Portugals Küsten erstrecken sich über eine Länge von fast 1800 km. Da verwundert es kaum, dass Fisch und Meeresfrüchte zu den beliebtesten Speisen des Landes zählen. Dies gilt selbstverständlich auch für die Hauptstadt Lissabon. Wer bei seinem Lissabon Urlaub in einer Ferienwohnung in Lissabon wohnt, kann sich zwar wunderbar selbst versorgen, allerdings lohnt sich das Austesten der leckeren portugiesischen Gerichte in traditionellen Lokalen allemal.
Bei dem Besuch eines portugiesischen Restaurants werden Gäste auf der Speisekarte unweigerlich auf Bacalhau stoßen. Der Stockfisch gilt als Nationalgericht. Selbst zu Weihnachten kommt der getrocknete Kabeljau auf den Teller. Dann wird „Bacalhau com todos“, also „Stockfisch mit allem“ serviert. Zu den Zutaten zählen Kartoffeln, Graupen, Kohl und Ei. Doch dies ist nur eine von 365 Möglichkeiten, Bacalhau zuzubereiten. Wer gerne Fisch isst, sollte es daher nicht versäumen, auch in Lissabon dieses Gericht zu probieren.
Fisch vom Grill zählt zu den Spezialitäten des Restaurants Páteo 13 im Stadtteil Alfama (Calçadinha de Santo Estevão 13). In dem kleinen Lokal besteht die Möglichkeit, den Köchen bei ihrer Arbeit zuzuschauen – alles unter freiem Himmel. Fisch und Meeresfrüchte in Hülle und Fülle hat der Mercado do Peixe (Estrada Pedro Teixeira 181) zu bieten. Das optisch eher schlichte Lokal erfreut sich aufgrund seines Essens vom Holzkohlegrill großer Beliebtheit. Daher geht es dort durchaus etwas lauter zu. Zu den Grillspezialitäten zählen auch die allseits beliebten gebratenen Sardinen (sardinhas assadas), die vor dem Grillen mit grobem Meersalz eingerieben werden. Wer gerne Schalentiere speist, sollte in den marisqueiras (Meeresfrüchterestaurants) aufpassen, denn dort gilt der Preis pro Kilo. Billig sind Hummer (lavagante) und Langusten (lagostas) trotz der Nähe zum Atlantik nicht.
Auch Fleischgerichte kommen in Lissabon nicht selten auf den Teller. Weit verbreitet ist das gegrillte Hühnchen (frango assado), das es auch in einer scharfen Variante gibt (piripiri). Als Beilagen gibt es dazu Kartoffeln oder Pommes Frites mit Salat. Großer Beliebtheit erfreut sich auch eine Spezialität aus der benachbarten Region Alentejo: Carne de Porco Alentejana. Dabei handelt es sich um die ungewöhnliche Kombination aus Schweinefleisch mit Muscheln zusammen mit Tomaten und einer kleinen Portion Gemüse. Traditionelles Essen finden Gäste etwa im Restaurant Bota Alta im Barrio Alto (Travessa da Queimada 35), dem Ausgehviertel Lissabons. Dort lässt sich auch die sämige grüne Suppe Caldo Verde aus Kohl, Zwiebeln und dünnen Kartoffelscheiben bestellen, die ebenfalls zu den Spezialitäten der Metropole am Tejo zählt.
Wer bei seiner Lissabon Reise in ein Lissabon Restaurant geht, sollte sich darauf einstellen, dass die meisten Lissabonner mittags zwischen 12.30 und 15.00 Uhr essen, während es Abendessen meist von 20 bis 22.30 Uhr gibt. Zwischendurch wird gerne zu einer besonderen süßen Leckerei gegriffen, ohne die kein Besucher Lissabon verlassen sollte: Pasteis de Belém, auch als Pasteis de Nata bekannt. Die berühmten Pudding-Blätterteig-Törtchen sollte man unbedingt in der traditionsreichen Konditorei Pastéis de Belém (Rua Belém 84-92) kaufen, die allein schon mit ihren blauen Tresen und den gefliesten Wänden einen Besuch wert ist. Gerade am Wochenende bildet sich eine lange Schlange, die ein Beleg für die große Beliebtheit des Lokals ist.
Das Lieblingsgetränk der meisten Lisboetas ist zweifellos Kaffee. Ein Café oder Bica, wie die kleinen Espressi auch genannt werden, wird mehrmals am Tag getrunken. Daher gibt es nahezu im gesamten Stadtgebiet kleine Cafés, in denen man auf die Schnelle einen Kaffee am Tresen bekommt. Das würzige Getränk ergänzt sich hervorragend mit den süßen Pastéis.
Die meisten Restaurants finden sich in den Stadtteilen Bairro Alto und Chiado. Doch auch das idyllische Viertel Campo de Ourique mit seinen schönen Jugendstilgebäuden bietet eine Reihe von guten Restaurants mit original portugiesischer Küche und netten Cafés.
Weitere Informationen
Gestärkt kann es nun beim Kurztrip nach Lissabon also los zu den Sehenswürdigkeiten in Lissabon gehen. Welche das sind und was es beim Ausgehen in Lissabon und Übernachten in Lissabon noch für Geheimtipps für Lissabon zu entdecken gibt, verraten wir euch in unserem Lissabon Guide.
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.