Das Essen in London und die englische Küche allgemein, genießt zwar nicht den besten Ruf, doch in London wird man schnell vom Gegenteil überzeugt. Wer sich nicht für Speisen von der Insel begeistern möchte, besitzt dort ausreichend Alternativen und es gibt so einige London Geheimtipps und Orte, wo man gut essen gehen kann . London ist eine so große und auch internationale Stadt, dass niemand hungrig Sightseeing machen muss.
Bei einem Restaurantbesuch sollte man einplanen, dass häufig keine Reservierungen möglich sind. Daher sind bei angesagten Lokalitäten Wartezeiten von 30 bis 60 Minuten keine Seltenheit. Nun sind die Engländer für ihr vorbildliches Schlangestehen weltbekannt. Vordrängeln gilt dort als absolutes No-Go. Um als Ausländer nicht negativ aufzufallen, sollte man daher möglichst schnell lernen, wie man vorbildlich in der Reihe steht. Dies gilt besonders, wenn man sich für den Genuss des leckeren Street Food London an einem der Street Food Trucks einreiht, die in der englischen Hauptstadt an vielen Orten stehen. Besonders häufig sind sie auf den Märkten Londons anzutreffen. Sie verfügen über ein großes und reichhaltiges Angebot und es lässt sich dort gut und günstig schlemmen.
Zu den bekanntesten Märkten der Millionenmetropole zählen Borough Market und Camden Market. Borough Market auf dem Gelände des Rochester Yard im Stadtteil Southwark gilt als einer der ältesten Lebensmittelmärkte Londons. Dort lassen sich Delikatessen aus ganz Europa, aber auch frische regionale Produkte käuflich erwerben. Das Angebot ist riesig, die Qualität hervorragend. Auf dem Borough Market kaufen nicht nur zahlreiche Restaurantbesitzer und Chefköche, auch der britische Star-Koch Jamie Oliver wurde dort schon beim Einkaufen gesichtet. Ein weiterer unserer London Kurztrip Tipps ist der Camden Market in der Nähe des Regent’s Parks, der vor allem aufgrund seiner vielen Imbiss-Stände beliebt ist. Wer typisch englisches Essen vermeiden möchte, wird dort an den indischen, chinesischen und mexikanischen Imbissen satt, die zudem zu recht günstigen Preisen ihre Speisen verkaufen.
Nicht weit entfernt von Camden Market in der Nähe des Bahnhofs Euston liegt mit der Drummond Street der Ort, den alle Fans der indischen Küche besucht haben sollten. Dort bieten nicht nur gut ein halbes Dutzend indischer Restaurants ihre Gerichte an, sondern auch kleine Gemüse- und Eckläden Spezialitäten vom indischen Subkontinent, etwa Korianderpulver, Chilis, Mangos und Okra. Mit dem „Diwana“ öffnete dort im Jahre 1970 ein erstes vegetarisches, indisches Restaurant London seine Türen.
Insgesamt sind in London Restaurants, die vom Guide Michelin ausgezeichnet wurden, vierzig-fach zu finden. Die Top Restaurants in London bieten also beste Vorraussetzungen für ein romantisches Dinner Date beim London Wochenende. Wer jedoch typisch englisches, deswegen aber noch lange nicht schlechtes Essen probieren möchte, sollte dorthin gehen, wo auch Einheimische ihre Speisen zu sich nehmen – und zwar in einen Pub. Eine traditionelle Hauptmahlzeit und einer der echten Insider Tipps London ist der Sunday roast, eine Art Sonntagsbraten. Er besteht gewöhnlich aus gebratenem oder geschmortem Fleisch mit Beilagen jeglicher Art. Auf den Teller kommt der Sunday roast am frühen Sonntagnachmittag. Meiden sollte man Pubs der Kette Wetherspoon und lieber typisch englische Pubs aufsuchen, etwa den „Marlborough Pub“, der etwas außerhalb in Richmond-upon-Thames liegt, oder „Builders Arms“ im Stadtteil Kensington. Dort weisen die Gerichte noch eine individuelle Note auf und eignen sich bestens zum London Essen gehen.
Doch was ist ein London Wochenendtrip ohne die typisch englische Tea Time? Der klassische schwarze Tee mit einem Schuss Milch wird zwischen 15 und 16 Uhr am Nachmittag getrunken. Dazu werden Scones mit Clotted Cream und Erdbeerkonfitüre gereicht. Alternativ gibt es zum Tee auch kleine herzhafte Sandwiches. Besonders stilvoll lässt sich der Nachmittagstee im „Claridge’s“ im Stadtteil Mayfair genießen. Das „Claridge’s“ erhielt bereits dreimal die Auszeichnung der Tea Guild als bester Nachmittagstee in London.
Lust auf weitere Städtereise London Tipps? Wie wäre es zum Beispiel mit ein paar London Insider Tipps zum Sightseeing in London, Übernachten in London, Ausgehen in London oder den schönsten Vierteln von London? Viel Spaß beim Stöbern!
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.