In jedem Jahr verbringen Millionen Menschen ihren Urlaub in Prag. Die meisten Besucher halten sich dabei in der Altstadt auf, doch auch in den anderen Stadtvierteln gibt es einige Geheimtipps, denn auch hier lohnt sich eine Unterkunft zur Übernachtung in Prag. Die Wahl hängt von den eigenen Interessen, Ansprüchen und selbstverständlich genauso vom Reisebudget ab.
Die Altstadt in Prag
- Die Altstadt (Staré Město) ist das historische Zentrum Prags am rechten Ufer der Moldau.
- Der Stadtteil gilt als das geografische, kulturelle und Regierungszentrum von Prag.
- Die Altstadt verfügt über ein großes Angebot an Restaurants, Bars, Cafés und Kneipen sowie Urlaubsunterkünften.
- Die meisten Sehenswürdigkeiten rund um den Altstädter Ring und die Karlsbrücke lassen sich innerhalb von zehn bis fünfzehn Minuten zu Fuß erreichen.
- Da dort sehr viele Touristen unterwegs sind, geht es in der Altstadt laut und turbulent zu. Wer einen ruhigen Urlaub bevorzugt, ist außerhalb der Altstadt besser aufgehoben.
Die Josefstadt
- Die Josefstadt (Josefov), das ehemalige Jüdische Viertel, liegt im Norden der Altstadt.
- In dem Viertel lassen sich zahlreiche historische jüdische Stätten, wie der Alte Jüdische Friedhof sowie zahlreiche Synagogen, besichtigen.
- Idyllische, teilweise unbeleuchtete Gassen laden abends zu einem Spaziergang fern der Touristenströme ein. Tagsüber herrscht aufgrund der Sehenswürdigkeiten dagegen häufig Trubel.
- Das Rudolfinum ist ein sehenswertes Konzert- und Galeriegebäude, in dem nicht nur die Tschechische Philharmonie auftritt, sondern mit der Galerie Rudolfinum auch eine bedeutende staatliche Kunstgalerie beheimatet ist.
Die Kleinseite
- Die Prager Kleinseite (Malá Strana) ist ein Stadtteil auf der westlichen Seite der Moldau, gegenüber der Altstadt.
- Obgleich das Viertel sich großer Beliebtheit erfreut und zudem von der Karlsbrücke aus gut zugänglich ist, ist die Kleinseite unterhalb der Prager Burg nicht überlaufen.
- Zahlreiche touristische Attraktionen, wie die St.-Nikolaus-Kirche, das Palais Waldstein und das Kafka-Museum liegen dort.
- Beatles-Fans sollten der John-Lennon-Mauer am Malteser Garten einen Besuch abstatten. Das improvisierte Denkmal trägt nicht nur eine Abbildung des Sängers, sondern ebenfalls zahlreiche Graffiti.
- Paare und alle, die ein ruhigeres Fleckchen bevorzugen, das dennoch nah am Stadtzentrum liegt, suchen häufig eine Unterkunft in der Prager Kleinseite.
In der Neustadt übernachten
- Die Neustadt (Nové Město) teilt sich in Obere und Untere Neustadt. Sie liegt östlich und südlich der Altstadt.
- Anders als der Name vermuten lässt, ist die Neustadt einige Jahrhunderte alt. Gegründet wurde der Stadtteil im Jahre 1348.
- Wichtigste Orte in der Neustadt sind der Wenzelsplatz und der Platz der Republik.
- Die Fußgängerzone und das riesige Einkaufszentrum Palladium mit 170 Geschäften und 30 Restaurants laden zum Shopping ein.
- In der Neustadt geht es manchmal auch etwas lauter zu. Die zahlreichen Bars sind nicht selten Ort von Junggesellenabschieden.
- Urlaubsunterkünfte in der Neustadt sind in der Regel moderner als in der Altstadt oder in Kleinseite.
Vínohrady
- Das bürgerlich geprägte Vínohrady liegt östlich der Neustadt.
- Der Rieger Park begeistert mit einem ungewöhnlichen Ausblick auf Prag sowie einigen Restaurants und Biergärten.
- Die Gastronomie in Vínohrady gilt als die beste der Stadt.
Holešovice
- Holešovice liegt drei Kilometer nordöstlich des Stadtzentrums auf der linken Seite der Moldau.
- Mit der Nationalgalerie Prag (Národní galerie v Praze) und dem Zentrum für zeitgenössische Kunst DOX (Centrum současného umění DOX) stehen zwei der wichtigsten Prager Kunstmuseen in diesem Stadtteil.
- Das einstmals unattraktive Viertel gilt als angesagter In-Stadtteil mit Boutiquen, Kunstgalerien, Läden und Cafés. Besonders junge Touristen zieht es nach Holešovice.
Žižkov
- Žižkov war früher ein Arbeiterbezirk, dies hat sich jedoch bis heute geändert
- Heute finden sich vile Bars, Kneipen und Restaurants in diesem Viertel, was es besonders bei Studenten und jungen Leuten sehr beliebt macht
- Der Prager Fernsehturm bietet eine besondere Aussich über die tschechische Hauptstadt
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.