Neben Wien, Salzburg, Innsbruck und Graz zählt Linz zu den beliebtesten Zielen in Österreich für eine Städtereise. Gerade Kunst- und Kulturinteressierte werden von der Landeshauptstadt Oberösterreichs begeistert sein. Die Stadt an der Donau erhierlt im Jahre 2009 den Titel der Kulturhauptstadt Europas und ist seitdem bestrebt, das vielfältige Kunst- und Kulturangebot ständig zu erweitern.
Das Ars Elecronica Center
Doch nicht nur das. Darüber hinaus darf sich die Stadt an der Donau als UNESCO City of Media Arts bezeichnen. Dazu bedarf es der besonderen Förderung der Medienkunst. Wer sich persönlich davon überzeugen möchte, kann dies mit einem Besuch des Ars Electronica Centers im Stadtteil Urfahr (Ars-Electronica-Straße 1). Die als Museum der Zukunft bezeichnete Einrichtung widmet sich vor allem der Frage, wie der Mensch mit seiner Umgebung umgehen kann. Dabei werden verschiedene Schwerpunkte gewählt, neben der Medienkunst sind dies etwa Bio- und Gentechnik, Neurowissenschaften und Robotik. Anders als in vielen anderen Museen ist im Ars Electronica Center das Berühren der Exponate ausdrücklich erlaubt.
Museen in Linz
Das Lentos Kunstmuseum
Im Gegensatz zur zukünftigen Kunst im Ars Electronica Center widmet sich das Lentos Kunstmuseum am Ufer der Donau (Ernst-Koref-Promenade 1) der zeitgenössischen und modernen Kunst. Zu sehen sind Werke aus Grafik und Fotografie von Caspar David Friedrich über Keith Haring bis hin zu Andy Warhol. Doch schon die Außenfassade aus Glas ist ein echter Hingucker. Nachts wird sie bunt beleuchtet, dabei variieren Farbton und Helligkeit.
Das Museum Nordico
Mit der Geschichte der Stadt Linz befasst sich dagegen das Museum Nordico im Rathausviertel. Zu bestaunen sind dort dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr archäologische sowie kunst- und kulturhistorische Exponate.
Das Landesmuseum Oberösterreichs
Das Oberösterreichische Landesmuseum verfügt über diverse Standorte. Zu ihnen zählt etwa das Schlossmuseum, das sich mit Kunst, Geschichte, Natur und Technologie befasst.
Festivals in der Hauptstadt Oberösterreichs
Jahre bevor das Ars Electronica Center seine Türen im Jahre 1996 öffnete, gab es bereits die Ars Electronica, genau genommen seit 1979. Sie gilt als das international renommierteste Festival der digitalen Kunst. Jedes Jahr findet die Veranstaltung unter einem anderen Motto statt. Die ideale Jahreszeit für einen Kultururlaub in Linz ist der Spätsommer, denn dann finden neben der Ars Electronica das Brucknerfest zu Ehren des klassischen Komponisten Anton Bruckner sowie die Linzer Klangwolke, ein Open-Air-Festival im Donaupark, statt. Lauter und wilder geht es dagegen beim alljährlichen Pflasterspektakel zu. Während des internationalen Straßenkunstfestivals verwandelt sich Linz in eine einzige große Bühne für Akrobatik, Jonglage, Pantomime, Feuer- und Luftartistik, Musik aller Art; Clownerie, Comedy und vieles mehr. Da ist für jeden Besucher etwas dabei.
Die schöne Stadt Linz
Doch Linz vermag auch schon allein durch seine historische Altstadt mit ihren vielen Fachwerkhäusern aus fünf Jahrhunderten zu beeindrucken. Mittelpunkt der Stadt ist der Hauptplatz mit dem barocken Alten Rathaus, der Dreifaltigkeitssäule, die die Einwohner aus Dankbarkeit für die Rettung vor Kriegsgefahr, Feuer und Pest erbauten, sowie dem Feichtinger-Haus mit seinem Glockenspiel und dem Kirchmayr-Haus mit seiner neobarocken Fassade. Doch nicht nur die Stadt, sondern auch die Natur hat einiges zu bieten. Mit ihren mehr als 50 Parks und Grünanlagen ist Linz eine der grünsten Städte Österreichs. Drei Seen, der Pichlinger See, der Pleschinger See und der kleine Weikerlsee laden besonders an sonnigen Tagen zum Entspannen ein.
Linzer Kulinarik
Entspannung und Muße bieten die zahlreichen typisch österreichischen Restaurants, Cafés und Gaststätten, die landestypische Gemütlichkeit ausstrahlen. Dort steht auch die größte Berühmtheit der Stadt auf der Karte: die Linzer Torte. Anders als viele denken, handelt es sich bei dieser Torte keinesfalls um eine schwere Sahnetorte, sondern um eine leckere Kombination aus nussigem Mürbeteig, Johannisbeer-Füllung und edlen Gewürzen. Da das älteste überlieferte Rezept aus dem 17. Jahrhundert stammt, handelt es sich bei der Backanweisung für die Linzer Torte um das älteste bekannte Tortenrezept der Welt.
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.