Ohne Zweifel hat Schwedens Hauptstadt unzählige Sehenswürdigkeiten und Attraktionen. Vom Schloss in der Altstadt bis zur Kunst in den U-Bahn Stationen wird den Besuchern viel Historisches und Kulturelles geboten. Genauso interessant sind jedoch die Plätze und Menschen, die eine Stadt wie Stockholm ausmachen, mal etwas abseits der Touristenströme.
Urban Deli am Sveavägen 44
Über den Dächern von Stockholm, in der neunten Etage des Urban Deli, entstand der erste Dachgarten Stockholms. Das Urban Deli ist eine Mischung aus Markthalle, Lebensmittelladen und Restaurant. Der neu gestaltete Dachgarten verfügt über einen Glaspavillon mit Bar und einem offenen Sitzbereich. Kleine Spazierwege sowie die reichliche Bepflanzung geben dem Ganzen ein Park-ähnliches Erscheinungsbild. Der Dachpark, oder Takparken auf Schwedisch, ist in der Saison von 11.30 Uhr bis 22 Uhr geöffnet. In entspannter Atmosphäre werden, bei guter Musik, Drinks und kleine Gerichte serviert. Der Dachpark ist ein beliebter Treffpunkt im Zentrum der Stadt, eine Tischreservierung ist leider nicht möglich. Also einfach vorbeischauen und bei einem kleinen Spaziergang, mit 360 Grad Rundumblick, auf einen freien Tisch warten.
Horustulls Markuad
Eine weitere tolle Gelegenheit mit Stockholmern ins Gespräch zu kommen, gibt es unter der Brücke Lijeholmsbron. Von April bis September findet hier der Horustulls Markuad statt. Trödel, Mode, Antiquitäten, hier wird fast alles an den Mann / Frau gebracht. Das Marktgeschäft läuft bis in die späten Nachmittagsstunden. Wer nach ausgiebiger Schnäppchentour das Grummeln im Magen nicht länger ignorieren kann, ist bei den Food Truck’s bestens aufgehoben. Food Trucks erfreuen sich in Stockholm großer Beliebtheit. Mit immer neuen Variationen, von Asia bis Vegan, liegen sie voll im Trend und die Qualität ist meist erstklassig!
Tanto Strandbad
Chillen unter Palmen, an der Copacabana auf Södermalm. Am südlichen Ende des Drakenberg Parks, unweit der U-Bahn Station Hornstull, werden Badeträume war. Das Tanto Strandbad ist ein beliebter Treffpunkt für junge und jung gebliebene Stockholmer. Seit der Sanierung und Erweiterung im Jahr 2014 ist neben weißem Sand und Palmen auch ein Sprungturm installiert worden. Wer sich nicht so hoch hinauswagt, springt vom schwimmenden Badesteg oder lässt sich von der Kletterwand fallen. Unweit der Badestätte sorgt eine erstklassige, 18 Loch Minigolf Anlage für noch mehr Abwechslung. Übrigens, der Bahnrekord liegt bei 21 Schlägen und wird von einem Deutschen gehalten.
Café String: Möbel To Go
Schon seit Jahren ist das Antiquitätenrestaurant String, am Nytorgsgatan 38 auf Söder, eine echte Institution. Meistens voll, meistens chaotisch und meistens ein tolles Erlebnis. Die Einrichtung ist bunt gemischt und verändert sich ständig; je nachdem wie oft etwas verkauft wird. Im Publikum des Cafés spiegelt sich die ganze Vielfalt des Quartiers. Künstler, Studenten, Pensionäre bis zu alleinerziehenden Müttern/ Vätern treffen sich auf einen Fika (Kaffee) oder einem kleinen Snack im String. Ein Besuch im String gehört zu jedem Stockholm Aufenthalt, am liebsten zum Frühstück oder Brunch. Eine gute Auswahl an Kaffee und Tee, leckere hausgemachte Snacks und Gebäck gibt es hier täglich frisch, zu einem fairen Preis.
Omnipollos Hatt
Eine kleine Bier-Bar mit Pizzeria nahe der Bahnstation Slussen. Viel Platz gibt es hier nicht, aber dafür kommt man schnell mit den Stammgästen ins Gespräch. Eine Besonderheit im Omnipollos sind die exotischen Biersorten. Das außergewöhnliche Bier kommt aus einer ortsansässigen Brauerei, mit viel Sinn für experimentelle Aromen. Die Bar ist bis 1 Uhr nachts geöffnet und ein schöner Platz, um den Tag ausklingen zu lassen.
Tour mit dem Ocean Bus
Was als eine normale Stadtrundfahrt im Bus beginnt, endet im Abenteuer als spektakuläre Wassertour. Der Bus ist ein Amphibienfahrzeug, sodass er sowohl zu Land, als auch zu Wasser ein geeignetes Fortbewegungsmittel ist. Hier seht ihr nicht nur einiges von Stockholm, sondern erlebt auch noch ein Abenteuer der ganz besonderen Art.
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.