Keine Lust oder Zeit auf eine Fernreise? Nun, warum auch in die Ferne schweifen, wo doch das Gute liegt so nah! Das Gute ist in diesem Fall das Bundesland Thüringen. Dort schlägt laut und vernehmlich das „grüne Herz Deutschlands“. Diesen Beinamen verdankt die Region übrigens ihren dichten und zahlreichen Waldgebieten.
Doch zurück zu der bekannten Redensart „Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah“: Diese Worte verdanken wir niemand Geringerem als Johann Wolfgang von Goethe. Ob der weltbekannte Dichter dabei Thüringen im Sinn hatte, ist nicht gerade unwahrscheinlich, denn Goethe lebte und wirkte mehrere Jahrzehnte in Weimar, unter anderem als Beamter, aber auch als Theaterleiter.
Wer heute nach Weimar reist, kann dort sogar jetzt noch Bekanntschaft mit dem vielleicht größten deutschen Dichter schließen. Selbstverständlich nicht persönlich, aber immerhin gut 50 Jahre nannte Goethe ein Gebäude am Frauenplan sein Zuhause, das sich auch heute noch besichtigen lässt, darunter dessen Wohnräume, das Arbeitszimmer und die Bibliothek des Dichters, die Empfangs- und Kunstsammlungsräume sowie der Hausgarten.
Vor dem Deutschen Nationaltheater, in dem 1919 die Weimarer Republik gegründet wurde, steht unübersehbar ein Denkmal, auf dem nicht nur Goethe gewürdigt und geehrt wird, sondern außerdem dessen Dichterfreund Friedrich Schiller, der die letzten Jahre seines Lebens ebenfalls in Weimar verbrachte.
Zwar ist Weimar mit seinen rund 65.000 Einwohnern wahrlich keine Großstadt, doch gerade für Kulturinteressierte mehr als nur eine Reise wert. Mit dem Bauhaus entstand dort 1919 eine moderne Kunstschule, die im 20. Jahrhundert Architektur, Kunst und Design beeinflusste und prägte.
Wen es dagegen eher in die Natur zieht, liegt mit einem Aufenthalt in Thüringen genau richtig. Gerade der Thüringer Wald ist ein einziges Paradies für Menschen, die sich gerne an der frischen Luft aufhalten und dort nach Entspannung von ihrem stressigen Alltag suchen. Mit dem 168 km langen Rennsteig verläuft einer der bekanntesten Wanderwege Deutschlands mitten durch den Thüringer Wald. Der Höhenwanderweg reicht von Hörschel an der Werra bis nach Blankenstein an die Sebnitz. Mehr als 100.000 Wanderer legen in jedem Jahr einen Teil oder sogar die ganze Strecke zurück. Damit ist der Rennsteig deutschlandweit der meistfrequentierte Weitwanderweg. Doch keine Angst, es ist dort nie so voll, dass man die Lust verliert, auf Schusters Rappen die Region zu erkunden.
Wer sich ausgiebig an der Natur erfreut hat und wieder ein wenig Stadtluft schnuppern möchte, hat in Thüringen die Qual der Wahl. Besonderer Beliebtheit erfreut sich die Landeshauptstadt Erfurt mit ihrer mittelalterlichen Altstadt und ihren zahlreichen sehenswerten Fachwerkhäusern. Am bekanntesten ist wohl die mit Häusern bebaute 120 m lange Krämerbrücke. Unübersehbar im Zentrum Erfurts steht das Wahrzeichen der Stadt: der alles überragende Dom. Dort finden im August auf der imposanten Domtreppe die Domstufen-Festspiele statt.
So schön Erfurt auch ist, sehenswerte Städte, wie Jena, Gotha und Gera, lohnen ebenfalls einen Besuch. Aufgrund der Größe des Bundeslandes muss man glücklicherweise keine großen Entfernungen zurücklegen. Dies gilt auch für einen Besuch auf der Wartburg in der Nähe von Eisenach. Dort hielt sich der evangelische Reformator Martin Luther versteckt. Wer gut zu Fuß ist, geht in rund 40 Minuten vom Hauptbahnhof der Stadt dorthin. Übrigens ist Eisenach auch die Geburtsstadt des weltberühmten Musikers Johann Sebastian Bach, dem dort mit dem Bachhaus ein Museum gewidmet ist.
Im thüringischen Schmalkalden In der Nougatallee 1 findet man die Viba Nougat-Welt. Die Erlebniswelt kann man von Mo- So von 10 – 18 Uhr besuchen, um das kulinarische Angebot zu nutzen. Belegen Sie einen Confiserie-Kurs mit Ihrer Familie, ihren Kollegen oder Freunden oder entspannen Sie sich in der Café-Lounge. Wenn sie noch auf der Suche nach einem Mitbringsel sein sollten, werden Sie hier fündig. Die Viba Nougat-Welt bietet für jeden Anlass ein individuell verpacktes Geschenk an. Darüber hinaus kann man die Viba-Nougat-Welt zu jedem Zeitpunkt im Jahr besuchen, da sich hier Sitzmöglichkeiten im Innen- sowie im Außenbereich befinden. Wenn Sie Fragen zu der Erlebniswelt haben steht Ihnen das Team gerne unter der Telefonnr: 03683/69 21 600 oder durch eine E-Mail an nougatwelt@viba-sweets.de zur Verfügung.
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.