Fast 3000 Seen und zahlreiche Flüsse machen Brandenburg zu dem gewässerreichsten Bundesland Deutschlands. Rund um Berlin gelegen, bildet Brandenburg mit behaglichen Städten und den weniger besiedelten, eher landwirtschaftlich geprägten Regionen, einen attraktiven Kontrast zur deutschen Hauptstadt und Metropolregion Berlin.
Eintauchen in die Natur Brandenburgs
Als Bundesland mit den meisten Gewässern, findet man das Wasser in Brandenburg überall. Die für Brandenburg charakteristischen Landschaften und Mooren enthalten auch den Buchenwald Grumsin, der einer der größten Buchenwälder Europas und Teil des UNESCO Weltkulturerbes ist, sowie der Park Babelsberg. Das größte Feuchtgebiet mit internationaler Bedeutung ist dabei das Gebiet an der unteren Havel mit einer Gesamtgröße von 57,9m².
Süßes und Herzhaftes in Brandenburg
Brandenburg ist das richtige Urlaubsziel für Naschkatzen. Gemütliche Hofläden laden mit hausgemachtem Kuchen und Kakao zum Entspannen und Genießen ein, während es in der Confiserie Felicitas feinste Pralinen aus natürlichen Zutaten gibt. Wem das zu schokoladig ist, kann sich auch durch die hausgebackenen Tortenspezialitäten testen oder sommerliche Joghurt-Törtchen probieren. Doch auch für die Genießer herzhafter Speisen gibt es in Brandenburg zahlreiche Möglichkeiten, die traditionelle Küche zu probieren. Dazu gehören insbesondere Fisch, frisches Gemüse oder auch Eierkuchen.
Brandenburgs Burgen & Schlösser
Um die mehr als 500 Schlösser und Herrenhäuser, sowie die rund 10.500 Baudenkmäler und 23.000 archäologischen Fundplätze zu besichtigen, bräuchte man schon sehr viel Zeit. Ein besonders bekanntes Schloss Brandenburgs steht in der Hauptstadt Potsdam und ist das Schloss Sanssouci. Als Lustschloss Friedrichs des Großen bekannt, war Sanssouci, was übersetzt „ohne Sorgen“ bedeutet, ein Zufluchtsort für den Monarchen, an dem er sich erholen und neue Kraft tanken konnte.
Es lohnt sich auch eine Besichtigung der Burg Storkow, deren über 800-jährigen, bewegten Geschichte sich auf geführten Rundgängen erlebt werden kann. Auch die Burg Eisenhardt ist sicherlich einen Besuch wert. Die mittelalterliche Burg gehört zu den ältesten Burgen Brandenburgs, vorhandene Mauerreste stammen aus der Zeit um das Jahr 1161. Die älteste noch erhaltene Wasserburg Norddeutschlands ist die Plattenburg. Die von Wällen und doppelten Gräben umschlossene Burg wurde im Jahr 1147 das erst Mal erwähnt und diente den Bischöfen von Havelberg als Sommerresidenz.
Museen in Brandenburg
Zahlreiche Museen in Brandenburg laden dazu ein, Historie zu entdecken und auf den Spuren der Vergangenheit zu wandeln. Ganz neu ist die erst im Oktober 2018 eröffnete Harry Potter Ausstellung in der Caligari Halle im Filmpark Babelsberg in Potsdam. Hier lässt sich in die Welt von Harry Potter eintauchen und auch einige Einblicke in die echten Kostüme und Kreaturen der Kinofilme erhaschen. Besonders interessant für die kleineren Besucher ist das Mitmach-Museum Extavium. Nachwuchsforscher oder diejenigen, die es mal werden möchten, können interaktiv besonders viel lernen und sich in zwei Experimetierräumen sowie einem Küchenlabor selbst ausprobieren.
Aktivitäten in Brandenburg
Der Filmpark Babelsberg
Der Filmpark Babelsberg bietet seinen Besuchern zwischen Ostern und Halloween spannende Einblicke hinter die Kulissen der Kino- und Fernsehwelt. Dabei lässt sich auch ein Blick in das „Original GZSZ-Außenset“ der täglichen Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und auf die Originalkulissen von „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ werfen. In einer spektakulären Stuntshow mit beeindruckender Pyrotechnik zeigen Stuntmen und Pyrotechniker, was alles hinter einer Verfilmung steckt, und auch Tiertrainer präsentieren bei einem Live Training der Tiere ihr Können. Selbst einmal vor der Kamera stehen können die Besucher im Fernsehstudio 1, indem die Rolle der Wetterfee oder eines Talkgastes eingenommen werden kann oder man sich als Komparse oder Lichtdouble versucht. Richtige Action lässt sich im 4D-Kino oder dem XD-Erlebnis erleben, während ein Hexenhaus, ein Dschungelspielplatz und eine Bootsfahrt den Spaß für die kleinsten Gäste garantieren. Außerhalb des Programms sind außerdem Führungen, Präsentationen oder Workshops buchbar, um noch mehr über die Filmwelt zu erfahren.
Weitere Informationen gibt es unter www.filmpark-babelsberg.de
Die Rodelbahn Scharmützelbob
Die Ganzjahresrodelbahn der Scharmützelbob bietet mit seiner einzigartigen Streckenführung ganzjährigen Spaß, Action und Nervenkitzel. Die rasante Abfahrt mit der Alpine Coaster führt aus den luftigen Höhen der Rauener Berge durch zahlreiche Kurven und Sprünge ins Tal. Nach der ersten Abfahrt geht es ohne auszusteigen direkt noch einmal bergauf, um eine weitere Abfahrt zu beginnen. Die anliegende Duellarena sorgt, insbesondere an Tagen mit schlechtem Wetter, mit den verschiedensten Indoorspiel- und Geschicklichkeitsmöglichkeiten für zusätzlichen Spaß. Dort können die Besucher das Bullriding oder das Baumstammspringen und viele weitere Attraktionen wie ein Laserlabyrinth ausprobieren. Zur Stärkung gibt es ein wechselndes Angebot an Speisen, Eis sowie Getränken.
Weitere Informationen bekommt Ihr telefonisch unter +49 (0)3361 – 736035 oder unter https://www.scharmuetzelbob.de
Auf dem Hausboot durch Brandenburg
Ein ganz besonderer Urlaub lässt sich in Brandenburg auf dem Hausboot erleben. Durch seine vielen Gewässer bietet Brandenburg die perfekten Voraussetzungen für eine Entdeckungstour auf dem Hausboot, welche zumeist Führerscheinfrei gemietet werden können. Buchen Sie noch heute Ihr Hausboot in Brandenburg oder eine andere Unterkunft für Ihren Urlaub. Noch mehr Tipps zum Entdecken des Berliner Umlandes gibt es in einem weiteren Artikel.
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.