Sie sind ein Feinschmecker und an Kulinarik jeder Art interessiert? Wer diese Frage mit einem einfachen Ja beantwortet und noch nicht weiß, wo er seinen nächsten Urlaub verbringt, sollte sich auf den Weg in die Region Rhein-Neckar machen. Dort liegen eine Reihe von sehenswerten Städten und Ausflugszielen in kurzer Entfernung voneinander – und sie alle bieten Gourmets und denen die es noch werden wollen, tolle kulinarische Erlebnisse, die einen Besuch wert sind. Kommen Sie mit auf unsere kulinarische Reise durch eine der schönsten Regionen Deutschlands.
Heidelberg
Beginnen wir unsere Reise in einer der schönsten Städte Deutschlands: in Heidelberg. Fast zwölf Millionen Besucher aus der ganzen Welt lassen sich in jedem Jahr von den verwinkelten Gassen der Altstadt verzaubern und verweilen gerne in einem der fabelhaften Restaurants und Cafés in der traumhaften Innenstadt. Das Heidelberger Schloss und die Alte Brücke sind nur zwei der Sehenswürdigkeiten der Stadt am Neckar, die sich keiner entgehen lassen sollte, der einen Abstecher nach Heidelberg unternimmt. Zwar könnte man noch eine ganze Weile in den idyllischen Parks und gemütlichen Cafés verbringen, doch da wir noch ein wenig mehr von der Rhein-Neckar-Region sehen möchten, reisen wir aber weiter nach Mannheim.
Unser Tipp:
Spargel! Dieser wächst nämlich hervorragend in der Region um Heidelberg und schmeckt zusammen mit Salzkartoffeln und Sauce Hollandaise ganz wunderbar. Nicht zu verpassen.
Unsere Empfehlungen:
Eines dieser empfehlenswerten Restaurants in Heidelberg ist das Heid’s. An einem Ort, der zum Genießen und Verweilen einlädt, gibt es Prime Beef, frische Nudeln, knusprige Pizzen und vieles mehr vom Grill und aus der Küche, tollen Service und einfach eine gute Atmosphäre. Die ausgewählten Produkte sind von höchster Qualität und Frische. Für mehr Information, können Sie gerne das Restaurant unter der Telefonnummer: +496221-180011 und per Mail: info@heids-heidelberg.de, erreichen.
Mannheim
Einzelpersonen, die sich ein Tagesticket des (VRN) gönnen, sind mit 18.50 Euro dabei und erreichen in nicht einmal 20 Minuten mit dem Regionalzug oder der S-Bahn Mannheim. Gruppen von bis zu fünf Personen sind übrigens mit 33,70 Euro pro Tag unterwegs im Gesamtnetz des VRN – und können damit auch Mannheim erreichen. Die Stadt leidet zwar unter ihrem Image als eine langweilige Stadt ohne große Sehenswürdigkeiten. Doch weit gefehlt: Schloss, Luisenpark, Wasserturm und Friedrichsplatz sind Orte, die einen Besuch lohnen. Sportfans haben im Übrigen die Möglichkeit, in Mannheim Spitzensport zu sehen. Mit dem Eishockeyclub Mannheimer Adler und dem Handballverein Rhein-Neckar Löwen sind zwei absolute Top-Teams in der Stadt beheimatet.
Unsere Empfehlungen
Wenn Sie Ihren Aufenthalt in der Rhein-Neckar-Region über mehrere Tage strecken möchten, wäre eine gute Übernachtungsmöglichkeit eine Ferienwohnung von Likibu. Wenn Sie sich in ihrer privaten Unterkunft in Mannheim, am Morgen ein leckeres Frühstück gönnen möchten, dann empfehlen wir die Bäckerei Brot & Salz. Die Komplexität und Vielfältigkeit eines guten Brotes wird hier verstanden und spiegelt sich in einem einzigartigen Produkt wieder. Frei von Schadstoffen, gefüllt mit hochwertigem Mehl aus Urgetreide, liefert ein Besuch bei dieser Bäckerei den perfekten Start in den Tag. Erreichen Sie die Bäckerei unter der Nummer: +49621 -71898943 oder der E-Mail-Adresse: info@brotundsalz-ma.de.
