Es gibt Orte, die verzaubern einfach – und Schwedens Hauptstadt ist sicher einer davon. Trendige Viertel mit versteckter Street Art, historische Bauwerke und viel Natur. Das alles verteilt auf vierzehn Inseln, die durch fünfzig Brücken miteinander verbunden sind. Kaum eine andere europäische Stadt ist so facettenreich wie Stockholm. Die Sehenswürdigkeiten umfassen herrschaftliche Königsschlösser, faszinierende Museen, bezaubernde Gärten und Parkanlagen. Insgesamt zählt man tatsächlich ganze 320 Sehenswürdigkeiten in Stockholm.
Gamla Stan
Auf der kleinen Insel Standsholmen im Herzen der Stadt begann vor 750 Jahren die Geschichte Stockholms und der schwedischen Monarchie. Was einst das eigentliche Stockholm war, ist heute die Altstadt der schwedischen Hauptstadt. Enge Gassen, herrschaftliche Häuser und gepflasterte Plätze bilden einen ansprechenden Rahmen zum königlichen Palast. Mit seinen sieben Stockwerken und 600 Zimmern gehört der zu den größten und lebendigsten Königshäusern der Welt. Die tägliche Wachablösung, in historischen Uniformen und begleitet vom königlichen Musikkorps, gehört zu den Highlights in Stockholm. Außerdem befindet sich dort die Kirche Storkyrkan, in der Kronprinzession Victoria ihren Daniel im Jahr 2010 geheiratet hat.
Djurgården
Ein Besuch des königlichen Tiergarten, so die deutsche Übersetzung, sollte bei jedem Aufenthalt in Stockholm ganz oben auf der Agenda stehen. Früher diente das riesige, grüne Stück Natur lediglich dem Jagdvergnügen der schwedischen Monarchie, hat es sich heute doch mit seinen zahlreichen Museen und staatlichen Institutionen zur Touristenattraktion entwickelt. Die kleine Insel Djurgarden ist mit ihren 10 km Strand, ihrem Park und einem kleinen Urwald Teil des weltweit ersten städtischen Nationalparks.
Vasa-Museum
In diesem Museum dreht sich alles um ein Schiff: die Vasa. Sie ist das größte und weltweit einzige Kriegsschiff des 17. Jahrhunderts. Zum Leidwesen der damaligen Kriegsherren kann die Vasa mit keiner ruhmreichen Schlacht aufwarten, da sie schon auf ihrer Jungfernfahrt am 10. August 1628 nach 1300 Metern sank. Zur Freude aller Schiffsliebhaber konnte sie 1961 größtenteils geborgen werden, sodass sie nun im Original bewundert werden kann.
Junibacken
Wer kennt sie nicht, die Kinder aus Bullerbü, Michel aus Lönneberga und Pippi Langstrumpf. Eine Hommage an die schwedische Kinderliteratur und ein Wiedersehen mit den Helden aus Kindertagen gibt es im Junibacken. Das Museum ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Stockholm für junge Leute und solche, die es im Herzen noch sind. Besonders für Familien mit Kindern empfiehlt sich der Besuch in die Zauberwelt, um einen Tag mit dem Märchenzug in die Phantasiewelt abzutauchen.
Abba-Museum
Vorsicht Ohrwurmgefahr! Mit dem Abba Museum wird der erfolgreichsten schwedischen Band schon zu Lebzeiten ein Denkmal gesetzt. Dort gibt es Original Exponate, Wissenswertes zur Band-Geschichte und natürlich viel Musik zu bestaunen. Jedoch kann der Besucher hier auch selbst aktiv werden und sein noch schlummerndes Tanz- und Gesangstalent entdecken.
Freilichtmuseum Skansen
Schweden in Miniatur kann man im Freilichtmuseum Skansen entdecken. Dort lassen sich Einblicke in landeseigene Traditionen, Handwerkskunst, Bauwerke und die einheimische Tierwelt gewinnen. In einer wärmeren Jahreszeit lässt es sich in der weitläufigen Natur angenehm picknicken und spazieren gehen. Als kleines Highlight gibt es dort sogar die Chance, wilde Tiere wie Bären und Wölfe zu sehen. Wem dies zu gefährlich erscheint, kann sich im Streichelzoo den zahmeren Tierarten zuwenden. Der Streichelzoo ist insbesondere für Kinder ein Paradies, in dem sie Kaninchen, Hühner, Meerschweinchen und viele andere Tiere aus der Nähe kennenlernen können.
Gröna Lund
Für Actionliebhaber ist, durch Achterbahn und Riesenrad in Schwedens ältestem Vergnügungspark, Adrenalin für große und kleine Stockholmbesucher garantiert. Der Park wurde im Jahr 1883 gegründet und ist mit insgesamt 31 Attraktionen ein eher kleiner Park. Trotzdessen findet sich für jedes Alter und jeden Spaßfaktor das passende Karussell. Neben den Attraktionen werden dort regelmäßig Konzerte und Darbietungen verschiedener Künstler aufgeführt.
South of Folkungagatan
Das angesagteste Viertel der Stadt, kurz „SoFo“, befindet sich auf der südlichen Insel Södermalm. Mit seinen urige Läden von retro bis hip zwischen netten Cafés und Restaurants ist dieser Stadtteil ein beliebter Treffpunkt, der Künstler, Studenten und weltoffene Stockholmer anzieht. Jeden letzten Donnerstag im Monat findet dort die SoFo Night statt, in der die Geschäfte bis um 21 Uhr geöffnet sind und es verschiedene Live Acts, Ausstellungen und Vorführungen gibt.
Ericsson Globe
Im Stockholmer Stadtteil Enskede-Årsta-Vantör steht das größte sphärisches Gebäude der Welt. Das gigantische Veranstaltungszentrum hat neben Sport und Musikevents eine weitere Attraktion zu bieten: Das spektakuläre „Sky View“ aus 130 Metern Höhe. Zwei Glasgondeln fahren an der Außenhaut des Globen bis zur Aussichtsplattform der Kuppel und bieten einen 360° Blick über Stockholm. Im Jahr 2000 fand in dem imposanten Gebäude der Eurovision Songcontest statt. Am 7. Mai 2018 wurde bei einem Konzert der Band Metallica der Zuschauerrekord in der riesigen Halle mit 17.303 Besuchern festgestellt.
Get Your Guide
Stockholm auf eigene Faust zu erkunden macht zwar Spaß, jedoch ist es angesichts der vielen Highlights nicht verkehrt, sich von Insidern führen zu lassen, damit man nichts Sehenswertes in Stockholm verpasst. Geführte Touren gibt es in Hülle und Fülle und mit dem Stockholm-Pass spart man auch noch Geld. Beim Stockholm Pass, den es ab 64 Euro gibt, inklusive: Eintritt in mehr als 60 Topattraktionen, Museen und Touren in Stockholm, inklusive des berühmten Skyview, Stockholmer Schloss und Bootstouren rund um die Inseln Fjäderholmarna, Hop-On/Hop-Off-Tour mit Bus und Boot durch die Stadt, Schären und Kanäle.
Weitere Informationen
Noch mehr über das Übernachten oder Geheimtipps für Stockholm könnt ihr in unseren weiteren Blogartikeln nachlesen oder ihr bucht direkt eure Unterkunft in Stockholm.
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.