noch eine einzige originalgetreue nachgebaute LÄDINE „St. Jodok“ in Immenstaad. Auch hervorragend für Betriebsausflüge, Jubiläen und Hochzeiten geeignet, haben pro Fahrt 55 Fahrgäste das Vergnügen eine exklusive, entspannte und unvergessliche Rundfahrt auf dem Bodensee zu unternehmen und ein Stück Geschichte zu spüren. So erreicht Ihr das Lädine-Team:
Lädinen-Verein Bodensee e.V.
Lädine Schiffsbetrieb
Bachstraße 17
88090 Immenstaad
E-Mail: info@laedine.de
Mobil: +49 151 10 99 88 56
Tel: +49 7545 90 10 929
Springt ins angenehm kühle Seewasser, lasst euch in der Sonne brutzeln und genießt den Sommer eures Lebens am Bodensee.
Auf unserem Blog finden Sie noch weitere Artikel zum Bodensee
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.