Kanada ist 28 Mal so groß wie Deutschland. Doch in dem zweitgrößten Land der Erde leben mit 35 Millionen Einwohnern nicht einmal halb so viele Menschen wie in Deutschland, in dem 80 Millionen ihr Zuhause haben. Da ein Großteil der Kanadier in Städten lebt, gibt es Regionen, die nahezu menschenleer sind. Doch die abwechslungsreiche Landschaft ist dafür umso beeindruckender.
Wildtiere in der unberührten Natur entdecken
In Kanada finden sich noch viele Gebiete, in der die Natur nahezu unberührt ist. Viele Wildtiere, wie Grizzlybären, Bisons, Karibus und Wölfe, sind in großen Teilen des Landes anzutreffen. Schließlich ist Kanada zu 70 Prozent von urtümlicher Wildnis bedeckt. Von der Polarwüste im Norden über einen der größten Nadelwälder der Welt bis zu den trockenen Gebieten im Süden verfügt Kanadas Natur über einen unvergleichlichen Artenreichtum an Flora und Fauna, welchen man unbedingt einmal für sich entdecken sollte.
Der beste Zeitraum für einen Urlaub in Kanada liegt in der Zeit von April bis Oktober. Vor allem in den Sommermonaten lassen sich wilde Tiere am besten beobachten. Wer in der Wildnis Nordamerikas unterwegs ist, sollte aus Gründen der persönlichen Sicherheit jedoch einiges unbedingt beachten. Schließlich ist eine Begegnung mit einem wilden Tier jederzeit möglich. So sollte man niemals seinen Müll herumliegen lassen, da dieser Tiere geradezu magisch anlockt. Außerdem gilt die Regel: Schauen ja, Füttern und Anfassen nein. Gerade gegenüber Raubtieren sollte ein Mindestabstand von 100 Metern unbedingt eingehalten werden. Respekt ist aber eher angebracht als Furcht.
Natur Pur in Kanada
Doch wer sich richtig verhält und keine falschen Entscheidungen trifft, kann einen entspannten Urlaub genießen. Schließlich bietet Kanada Landschaften, die mit märchenhaft nur unzureichend beschrieben sind. So erstreckt sich von Alaska im Osten bis Neufundland an der Westküste eines der größten Nadelwaldgebiete der Welt. In nicht weniger als 44 Nationalparks und weit mehr als tausend Provinzparks und Naturreservaten steht die einheimische Tier- und Pflanzenwelt unter Schutz. Das größte Schutzgebiet, der Wood-Buffalo-Nationalpark im nördlichen Teil von Alberta und den Nordwest-Territorien, bietet mit einer Größe von fast 45.000 Quadratkilometern zahlreichen vom Aussterben bedrohten Arten eine Heimat. So ziehen gut 6000 Bisons durch das Gebiet. So viele frei lebende Bisons sind nirgendwo sonst auf der Welt zu finden.
Aufgrund der Größe Kanadas ist eine Auflistung aller Naturschönheiten unmöglich. Daher sollte man sich bei einer „normalen“ Urlaubsdauer auf einen bestimmten Teil des Landes beschränken. Ein Muss ist jedoch der mit seiner Fläche von fast 11.000 Quadratkilometern größte Nationalpark der Rocky Mountains, der Jasper-Nationalpark, in der Provinz Alberta. Hier lässt sich alles finden, was einen Urlaub in Kanadas Natur ausmacht: schimmernde Gletscher, unzählige Wildtiere, kristallklare Seen, tobende Wasserfälle, tiefe Schluchten und schier endlose Tannenwälder. Die in den Himmel aufragenden Berggipfel bieten eine prächtige Kulisse, die es lohnt, entdeckt zu werden. Der Jasper-Nationalpark ist zudem ideal für unvergessliche Ausflüge und Wanderungen.
Ruhe und Einsamkeit finden in Kanada
Einsamkeit, Ruhe und Stille lassen sich vor allem in den Nordwest-Territorien genießen. Mit einer Bevölkerungsdichte von 0,03 Einwohnern pro Quadratkilometer sagen sich dort vor allem Bär und Wolf gute Nacht. Naturliebhaber und Abenteurer sind in den Nordwest-Territorien bestens aufgehoben. Stress und Hektik des Alltags sind hier mehr als nur meilenweit entfernt. Wer dorthin reist, kann eine wirklich spektakuläre Natur erleben, wie sie typisch für weite Gebiete Kanadas ist: wild, einzigartig und ursprünglich.
Kanada erleben auf der Beaver Guest Ranch
In mitten zweier Seen in der unberührten Natur Kanadas liegt die Beaver Guest Ranch. Hier können Urlauber geführte Ausritte durch die einzigartige Natur Kanadas machen, Ausflüge zu den Wasserfällen buchen oder in behaglicher Atmosphäre den Abend am Lagerfeuer ausklingen lassen. Ob im Sommer oder im Winter bietet die Beaver Guest Ranch verschiedenste Aktivitäten in der Natur an, bei denen man so richtig in die kanadische Landschaft eintauchen kann und am Ende des Urlaubs ganz besondere Erinnerungen mit nach Hause nehmen kann.
Kontakt: info@beaverguestranch.com
Touristenziele in den Weiten Kanadas
Doch auch in der weiten Wildnis der magischen Natur gibt es Ziele, die jeder Tourist einmal gesehen haben möchte. Dazu gehören das Olympia-Skiresort Whistler und die Stadt Tofino, die insbesondere Surfbegeisterte anlockt. Auch die Niagarafälle ziehen die Besucher Kanadas in ihren Bann. Hier können besonders interessiere eine Bootstour buchen, um so den riesigen Wasserfällen ganz nah zu kommen.
Buchen Sie jetzt die passende Unterkunft in Kanada, um das wunderschöne Land selbst zu entdecken.
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.