Die Füße im Wasser, den Blick auf schneebedeckte Gipfel gerichtet und im Hintergrund präsentiert sich die Skyline der historischen Alpenmetropole. Zürich, eine Stadt, die fast alles hat. Hohe Berge und tiefe Täler in einer Landschaft, die jeden Naturliebhaber entzücken lässt. Badespaß und Wassersport wird am Zürichsee natürlich großgeschrieben. Museen, Galerien und Ausstellungen zwischen historischen Plätzen und schmalen Gassen versprechen einen wahren Kulturgenuss. Auch für Freunde der Nacht hat Zürich sich so einiges ausgedacht und verfügt über die größte Club- und Bar-Dichte in der Schweiz.
„Badi-Kult“ in Zürich
In der Fluss und Seenlandschaft von Zürich ist das Wasser allgegenwärtig. Seit Jahrhunderten gehört das Baden zur beliebtesten Freizeitaktivität von Einheimischen und Gästen. Am Fluss, am See oder mitten in der Stadt, findet jeder das richtige „Badi“. Der historische Badepalast „Utoquai“ direkt an der Seepromenade bietet seinen Gästen seit 120 Jahren Entspannung und Wasservergnügen. Im Frauenbad am Stadthausquai zieht „Frau“ ihre Bahnen, mit herrlichem Blick auf die Altstadt. Das gemütliche Flussbad am Schanzengraben ist dagegen der Männerwelt vorbehalten. Den feinsten Sandstrand gibt es am Mythenquai. Außerdem stehen Stand-Up-Paddling-Bretter, Sprungplattformen bis fünf Meter Höhe, Tischtennisplatten und Grillplätze zur Verfügung.
Best of Aussichten und Einsichten
Die Zwillingstürme des Großmünsters wachen über die Altstadt und sind zugleich Wahrzeichen Zürichs. Besteigt er den Karlsturm eröffnet sich dem Besucher eine traumhafte Aussicht. Einen besonderen Blick auf den Großmünster, das Züricher Rathaus und den Fluss Limmat hält der Lindenhof bereit. Tiefe Einblicke in die Geschichte und Kultur beschert das Landesmuseum neben dem Hauptbahnhof. Schon der Anblick des schlossartigen Gebäudes ist ein echter Hingucker. Präzisionsarbeit und Handwerkskunst werden in Schipfe, einem der ältesten Stadtteile Zürichs, seit Jahrhunderten gepflegt. Die Fachleute in den Werkstätten und malerischen Läden nehmen sich Zeit, beraten und geben Einblick in ihre Kunst.
Was sonst noch zählt
Neben den vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt Zürich ist auch das Umland einen Tagesausflug wert. Den größten Wasserfall Europas, den Rheinfall, erreicht man schon in einer Stunde. Ein Ausflug in die Bergwelt und die Erstürmung eines Gipfels ist bei einer Reise in die Schweiz schon fast ein Muss und den Gipfel des Züricher Uetliberges erreicht man mit der Bergbahn bereits in 20 Minuten. Wer hoch hinaus möchte, auf schneebedeckte Berge, schließt sich einer geführten Bergtour an. Informationen und freundliche Beratung gibt es im Touristikzentrum am Bahnhof. Keine Lust auf Bewegung? Dann ist eine entspannte Schiffsrundfahrt auf dem schönen Zürichsee eine abwechslungsreiche Alternative.
Zürich von der leckeren Seite
Dem Urlauber bietet sich eine riesige Auswahl an Restaurants in Zürich, deshalb sei ihm eines besonders ans Herz gelegt: Das Ristorante Toscano. Mit zwei Filialen ist es in Niederdorf in der Altstadt und im Kreis 5 vertreten. Die wöchentlich neue Mittagskarte sorgt für Abwechslung und die große Auswahl an Weinen rundet jedes typisch italienische Gericht ab. Reservieren Sie jetzt in der Altstadt unter der +41 44 261 54 50 oder im Puls 5 unter der +41 43 818 22 62!
Weltberühmt und in aller Munde: Die feinste Schweizer-Schokolade. Eine Besonderheit in Zürich ist der „Taucherli“: Ein großes Ganache-Praliné, das vorzugsweise in warme Milch getaucht wird. Herzhaft sind die getrockneten Rohwurstwaren, wie der „Stadtjäger“ oder der „Alp Tritt-Käse“. Ein Eldorado zum Stöbern und Verkosten ist die Markthalle im Viadukt. Es werden frische und originelle Waren aus der Region in historischen Gemäuern angeboten. Wer liebevoll handgemachte Qualitätsware liebt, der sollte unbedingt bei Gnädinger vorbeischauen! Seit über 70 Jahren werden in der Bäckerei und Konditorei knuspriges Brot und köstliche Torten gefertigt. Es gibt auch Sandwiches zum Mitnehmen. Wer sich lieber in Ruhe niederlassen möchte geht in das Café und Restaurant, in dem neben Schweizer Spezialitäten auch täglich frische Menüs angeboten werden. Na, läuft Ihnen das Wasser im Mund zusammen? Dann rufen Sie doch an unter der 044 360 23 93!
Orientalische Vielfalt und gute Qualität findet man im Café Bebek, in dem ein Besuch in jedem Fall empfohlen ist. Spezialitäten aus der Türkei, Syrien und dem Libanon werden hier angeboten, nicht umsonst heißt das Café nach einem Istanbuler Stadtteil. Das Café mit seinem lauschigen Garten steht dem Besucher in Zürich zum Frühstück, zum Mittagessen und für Kaffee und Kuchen sieben Tage die Woche offen.
Um diese Vielfalt an Sehenswürdigkeiten in und um Zürich herum aktiv zu erkunden sollte man sich bei Best of Switzerland und Tours melden. Das Unternehmen bietet täglich Ausflüge mit Begleitung auf Deutsch, Englisch und Spanisch an. Die Ziele reichen vom Rheinfall über Luzern bis ins Berner Oberland und egal ob Familie, Senioren oder Freunde: Jeder findet das individuelle Angebot. Traditionelle Stadtrundfahrten sind genauso möglich wie aufregende Raftingtouren. Buchen kann man sofort unter der Nummer +41 (0) 44 710 50 50 oder man schreibt eine Mail an info@switzerland-tours.ch.
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.