Viele kennen von Venedig lediglich den Stadtteil, in dem die Altstadt inklusive der meisten Sehenswürdigkeiten liegt. Doch die Lagunenstadt ist wesentlich größer. So zählen zum Stadtgebiet mehr als 100 Inseln, von denen aber nur die wenigsten bewohnt sind. Darüber hinaus befindet sich der größte Teil der Fläche auf dem Festland. Welches Viertel man wählt, um in einer Ferienwohnung Venedig zu erkunden, hängt von den eigenen Vorlieben und dem Budget ab. Fest steht aber: Mit einem Bed and Breakfast Venedig, einer Venedig Ferienwohnung oder eine Pension Venedig eignen sich perfekt, um die Stadt möglichst authentisch, bei einem Venedig Urlaub erleben zu können.
Beliebte Viertel für eine Venedig Übernachtung
Venezia Centro Storico
- Die Altstadt Venedigs ist der Stadtteil, in dem sich Markusplatz und -dom, Dogenpalast, Canal Grande, Seufzer- und Rialtobrücke befinden.
- Täglich bevölkern zahllose Touristen und Urlauber die Insel. Daher herrscht dort großer Trubel.
- Aufgrund der touristischen Attraktivität und des Andrangs ist das historische Zentrum für Menschen mit großem Ruhebedürfnis wenig geeignet. Die Wege zu den Sehenswürdigkeiten sind jedoch recht kurz.
- Das ursprüngliche Venedig findet sich am ehesten noch im Viertel Dorsoduro.
- Die Preise liegen in diesem Stadtteil aufgrund des begrenzten Platzangebotes und der großen Nachfrage recht hoch. Das gilt vor allem für das Viertel San Marco.
Venezia Litorale
- Zu diesem Bezirk gehören in erster Linie die großen Inseln Lido und Pellestrina. Sie bilden eine natürliche Barriere zwischen der Lagune und dem offenen Adriatischen Meer.
- Lido di Venezia verfügt über einen langen Sandstrand und ist von der Altstadt aus in wenigen Minuten mit der Fähre zu erreichen. Der Bus der Linie 11 verbindet den großen Fährhafen Santa Elisabetta auf Lido mit Pellestrina. Dieser durchquert die Insel Lido und große Teile Pellestrinas. Dabei nutzt er auch die Fähre.
- Pellestrina und Lido sind ideal für eine Radtour mit insgesamt 25 km Strecke.
- Den Weg nach Pellestrina finden nur wenige Urlauber, die meisten davon Tagesgäste.
- Lido di Venezia ist belebter als Pellestrina, aber ruhiger als die Altstadt. Aufgrund der geringen Entfernung eignet sich Lido di Venezia für alle, die die touristischen Attraktionen besichtigen möchten.
Mestre Centro
- Größter Stadtteil Venedigs, der auf dem Festland liegt und den Charakter einer eigenen Stadt hat.
- Mestre ist über eine 3 km lange Auto- und Eisenbahnbrücke mit der Altstadt verbunden.
- Das Viertel bietet viele Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants. Zum Feiern zieht es zahlreiche Nachtschwärmer nach Mestre.
- In der Gegend um den Bahnhof Venezia Mestre gilt es, aufgrund erhöhter Kriminalität ein wenig aufzupassen.
- Mestre besitzt eine schöne Innenstadt gut 1 km nördlich vom Bahnhof. Ansonsten stehen dort eher recht neue Gebäude.
- Sehr viele Unterkünfte befinden sich in Mestre, die in der Regel günstiger als die in der Altstadt sind und sich daher großer Beliebtheit bei Venedig-Urlaubern erfreuen.
In Venedig günstig übernachten
Chirignago-Zelarino
- Stadtteil auf dem Festland, der recht weit vom Meer entfernt liegt.
- Bahnverbindung nach Mestre und damit auch in die Altstadt.
- Ruhiges Viertel, das nur wenige Touristen besuchen, mit authentischen Osterien und Restaurants. Allerdings gibt es dort nur wenige Attraktionen.
- Dort lassen sich zahlreiche Unterkünfte auch für den kleinen Geldbeutel finden.
Marghera
- Alter Industriestadtteil in direkter Nachbarschaft zu Mestre.
- Die Altstadt Venedigs lässt sich von Marghera aus besonders schnell mit der Straßenbahn oder dem Bus erreichen.
- Wie auch in Mestre und den übrigen Stadtteilen auf dem Festland lässt es sich auch in Marghera relativ günstig wohnen.
Favaro Veneto
- Favaro Veneto liegt auf dem Festland nördlich von Mestre.
- Der Flughafen „Marco Polo“ ist in diesem Stadtteil beheimatet.
- Kleinstädtische, ruhige Atmosphäre mit günstigen Unterkünften.
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.