Südtirol, auf Italienisch „Alto Adige“, liegt im Norden Italiens am Fuße der Alpen. Die Natur und die Landschaft stehen hier bei einem Urlaub meist im Vordergrund. Egal ob nahe der Dolomiten, im Meraner Land oder im Vinschgau, die imposanten Berge dominieren überall die Region. Aber auch die Kultur kommt bei einem Urlaub in Südtirol nicht zu kurz.
Die Dolomiten sind ein Teil der Alpen und auch als „bleiche Berge“ bekannt. Sie bestehen aus besonders magnesiumhaltigem Kalkstein, was ihre Farbe verursacht. Nicht umsonst zählen die auffälligen Berge zum UNESCO Welterbe. Das Bild, das man sofort im Kopf hat, wenn man das Stichwort „Dolomiten“ hört? Die drei Zinnen. Die kleine, die große und die westliche Zinne markieren die Grenze zwischen Südtirol und der Nachbarprovinz Belluno und können zum Beispiel auf dem Alpinsteig oder dem Dolomitenfreunde-Klettersteig bezwungen werden.
Im Meraner Land herrscht ein mildes Klima, das gerade Familien mit Kindern immer wieder in die Wanderregion lockt. Es gibt auf Kinder ausgerichtete spannende Themenpfade und kinderwagentaugliche Wege. Außerdem reizen Freizeitangebote wie Klettergärten oder Rafting den Nachwuchs. Meran selbst ist eine Kurstadt und passt sich wunderbar an die umliegende Natur an, denn es ist reich an Parks und mediterran anmutenden Promenaden, die zeigen, dass man eben doch in Italien ist, egal wie weit nördlich man sich befindet. Die Gärten von Schloss Trautmannsdorff sind in Form eines Amphitheaters um das Schloss herum angelegt und präsentieren über 80 Gartenlandschaften aus aller Welt.
Das Vinschgau ist ein Tal im Westen Südtirols. Das ganze Jahr über gibt es hier Aktivitäten und der Urlauber kann sich unmöglich langweilen. Es hat mehr als 300 Sonnentage im Jahr und lockt so gerade im Frühling mit seinen blühenden Apfelbäumen und im Sommer zum Wandern, Klettern, Mountainbiken und Spazierengehen. Im Herbst ruft die Weinlese Weinliebhaber in die Region und im Winter kann man Skilaufen, Snowboarden und Schlittschuhlaufen.
Paragliding gibt die Möglichkeit, die wunderschöne Südtiroler Landschaft aus einem anderen Blickwinkel kennenzulernen. Kronfly in der Nähe von Bruneck bietet die Möglichkeit zu einem Tandemflug mit einem erfahrenen Piloten. Obwohl man sich in großen Höhen bewegt, verläuft ein Paragliding-Flug sehr ruhig. Gestartet werden kann von verschiedenen Ausgangspunkten, das Hauptfluggebiet ist vom Kronplatz aus, der mit seinen 2275 Metern markant aufragt. Mehr Informationen zu diesem ganz besonderen Urlaubserlebnis erhält man durch eine Mail an info@kronfly.it oder unter einer dieser Nummern:+3400069399, +3462287958, +3409701960
In Südtirol gibt es eine Vielzahl an Seen, die wir hier unmöglich alle würdigen können. Der Kalterer See ist der wärmste Badesee der Alpen und die Südtiroler Weinstraße führt daran entlang. Nicht weit von der Landeshauptstadt Bozen entfernt hat er im Sommer eine Wassertemperatur von bis zu 28 Grad. Hier kann man baden, segeln oder surfen, ganz nach Lust und Laune.
Der Pragser Wildsee in den Dolomiten lädt hierzu weniger ein, denn durch seine Lage in 1469 Metern über dem Meeresspiegel ist er eisig kalt. Seine atemberaubende Kulisse lockt eher Wanderer und Spaziergänger an. Außerdem ist er in der Sagenwelt bekannt, er gilt als Tor zur Welt der Fanes, einem wichtigen Teil der Mythenwelt der ladinischen Literatur. Ladinisch ist die Sprache einer kleinen Gruppe von Norditalienern, wie zum Beispiel den Südtirolern.
Abenteuerlustige können bei Kreativraft am Issinger Weiher in der Nähe von Bruneck etwas erleben. Verschiedene Rafting-Touren durch das Pustertal werden dort angeboten. Mit einem Guide geht es im Schlauchboot die Wildwasserflüsse hinunter. Erfahrenere können sich auch in ein Kajak oder Kanu wagen oder sich im Canyoning erproben. Die Touren sind ein Erlebnis, das den Aktivurlaub unvergesslich macht. Das Team von Kreativraft kann man unter der Telefonnummer +39 320 366 56 22 oder mit einer Mail an info@kreativraft.com erreichen.
Mit dem Tandemclub Ifinger könnt ihr die einzigartige Chance nutzen und euch euren Traum vom Fliegen erfüllen. Schwereloses Gleiten mit dem Schirm. Lautlos am Himmel schweben ist ein wunderbares Naturerlebnis. Über 27 Jahre Flugerfahrung zählen die Betreiber des Tandemclub Ifinger und bieten euch Tandemflüge in den Fluggebieten: Texelgruppe, Vigijoch, Gfeis, Hirzer und im Meran 2000 an. Das Team von Tandemclub Ifinger steht euch unter der Telefonnummer +39 339 631715 und unter der E-Mail-Adresse: info@tandemclub.it zur Verfügung.
Bozen als Hauptstadt Südtirols war dank seiner Lage lange ein wichtiger Knotenpunkt zwischen Deutschland und Italien. Auch heute hat es noch eine große Bedeutung als Kongressstadt aber besonders als Kulturzentrum. Die Franziskaner Kirche und das dazugehörige Kloster, Schloss Maretsch mit seinem Rosengarten und seinen Promenaden, die Innenstadt mit ihren Lauben und dem Waltherplatz unddie Ötzi-Ausstellung im Archäologie Museum Südtirol – das alles sollte man in Bozen gesehen haben.
Auch in Bozen findet ihr einen erstklassigen Ansprechpartner, wenn der Wunsch des Gleitschirmtandemsprungs groß ist. Das Team von Tandem-Paragliding steht euch unter der Telefonnummer +39 3356036400 oder durch eine E-Mail an: fly@tandem-paragliding.com bei Fragen gerne zur Verfügung. Der Treffpunkt der Flugschule ist die Bergstation am Spitzbühel auf der Seiser Alm oder wird telefonisch vereinbart. Wir möchten an dieser Stelle noch darauf aufmerksam machen, dass in Italien bei einem Gleitschirmsprung, basierend auf der Rechtslage, nur Tandemflüge erlaubt sind.
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.