Ein Urlaub auf Mallorca ist für viele gleichbedeutend mit einer Party am Ballermann. Doch die größte Balearen-Insel hat noch einiges mehr zu bieten. Gerade in den letzten Jahren hat sich Mallorca zu einem wahren Dorado für Aktivurlauber entwickelt. Die Landschaft der Insel bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Wandern, Tauchen, Klettern oder für lange Radtouren. Doch keine Sorge, auch wer nur am Strand liegen möchte, ist in einer tollen Ferienwohnung oder einer Finca auf Mallorca bestens aufgehoben.
Mallorcas Strände laden ein
Insgesamt 179 Strände finden sich auf Mallorca, die sich über eine Gesamtlänge von rund 50 km erstrecken. Da ist für jeden das geeignete Plätzchen dabei. Selbstverständlich ist die Mittelmeerinsel geradezu geschaffen, um am weißen Sandstrand in der Sonne zu liegen und zu relaxen. Doch wem es auf seinem Handtuch oder Liegestuhl zu geruhsam zugeht, findet in den Gewässern Mallorcas jede Menge Abwechslung – von Tauchen über Kajak fahren und Kitesurfen bis hin zum Segeltörn.
Schnorcheln und Schwimmen
Über Geschmack lässt sich bekanntlich lange und intensiv streiten, doch dass Cala Moro im Südwesten zu den schönsten Buchten der Insel zählt, ist die Überzeugung vieler Urlauber, die dort schon einmal gewesen sind. Zwar eignet sie sich nicht uneingeschränkt zum Bad in der Sonne, aber hervorragend zum Schnorcheln und Schwimmen. Feinster, weißer Sand findet sich dagegen in Es Trenc an der Südküste. Je weiter man nach Südosten kommt, desto leerer wird dort der Strand mit seinem kristallklaren Wasser, das zum Baden geradezu einlädt.
Farbenprächtige Unterwasserlandschaften voller Fischschwärme lassen sich in Alcúdia im Nordosten entdecken. Hier befindet sich eines der besten Tauchreviere des von der Sonne verwöhnten Eilandes. Auf dem Meeresboden liegt sogar ein U-Boot-Wrack, das einen Unterwasserabstecher lohnt. Etwa 30 Tauchspots gibt es vor der unbewohnten Felseninsel Sa Dragonera vor der Westküste von Mallorca. Die „Dracheninsel“ selbst steht unter Naturschutz, ist aber für Besuche freigegeben.
Um all dies zu erkunden, kann man sich wunderbar eine Tour von Active Alcúdia planen lassen. Das Unternehmen bietet Schnorcheln, Coasteering und Wandern mit den erfahrenen Führern Gerd und Patrick an. Natürlich sind alle Touren mehrsprachig und es gibt verschiedene Schwierigkeitsgrade. Melden Sie sich doch einfach per Anruf oder Whatsapp unter der +49 608655572.
Segeln und Stand-up-Paddling
Die Gewässer um Mallorca eignen sich hervorragend zum Segeln. Gerade in den nördlichen Buchten von Pollença und Alcúdia weht selten ein starker Wind, sodass auch Anfänger dort ihre Freude am Segelsport haben werden. Wer sich lieber als Stand-up-Paddler versuchen möchte, hat fast überall an Mallorcas Küsten die Gelegenheit dazu. Besonders viel Platz bietet die Bucht von Palma. Doch auch der Norden mit der Halbinsel Victoria ist ideal, um dem Stand-up-Paddling zu frönen.
Wandern und Radfahren
Doch man muss nicht unbedingt ins Wasser gehen, um auf Mallorca etwas zu erleben. Gerade Wanderern und Radfahrern auf Mallorca bietet das Tramuntana-Gebirge im Nordwesten beste Bedingungen für einen Aktivurlaub. Allerdings fordern Serpentinen alle Radler kräftig heraus. Wer es lieber ein wenig gemütlicher mag, sollte auf die flacheren Rad-Routen im Norden Mallorcas oder im Inneren der Insel ausweichen.
Bequemer erreicht man das Tramuntana-Gebirge von Palma aus mit dem Zug. Die als „Roter Blitz“ bekannte Museumseisenbahn verkehrt mehrmals am Tag zwischen der Hauptstadt und Sóller im Nordosten. Das Paradies für Wanderer, Radsportler und Gourmets ist auch als Hauptort des „Tals der Orangen“ bekannt. Überall stehen dort Bäume voller Orangen und Zitronen, sodass vor Ort zahlreiche Produkte aus Zitrusfrüchten angeboten werden. Lokale Fachgeschäfte halten einen Riesenvorrat an lokalen Erzeugnissen parat, darunter Orangeneis, Orangen-Balsamico-Essig und Orangenmarmelade. Doch auch Chutneys, Eingemachtes, Pâtés und Wurstwaren lassen sich käuflich erwerben und sind ein perfektes Mitbringsel für Daheim.
Unterwegs auf Mallorca mit dem Quad oder dem Katamaran
Mallorca hat, wie man sieht, allerhand zu bieten, Strände, Meer, Berge und Flachland. Wer dies alles hautnah und abenteuerlich erleben will, sollte eine Tour bei Quad-Funtours-Alcúdia buchen. Es ist egal, wann Sie da sind, das Unternehmen bietet sieben Tage die Woche Ausflüge an, angefangen bei der klassischen Zwei-Stunden-Tour über Touren mit Badestop bis hin zur Tour mit Snack inklusive. Auch wenn Sie privat etwas planen möchten ist ein individuelles Angebot jederzeit möglich. Melden Sie sich einfach bei info@quad-funtours-alcudia.com oder unter der +34 971 536 670.
Auch sehr ratsam und empfehlenswert ist es, sich einen oder mehrere Tage komplett planen zu lassen, wie es Mallorca Retreat anbietet. Dieses Unternehmen organisiert für abenteuerlustige Reisende Helikopterrundflüge oder Katamaran-Ausflüge, aber auch Tapas-Touren und Paella-Workshops für gemütliche Abende. Unter der E-Mail-Adresse info@mallorca-retreat.de kann man sich jederzeit ein persönliches Programm erstellen lassen.
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.