Der berühmte Karneval in Venedig ist immer ein willkommener Anlass für einen Kurzurlaub in der Lagunenstadt. Die traditionellen Kostüme und Masken sind ein einziges Fest für die Augen. Gerade vor der historischen Kulisse von Markusdom und Dogenpalast entfaltet das Fest eine besondere Magie. Manchmal könnte man meinen, auf einer Modenschau zu sein, denn die Verkleidungen sind ausgefallen, einzigartig und pompös. Paraden, Bühnenshows und Musikauftritten sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt.
Kurze Anreisezeit aus Deutschland
Nun ist Venedig jedoch nicht nur zum Karneval während des Übergangs vom tristen Winter zum blühenden Frühling eine Reise wert. Von Norddeutschland aus dauert ein Flug nicht einmal zwei Stunden, von München aus sogar nur eine einzige Stunde. Da lohnt sich bereits ein Wochenende in der norditalienischen Stadt an der Adria.
Der frühe Start in den Tag
Beginnen sollte man den Aufenthalt möglichst früh, denn dann sind die Touristen aus dem Umland, die mit zahllosen Reisebussen in das historische Zentrum gebracht werden, noch nicht da. Wenn die ersten Sonnenstrahlen zwischen sechs und acht Uhr über den Markusplatz gleiten, ist die ideale Zeit, um sich dort ein wenig umzuschauen und die Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Wer nach Venedig reist, sollte es nicht versäumen, den Markusdom von innen zu betrachten. Tagsüber nimmt die lange Warteschlange von Menschen, die dort Einlass begehren, gewaltige Dimensionen an. Morgens ist sie dagegen noch überschaubar. Daher lautet die Empfehlung für die ersten Stunden des Tages, kein zu ausgiebiges Frühstück einzunehmen, sondern sich lieber auf den Weg zum Markusplatz zu machen.
Alternativen zum Markusplatz
Wer morgens gerne länger schläft, kann sein Sightseeingprogramm mit den bekanntesten Attraktionen der Lagunenstadt auch in die späten Nachtmittagsstunden oder den frühen Abend verlegen, denn dann haben die Tagestouristen den Ort schon längst wieder verlassen. In der Zwischenzeit empfiehlt sich ein Restaurantbesuch, der jedoch in die Viertel führen sollte, das sich ein wenig Authentizität bewahrt haben. In diesen Lokalen ist es nicht nur ursprünglicher, sondern auch erheblich günstiger als in den Touristengegenden. Gerade in Venedig findet man viele nette kleine Restaurants, die ihre Tische ein wenig versteckt im Hinterhof stehen haben. Dort lässt sich noch traditionelle italienische und venezianische Küche genießen. Hier gibt es gute Pasta und leckeres Risotto und natürlich fangfrischen Fisch und Meeresfrüchte. Das typische Essen in Venedig sind jedoch Chicchetti. Dies sind kleine Stückchen Baguette, die mit einer Scheibe Mortadella, Käse, Frischkäse oder Thunfisch belegt sind.
Eine Gondelfahrt durch Venedig
Meist bleibt auch bei einem Wochenendtrip nach Venedig Zeit für eine Fahrt mit der Gondel über den Canal Grande. Da diese mit wenigstens 70 Euro zu Buche schlägt, sollte man zumindest wissen, dass es Alternativen gibt. So kostet die Fahrt mit einem Traghetto, einer Gondelfähre, die von zwei Gondolieri gerudert wird, lediglich zwei Euro. Zwar teilt man sich das Boot mit bis zu 12 Personen, doch man genießt dasselbe atemberaubende Panorama wie bei einer exklusiven Gondeltour und spart obendrein noch Geld. Auch eine Rundfahrt mit einem der Wassertaxis, den Vaporetti, bietet sich an. Diese sind günstig und werden daher auch von Einheimischen auf ihrem Weg zur Arbeit genutzt.
Ein Wochenendtrip nach Venedig
Auch an einem Wochenende in Venedig, an dem man naturgemäß über kein allzu üppiges Zeitbudget verfügt, sollte man sich eine 45-minütige Fahrt mit der Fähre nach Burano nicht entgehen lassen. Der ebenfalls auf einer Insel, genau genommen sind es sogar vier Inseln, gelegene Stadtteil von Venedig, ist eine herrliche Ruheoase mit kleinen Handwerksläden sowie gemütlichen Cafés und Bäckereien. Doch am bekanntesten sind die leuchtend bunten Häuschen des ehemaligen Fischerörtchens. Nach dem ganzen Trubel in den überfüllten Gassen Venedigs bietet es sich an, sich auf den Weg nach Burano zu machen, um dort für eine Weile zu entspannen. So viel Zeit sollte auch bei einem Kurztrip sein.
Weitere Informationen für den Venedig Urlaub
Wer für seine Venedig Reise auf der Suche nach detaillierteren Informationen zu den Themen Ausgehen in Venedig, Übernachten in Venedig in einer privaten Unterkunft in Venedig, Essen in Venedig sowie den Geheimtipps für Venedig wird sicher in unserem Venedig Guide fündig.
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.