Neben leckerem Brot, können Sie in Mannheim auch qualitativ hochwertiges Fleisch für das Mittag- oder Abendessen in ihrer Ferienwohnung erwerben, in der Fleischboutique. Für das Team haben die Qualität, der Herkunftsnachweis sowie die exklusive Auswahl der Produkte oberste Priorität und das Fleisch wird kontrolliert, unter perfekten Klimabedingungen ausgereift und frisch für Sie verarbeitet. Genauere Informationen zu ihren erstklassigen Produkten, kann Ihnen das Team unter der Telefonnummer: +49621-71898946 geben.
Wer die hochwertigen Produkte von Brot & Salz, sowie der Fleischboutiqe in Kombination mit weiteren erlesenen Erzeugnissen probieren will, sollte sich einen Besuch der Palm´s Pacific Lounge in Mannheim nicht entgehen lassen. Diese ist seit Jahren schon für viele kulinarische Bedürfnisse „the place to be“, da sie von 09.00 Uhr morgens bis 01.00 Uhr am Abend durchgehend abwechslungsreiche Speisen und Cocktails serviert. Ab Nachmittag gibt es eine reichhaltige Tapas-Auswahl und danach können dann noch in der angesagten Lounge Atmosphäre leckere Cocktails genossen werden. Erreichen Sie die Palm’s Pacific Lounge unter der Nummer: + 49621-7189890 oder der E-Mail: info@palms-ma.de.
Einen Raum für schöpferisches Wirken hat das Team der Palm’s Pacific Lounge Mannheim außerdem mit dem Palm’s cookcook gechaffen. Die Räumlichkeit sowie die Ausstattung des „cookcook“ erlauben es, bei einem Kurzurlaub in der Rhein-Neckar Region, kulinarische Ideen und Spielereien fern von der gewöhnlichen Restaurantküche selbst umzusetzen. Schauen Sie, wie Sie Ihren Chef zum Kochen bringen und erleben Sie Ihre eigene Verwandlung zum Chefkoch. Buchen Sie rechtzeitig Ihr Ereignis, Erlebnis, Event unter der Telefonnummer: +49621 7189890.
Ludwigshafen
Beim Sprung über den Rhein mit Straßenbahn, S-Bahn oder Regionalzug, der sich innerhalb weniger Minuten bewerkstelligen lässt, erreicht man mit Ludwigshafen nicht nur eine andere Stadt, sondern überquert außerdem die Grenze von Baden-Württemberg nach Rheinland-Pfalz. Die nach Mannheim zweitgrößte Stadt der Metropolregion Rhein-Neckar ist vor allem durch große Industrieanlagen geprägt. Doch Ludwigshafen, Kurzform: LU, hat vor allem auf kulturellem Gebiet einiges zu bieten. Dazu zählt das Wilhelm-Hack-Museum für moderne und zeitgenössische Kunst ebenso wie das Theater im Pfalzbau. Überregionale Bekanntheit besitzt auch die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland Pfalz. Im Sommer tummeln sich in der Stadt zahlreiche Straßenkünstler, besonders beim Ludwigshafener Kultursommer.
Bad Dürkheim
Wen es nach so viel Stadtluft in die Provinz zieht – und das ist nicht abschätzig gemeint – erreicht mit der Straßenbahn in knapp 40 Minuten Bad Dürkheim. Die Kleinstadt am Rande des Pfälzer Waldes gehört sicherlich zu einem der schönsten Teile der Deutschen Weinstraße. Gerade im Spätsommer ist der Ort Ziel zahlreicher Gäste selbst aus dem entfernten Ausland. Dann ist wieder Zeit für den jährlich stattfindenden Dürkheimer Wurstmarkt. Im September werden anlässlich des Wurstmarkts Hunderte von Weinen ausgeschenkt. Das Weinfest lassen sich mehr als 700.000 Besucher nicht entgehen.
Weinheim
Idyllisch geht es dagegen in Weinheim an der Bergstraße zu, das nicht weit entfernt von Mannheim und Heidelberg liegt. Regionalzüge und Straßenbahnen steuern die sogenannte Zweiburgenstadt an. Die historische Altstadt lädt ebenso zum Verweilen ein wie der romantische Marktplatz mit seinem südländischen Flair. Weinheim verdankt seinen Beinamen übrigens den Burgen Windeck und Wachenburg, die auf den Hügeln über der Stadt thronen.
Doch die Rhein-Neckar-Region hat noch weit mehr zu bieten – und das Schöne ist: Alles lässt sich mit einem Tagesticket des VRN entdecken.
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.