Mitten im Herzen der Schweiz liegt Luzern. Die Stadt ist aufgrund ihrer Lage hervorragend zu erreichen und auch in der Stadt selbst kann man sich problemlos zu Fuß oder mit Auto- und Trolleybussen fortbewegen. Nicht vergessen werden sollten dabei die Schifffahrtslinien auf dem Vierwaldstättersee.
Doch es steht mitten in der Stadt noch ein weiteres Verkehrsmittel zur Verfügung, das es nicht in vielen Städten gibt: Die Gütschbahn ist eine Drahtseilbahn, die Fahrgäste in genau 100 Sekunden von der Talstation in der Baselstraße hinauf zum Hotel Château Gütsch bringt. Dabei legt die Bahn mehr als 80 Höhenmeter zurück. Sie verkehrt täglich zwischen 4.30 und 1.15 Uhr. Das Ticket für eine Hin- und Rückfahrt kostet 2,50 Schweizer Franken und ist an der Bushaltestelle Gütsch in der Baselstraße 31 erhältlich. Nach der Fahrt zur Bergstation auf einer Höhe von 519 Metern wird man mit einer atemberaubenden Aussicht auf die Stadt, den Vierwaldstättersee und die nahegelegenen Berge belohnt. Auch das Château Gütsch ist sehenswert, denn der Luzerner Architekt Emil Vogt baute es nach dem Vorbild des Schlosses Neuschwanstein.
Da Luzern eine sehr kompakte Stadt ist, lässt sie sich hervorragend zu Fuß erkunden. Für die sehenswerte Altstadt mit architektonischen Perlen, wie der weltbekannten Kapellbrücke, dem Wasserturm, dem Renaissance-Rathaus und der hölzernen Spreuerbrücke, besteht auch gar keine andere Möglichkeit, denn der Bereich ist als Fußgängerzone ausgewiesen. Ein Spaziergang auf den prächtig am See gelegenen Promenaden lässt sich ohnehin nur auf Schusters Rappen machen. Wer mit dem Auto anreist, sollte berücksichtigen, dass Parkplätze in der Innenstadt lediglich in begrenzter Zahl zur Verfügung stehen. Die Stundenpreise für das Nutzen der Parkhäuser liegen zwischen 2,50 und 4,00 Franken.
Zumindest finanziell lohnt es sich auf den öffentlichen Nahverkehr auszuweichen. Ein dichtes Netz an Trolley- und Dieselbussen der Verkehrsbetriebe Luzern (vbl) zieht sich durch die gesamte Stadt. Knotenpunkt ist dabei der Bahnhof Luzern, an dem nicht nur sechs der sieben Trolleybuslinien halten, sondern auch Regionalbuslinien sowie Züge des Nah- und Fernverkehrs. Zudem haben im Bahnhof mehr als 40 Geschäfte geöffnet, in denen man täglich von früh am Morgen bis spätabends einkaufen kann. Eine Tageskarte für Bus und Bahn innerhalb des Stadtgebietes kostet für Erwachsene 8,20 Franken, während Jugendliche für 6,20 Franken bis um 5.00 Uhr des Folgetages so oft fahren können, wie sie möchten. An den Wochenenden besteht ein Nachtbussystem mit zwölf verschiedenen Linien, die Fahrgäste ab Bahnhof Luzern in die ganze Zentralschweiz befördern.
Neben Zügen und Bussen verkehren am Bahnhof Luzern aber auch Schiffe, genauer gesagt ab Bahnhofquai und den gegenüberliegenden Piers am Schweizerhofquai. Dort starten Dampfer und Motorschiffe zu Rundfahrten über den Vierwaldstättersee, die zwischen einer und sechseinhalb Stunden dauern. Dabei werden zahlreiche sehenswerte Orte angesteuert. Die Preise richten sich dabei nach der Entfernung. So kostet etwa eine einfache Fahrt in das 14 Kilometer entfernte Weggis von Luzern aus 19,60 Franken.
Auch wer gerne mit dem Fahrrad unterwegs, muss in Luzern und Umgebung nicht auf den Drahtesel verzichten. Es stehen diverse Verleihstellen zur Verfügung. Die Ausleihe mit nextbike ist jedoch nur von März bis November möglich.
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.