Hannover ist die Landeshauptstadt von Niedersachsen und grün. Dieser Artikel zeigt Ihnen die besten Orte, um in Hannover und Umgebung zwischen Bäumen und Blumen zu entspannen. Eine Unterkunft in Hannover ist der perfekte Ausgangspunkt für einen unvergesslichen Urlaub.
Schloss Herrenhausen in Hannover
Mit Hannover verbindet man als Erstes die berühmten Herrenhäuser Gärten. Um das Schloss Herrenhausen herum angelegt bedecken sie eine Fläche von 135 Hektar und sind 2015 mit dem Europäischen Gartenpreis ausgezeichnet worden. Die Gärten teilen sich auf in den Großen Garten, den Berggarten, den Georgengarten und den Welfengarten, letzterer heute Sitz der Universität Hannover. Der Große Garten ist einer der am besten erhaltenen Barockgärten in Europa und wurde von Sophie von der Pfalz, im 17. Jahrhundert Kurfürstin von Hannover, ihr Leben lang vergrößert und weiterentwickelt, nachdem ihr Mann ihn angelegt hatte.
Parks und Gärten in Hannover
Im Berggarten ist der Botanische Garten untergebracht und er verfügt über die größte Orchideensammlung Europas. Der Georgengarten ist eher ruhig und verwinkelt und verbindet Hannover mit den Herrenhäuser Gärten. Ein beliebtes Ausflugsziel für Hannoveraner und Touristen gleichermaßen ist der Maschsee. Der zwischen 1934 und 1936 künstlich angelegte See ist etwa 0,8 Quadratkilometer groß und bietet entsprechend eine große Fläche für Wassersport wie Surfen, Segeln, Tretbootfahren, Rudern oder Schwimmen. Außerdem finden Regatten und Bootsrennen statt und einmal im Jahr wird das Maschseefest gefeiert: Drei Wochen lang wird getanzt, gestaunt, gelacht und gegessen. Den Rest des Jahres ist der See aber auch für Entspannung das richtige Ziel: Wer nicht gerne schwitzt, kann auch einfach am Ufer liegen, spazieren gehen oder es sich in einem der diversen Cafés oder Restaurants am Ufer gut gehen lassen. Verbunden mit der Stadt ist der Maschsee durch den Maschpark. Zentrum dieser Grünanlage ist der Maschteich. Der Park wurde angelegt, um das Neue Rathaus zu umschließen, das wie ein Schloss in seiner Mitte mit Blick auf den Teich liegt. Die Seerosenbucht rahmt das Gebäude, in dem die hannoversche Stadtverwaltung und der Oberbürgermeister ihren Sitz haben, malerisch ein.
Hannovers Erlebniszoo
Im Westen der Stadt liegt der Erlebnis Zoo Hannover. Bei diesem steht nicht nur die Flora, sondern besonders die Fauna im Mittelpunkt. Der Tierpark ist in sieben verschiedene Themenwelten aufgeteilt, die von einer Bootsfahrt auf dem Sambesi in Afrika bis zu einem Besuch auf dem Bauernhof Meyer reichen. Besonders wichtig ist dem Zoo die Nähe von Tier und Besucher, weshalb Shows und Fütterungen die Tiere in Aktion zeigen und sogar ein Tierrendezvous möglich ist, bei dem man seinem Lieblingstier privat begegnen kann.
Nicht weit vom Zoo entfernt liegt BECKERS Restaurant und Weinbar. Wer nach einem Ausflug Appetit bekommen hat, ist dort genau richtig. Die abwechslungsreiche Speisekarte umfasst internationale Gerichte sowie saisonale Spezialitäten. Grillfans können sich vom auf dem BBQ Holzkohlengrill zubereiteten Fleisch überzeugen lassen. Zudem wird eine große Auswahl an Weinen und Cocktails angeboten. Reservieren Sie einen Tisch unter der Telefonnummer 0511 3364006!
Familienpark in Hannover besuchen
Passend für einen Tagesausflug mit der ganzen Familie ist der Familienpark Sottrum im Süden Hannovers. Er hebt sich unter anderen Freizeitparks hervor, weil er natürliches Vergnügen in den Vordergrund stellt: Tiere, die Geschichte des Menschen, Wissenschaft und das alles hautnah und selbst auszuprobieren! Der Park liegt in der Ziegeleistraße 28 in Holle und wenn Sie mehr erfahren wollen, freut sich das Team über Ihren Anruf: 05062/8860! Zu guter Letzt gibt es in Hannover noch etwas ganz Besonderes: Die Freundschaftshaine. Jeder der will kann hier seinen eigenen Baum pflanzen, als Erinnerung an seine Hochzeit, zur Feier der Geburt seines Kindes oder zu welchem Anlass er möchte. Zehn verschiedene Flächen bieten sich im Stadtgebiet an und fünf davon sind sogar schon voll, so viel Anklang findet das Angebot.
Abenteuer im Renncenter Hannover
Etwas ganz anderes ist im Renncenter geboten: Wer in seiner Kindheit Carrera-Bahnen geliebt hat, sollte bei seinem Besuch in Hannover auf jeden Fall beim RennCenter Hannover vorbeischauen! Dort kann man mit dem Slotracing auf professionellere Weise an die Carrera-Erlebnisse der Kindheit anknüpfen, egal ob unter Kollegen, mit Freunden, als Kindergeburtstag oder einfach mal zwischendurch. Es gibt fünf verschiedene Rennbahnen und man kann seine eigenen Autos mitbringen oder welche leihen. Melden Sie sich am besten direkt an unter 0511 / 70035617!
Auf unserem Blog gibt es noch weitere Artikel zu Hannover
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.