Salzburg und Wolfgang Amadeus Mozart gehören untrennbar zusammen. Die Stadt an der Grenze zwischen Österreich und Deutschland trägt daher auch den Beinamen „Mozartstadt“. Darüber hinaus kommen Kulturfans und Kunstliebhaber bei ihrem Besuch in Salzburg auf ihre Kosten. Überregional bekannt sind die Salzburger Festspiele. Die Veranstaltung gilt als das weltweit bedeutendste Festival der klassischen Musik und darstellenden Kunst. Jeden Sommer im Juli und August reisen insgesamt rund 250.000 Gäste an. Wer den „Jedermann“ auf dem Domplatz oder eine Mozart- oder Strauss-Aufführung sehen möchte wird in Salzburg keinesfalls enttäuscht.
Das Wahrzeichen der Stadt ist die Festung Hohensalzburg. Jeder, der schon einmal in Salzburg war, kennt die Anlage auf dem Festungsberg oberhalb der Stadt. Die mehr als 900 Jahre alte Festung Hohensalzburg zählt zu den größten Burgenanlagen Europas. Von dort haben Besucher bei ihren Ferien in Salzburg einen unvergleichlichen Rundumblick über die Dächer der Mozartstadt sowie über die umliegende Bergwelt. Das Festungsmuseum in der Burganlage bietet Informationen über die Baugeschichte der Festung, über Wohnen und Kochen im Mittelalter und in der frühen Neuzeit sowie über Waffen und Militärmusik. Zu den Besuchermagneten gehören neben den prunkvollen Fürstenzimmern und dem Reckturm auch die abendlichen Festungskonzerte in stillvollem Ambiente. Auch die Anreise ist ein Erlebnis. So ist die Auf- und Abfahrt mit einer Standseilbahn möglich. Nicht entgehen lassen sollte man sich auch die beiden größten und meistbesuchten Museen der Stadt: das Salzburg Museum und das Haus der Natur. Das Salzburg Museum in der Neuen Residenz bietet alles Wissenswertes über die Stadt und das Land Salzburg. Dagegen informiert das Haus der Natur über Natur- und Technikgeschichte. Gerade bei Regentagen können Jung und Alt dort Stunden verbringen, ohne dass es langweilig wird. Ein Aquarium mit mehr als 40 Becken sowie ein Reptilienzoo mit etwa 60 Gehegen begeistern die Besucher. Eine Weltraumhalle und ein Science Center mit Experimentierstationen sind ideal auch für Kinder. Ein Urlaub in Salzburg mit der ganzen Familie ist auch deshalb empfehlenswert, weil die Entfernungen zwischen den Sehenswürdigkeiten nicht sehr groß sind und sich auch mit Kinderbeinen und Kinderwagen leicht bewältigen lassen.
In Salzbug können sich seine Besucher ausgiebig mit dem bekanntesten Sohn der Stadt, dem Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart, befassen. So steht mitten im Herzen Salzburgs, in der Getreidegasse, das Geburtshaus des musikalischen Genies. Dort befindet sich zudem ein aufwändig gestaltetes Museum über drei Ebenen mit originalen Ausstellungsstücken, darunter Mozarts Kindergeige und Chlavichord. Wer noch mehr Informationen sucht, sollte Mozarts Wohnhaus am Makartplatz aufsuchen. Hier bezog die Familie Mozart ab dem Jahr 1773 eine Achtzimmerwohnung. Wolfgang Amadeus lebte acht Jahre in diesem Haus, bevor er Anfang 1781 endgültig nach Wien zog. In dem Museum befinden sich Originaldokumente, Portraits, Mozarts original Hammerklavier und das bekannte Familienbild der Mozarts. Mozart-Fans kommen bei einem Urlaub in Salzburg auf ihre Kosten.
Zu den UNESCO-Welterbestätten in Österreich gehört auch das Historische Zentrum der Stadt Salzburg. Es ist nahezu identisch mit der Altstadt. Wer hier logiert, hat es nicht weit zu einigen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Zu denen zählt zweifelsohne auch der Dom aus dem 17. Jahrhundert. Der beeindruckende Monumentalbau mit seiner prächtigen Fassade und der mächtigen Kuppel gilt als eines der imposantesten Bauwerke des Frühbarocks nördlich der Alpen. Aufgrund seiner zahlreichen barocken Kirchen- und Häuserfassaden, Gärten und Brunnen trägt Salzburg auch den Beinamen „Rom des Nordens“. Die prunkvollen Bauten der damaligen Zeit prägen noch heute das Erscheinungsbild der Stadt. Doch die prächtigen Gebäude sind nur ein Grund für Ferien in Salzburg. Attraktiv ist die Mozartstadt auch aufgrund ihrer Musik- und Sportevents, dem Nachtleben und der vielen Shoppingmöglichkeiten. Zwischen all den historischen Bauwerken ist Salzburg eine junge, moderne Stadt. Davon sollte man sich selbst bei einem Urlaub in Salzburg überzeugen.
Eine schöne Art und Weise Salzburg besser kennenzulernen bietet Ihnen Michaela Muhr an. Seit fast 10 Jahren führt sie als geprüfter Austria Guide Besucher aus aller Welt durch das schöne Bundesland Salzburg. Mit ihren in englisch und deutsch gehaltenen Stadtführungen können Sie die Geschichte und Kultur von der Mozartstadt und Umgebung hautnah erleben. Unter der Telefonnummer +43 699 188 20001 oder mit einer E-Mail an info@salzburg-experience.at können Sie sich eine der zahlreichen Touren buchen.
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.