Wer auf einem Langstreckenflug einen Zwischenhalt in Paris einlegen muss, sollte es nicht versäumen, sich eine der schönsten Städte der Welt anzuschauen. Doch was sollte man sich anschauen, wenn man nur einige Stunden oder auch 1 Tag in Paris verbringen kann?
Unabhängig davon, an welchem Flughafen der Flieger landet, muss man Zeit für den Transfer vom und zurück zum Airport einkalkulieren. Mit dem Taxi dauert die Fahrt von Orly bzw. Charles-de-Gaulle gut 30 Minuten, mit dem Flughafenbus rund eine Stunde. Hat man diesen Weg erfolgreich bewältigt, stellt sich die Frage, welche Prioritäten man setzen sollte.
Eine gute Möglichkeit, den Attraktionen der französischen Hauptstadt näher zu kommen, ist ein Stadtrundgang Paris, genauer gesagt eine Stadtrundfahrt. Ein Audioguide in der eigenen Landessprache liefert die nötigen Informationen über die zahlreichen Sehenswürdigkeiten, wie etwa den Eiffelturm, die Champs-Élysées, den Arc de Triomphe, den Place de la Concorde, um nur einige zu nennen. Zudem sollte man Wert auf einen klimatisierten Bus legen.
Was auch immer man zwischen zwei Flügen in Paris unternimmt, man sollte nicht vergessen, zu welcher Stunde man wieder am Airport sein sollte. Doch Achtung, ein Tag in Paris vergeht wie im Flug. Daher ist es sinnvoll, zwei Aktivitäten miteinander zu verbinden. Da der Eiffelturm zum Pflichtprogramm bei einer Stippvisite gehört, empfiehlt es sich, das Restaurant 58 Tour Eiffel auf der ersten Ebene des Wahrzeichens aufzusuchen und dort etwas gegen seinen Hunger zu unternehmen. Zu einem Drei- oder Vier-Gänge-Menü bekommen Gäste den grandiose Ausblick auf die Millionenmetropole gratis dazu – und auf dem Eiffelturm selbst ist man auch gewesen.
Wer in den sozialen Netzwerken unterwegs ist, sollte bei einem 1 Tages Trip Paris das Selfie vor dem mächtigen Eiffelturm nicht vergessen. Dafür postiert man sich am besten am Ufer der Seine, in den Grünanlagen der Jardins du Trocadéro oder auf dem Champ de Mars, dem Marsfeld. Eine originelle Kulisse liefert ebenfalls das Riesenrad Roue de Paris auf der Place de la Concorde. Man stelle sich nur die überraschten Gesichter der Daheimgebliebenen vor, die einen bei einem langweiligen Zwischenaufenthalt am Flughafen wähnen.
Ein mehr als nur guter Zeitvertreib an einem Tag in Paris ist der Besuch des imposanten Kunstmuseums Louvre. Rund 38.000 Exponate sind auf einer Fläche von mehr als 60.000 m² zu bestaunen. Zum Glück sind nicht alle Werke ausgestellt, die sich in der gigantischen Sammlung des Louvre befinden. Deren Zahl beläuft sich auf nicht weniger als 460.000. Da reicht ein mehrstündiger Aufenthalt in Paris bei weitem nicht aus, um wenigstens einen kurzen Blick auf all diese famosen Exponate zu werfen. Gemälde, wie da Vincis „Mona Lisa“ oder „Die Freiheit führt das Volk“ von Delacroix, sind es allein schon wert, sich vom Airport auf den Weg in das Stadtzentrum zu begeben.
Wer nicht nur eine Paris Tagesfahrt macht sondern auch eine Nacht in Paris bleibt, sollte diese Stunden nicht mit zu viel Schlaf vergeuden und sich lieber eine der viele Shows anschauen. Der Stadtbezirk Montmartre ist dabei die erste Wahl, denn das Viertel mit seinen romantischen Gassen ist ein Muss bei einem Paris-Besuch. Das weltberühmte Varieté-Theater Moulin Rouge ist ideal für einen vergnüglichen Abend mit Menü, Champagner und einer furiosen Revue.
Alle, die sich zwischen zwei Flügen etwas die Beine vertreten möchten, sollten einen Spaziergang auf der Île de la Cité absolvieren. Das geografische und historische Zentrum von Paris ist immer einen Besuch wert, allein schon die prächtige Kathedrale Notre-Dame de Paris.
Weitere Informationen
Du hast mehr Zeit als nur einen Tag, um die tollen Sehenswürdigkeiten in Paris zu entdecken? Unser Paris Guide wird dir hilfreiche Tipps zum Shopping in Paris, den Museen in Paris, aber auch allgemein zum Ausgehen in Paris, dem Übernachten in Paris in einer Ferienwohnung in Paris, Essen in Paris und außerdem gibt es dort den ein oder anderen Geheimtipp für Paris. Und wenn es doch nur ein Stopover in Paris war und eure Reise noch weitergehen sollte, sagen wir „Bon voyage„!
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.