Lissabon zählt zu den beliebtesten Urlaubszielen. So unterschiedlich wie die Unterkünfte in Lissabon sind auch die Stadtteile der portugiesischen Hauptstadt. So ist für jede Lissabon Reise, sowie jeden Geschmack und Geldbeutel das Passende dabei.
Alfama
- Die Altstadt Alfama ist das historische Zentrum Lissabons. Die engen Gassen und alten Häuser sind ideal für Sightseeing.
- Das Viertel ist sehr hügelig mit vielen Treppen, daher sollte man dort gut zu Fuß sein. Dafür wird man mit einer Reihe von schönen Ausblicken auf Lissabon entschädigt.
- Die Straßenbahnlinie 28E, die dort verkehrt, ist eine der größten Attraktionen der Stadt.
- In der Altstadt finden sich preiswerte Unterkünfte, wie Lissabon Zimmer oder eine Lissabon Pension Altstadt in denen man nah an zahlreichen Sehenswürdigkeiten wohnt. Dafür muss man manches Mal auf Komfort verzichten.
Bairro Alto
- Auf einem Hügel gelegenes Ausgehviertel Lissabons mit zahlreichen Restaurants in jeder Preislage und Qualität sowie vielen Bars, Diskotheken und Fado-Lokalen.
- Wer sich im Bairro Alto eine Pension in Lissabon sucht, sollte darauf achten, dass sie in einer der ruhigeren Straßen des Viertels liegt oder nicht unmittelbar an einer Straße.
- Ideal für alle, die gerne ausgehen, feiern und Gefallen an belebten Straßen bei Nacht finden. Es kann sehr laut werden.
- Das Bairro Alto ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Baixa/Chiado
- Diese beiden Stadtteile, die nebeneinander an den Ufern des Tejo liegen, sind das touristische Zentrum Lissabons.
- Aufgrund der zentralen Lage gelangt man gut zu Fuß zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt. Der öffentliche Nahverkehr ist dort gut ausgebaut. Ideal für alle, die zum ersten Mal in Lissabon Urlaub machen.
- Chiado bietet hervorragende Einkaufsmöglichkeiten, aber auch eine Reihe von gemütlichen Cafés. Die Rua Garrett gilt als teuerste Einkaufstraße des gesamten Landes.
- Die Viertel sind weniger ursprünglich als Alfama oder das Bairro Alto.
- Das Preis-/Leistungsverhältnis für Unterkünfte beim Urlaub in Lissabon ist ungünstiger als in anderen Stadtteilen.
Belém
- Im Westen gelegener Stadtteil am Tejo (8 km vom Zentrum entfernt), der mit Sehenswürdigkeiten wie dem Torre de Belém, dem Padrão dos Descobrimentos (Denkmal der Entdeckungen) oder dem Kloster Mosteiro dos Jerónimos begeistert.
- Der Jardim Botânico (Botanischer Garten) östlich des Mosteiro dos Jeronimos ist eine Oase der Ruhe und bietet Gelegenheit, den Menschenmengen zu entfliehen.
- Im Sommer und an den Wochenenden ist mit zahlreichen Besuchern und Bustouren voller Kreuzfahrturlauber zu rechnen.
- Viele Cafés und Restaurants, die in der Nähe der Promenade oder der beliebten Sehenswürdigkeiten in der Regel höhere Preise verlangen.
- Gerade in den Vororten wie Belém besteht häufig eine größere Chance, eine günstige Unterkunft Lissabon oder ein Bed and Breakfast Lissabon zu finden.
Cais do Sodré
- Das ehemalige Rotlichtviertel hat sich in einen angesagten Stadtteil mit Clubs, Bars, Restaurants und kleinen Läden gewandelt. Daher herrscht dort auch nachts Trubel.
- Dank des Bahnhofs Cais do Sodré genießt man in dem Quartier eine exzellente Verkehrsanbindung inklusive Fährterminal. Bestens geeignet für Tagesausflüge.
- Die Gegend ist weitestgehend flach und lässt sich daher problemlos zu Fuß erkunden. Bairro Alto sowie Chaido liegen nur wenige Hundert Meter entfernt.
- Stadtteil, der noch über günstige Unterkünfte verfügt. Da Cais do Sodré jedoch als In-Viertel gilt, ist mit einer größeren Nachfrage und Preissteigerungen zu rechnen.
Weitere Informationen
Nur Übernachten in Lissabon findet ihr zu langweilig? Verständlich, denn es gibt bei einem Kurztrip nach Lissabon noch so viel mehr Sehenswürdigkeiten in Lissabon zu entdecken! Unsere Geheimtipps für Lissabon zum Ausgehen in Lissabon oder auch Essen in Lissabon findet ihr in unserem Lissabon Guide.
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.