Auf welche Weise man London erlebt, hängt nicht zuletzt von dem Stadtteil ab, in dem man bei seinem Aufenthalt übernachtet. Manche bevorzugen es, ihre Unterkunft London in der Nähe der zahlreichen Sehenswürdigkeiten zu wählen, andere möchten dagegen vor allem günstig übernachten in London.
Belgravia
- Belgravia liegt im westlichen Zentrum der britischen Hauptstadt südwestlich des Buckingham Palastes.
- Aristokratisches Ambiente, herrliche Gärten und klassische Architektur haben ihren Preis.
- Belgravia ist vor allem Wohnviertel. Auch zahlreiche Prominente besitzen dort ihre Residenz.
- Wer bei seiner Städtereise London etwas erleben möchte, sollte die nahe gelegenen lebhafteren Stadtteile wie Chelsea und Pimlico vorziehen.
Camden Town
- In Camden, etwas nördlich des Stadtzentrums, ist immer etwas los. Ob Live-Musik, Shopping, Bars und Clubs, Langeweile kommt dort nicht auf.
- Das Viertel erfreut sich bei zahlreichen jungen Leuten, aber auch bei Touristen bei ihrem Kurztrip London großer Beliebtheit, und zwar sowohl bei Tag als auch bei Nacht.
- Bis zu 500.000 Menschen bummeln jede Woche über die Märkte von Camden Market. Dort gibt es nichts, was es nicht gibt.
- Dank der U-Bahn und zahlreicher Busverbindungen, auch bis spät in die Nacht, ist Camden Town gut erreichbar.
- Camden zählt, trotz seiner relativ zentralen Lage, noch zu den günstigeren Quartieren im insgesamt recht teuren London.
Chelsea
- Chelsea ist ein nobler und eleganter, aber teurer Stadtteil im Herzen Londons.
- Das ruhige Viertel bietet beim London Urlaub die Möglichkeit zu ausgedehnten Spaziergängen, bei denen es viel zu sehen gibt.
- Die Boutiquen in Chelsea beeindrucken mit einer großen Auswahl an Designerkleidung. Exquisite Restaurants sind ein Markenzeichen des Stadtteils.
- Bei einem Aufenthalt in Chelsea sollte das Budget nicht zu knapp bemessen sein.
Notting Hill
- An der nordwestlichen Ecke des Hyde Parks in der Nähe des West Ends gelegen kennen viele Notting Hill durch den gleichnamigen Film mit Julia Roberts und Hugh Grant.
- Kopfsteinpflasterstraßen und viktorianische Stadthäuser geben eine einzigartige (Film-)Kulisse ab, die sich auch in den Preisen ausdrückt. Wie in vielen anderen Stadtteilen Londons befindet sich auch Notting Hill fest in der Hand von gut betuchten Einwohnern und eine London Unterkunft günstig zu bekommen ist hier nur schwer möglich.
- Notting Hill lässt sich hervorragend mit dem Fahrrad erkunden.
- Idyllische Boutiquen und kleine Antiquitätenläden sorgen für die interessante Mischung, für die Notting Hill bekannt ist.
- Selbst wer sich den Stadtteil nicht leisten kann, sollte sich den Notting Hill Carnival am letzten Augustwochenende nicht entgehen lassen. Das Kulturspektakel ist gekennzeichnet von der feurigen Leidenschaft karibischer und afrikanischer Traditionen.
Marylebone
- Zwischen Regent’s Park und Hyde Park gelegen bietet Marylebone mit seinen sehenswerten Parkanlagen Rückzugsorte zum Müßiggang und zur Erholung.
- Der Stadtteil wirkt eher wie ein gemütliches Dorf. Der Trubel der Millionenmetropole London ist weit entfernt.
- Im Sherlock Holmes Museum bzw. in Madame Tussauds Wachsmuseum lassen sich viele interessante Stunden verbringen.
- Trotz der Nähe zur Innenstadt findet man hier eine London Unterkunft billig, zentral.
Paddington
- Paddington liegt westlich von Marylebone und damit ebenfalls recht zentral.
- Dank des gleichnamigen Bären und Agatha Christie („16 Uhr 50 ab Paddington“) zählt das Viertel zu den bekanntesten der englischen Hauptstadt.
- Gerade wer mit Kindern reist, sollte einige der bekannten und charakteristischsten Orte aus den Kinderbüchern und Filmen mit Paddington Bär aufsuchen.
- Binnen zwanzig Minuten lässt sich der Flughafen Heathrow erreichen. Perfekt also wenn man ein Paket Flug und Übernachtung London gebucht hat.
Lust auf mehr London Tipps? Die schönsten Viertel Londons gibt es ebenfalls auf unserem Blog.
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.