Athen ist nicht nur eine Stadt mit zahlreichen historischen Sehenswürdigkeiten, sondern auch eine äußerst moderne Metropole mit fast vier Millionen Einwohnern. Das Nachtleben gestaltet sich dementsprechend abwechslungsreich und vielfältig. Allein schon aufgrund der hohen Temperaturen kommen nur die wenigsten auf die Idee, früh schlafen zu gehen.
Lange Nächte in Athen
Allzu früh sollte man sich aber nicht auf den Weg in die Clubs, Bars und Tavernen machen, denn so richtig beginnt die Nacht in Athen erst ab 23 Uhr. Vorher wird man vor allem Bekanntschaft mit recht leeren Räumen schließen. Während Restaurants und Tavernen in der Regel bis 1 Uhr in der Früh geöffnet haben, amüsieren sich Partygänger in den Clubs und Discotheken bis 5 Uhr am Morgen. Welche Musik einem auch zusagt, zu Hause muss in der griechischen Hauptstadt niemand bleiben. Ob traditionelle griechische Musik, Techno, Rock, Jazz oder Soul, für jeden Geschmack ist das Passende dabei.
Feiern in den Vororten Athens
Viele zieht es in den Nachtstunden nach Glyfada, den eleganten und luxuriösen Vorort direkt am Saronischen Golf. Am Strand von Glyfada stellen einige Diskotheken Zelte auf, in denen dann bis in die Morgenstunden gefeiert und getanzt wird. Zu erreichen ist der Stadtteil mit der Straßenbahn, die entlang der Küste Richtung Süden fährt. Das Pendant im Norden ist Kifissia, in dem sich säulengeschmückte Villen mit teuren Boutiquen abwechseln. Von Cafés, Rock-Bars bis hin zu teuren Restaurants bietet Kifissia, das mit der Metrolinie 1 zu erreichen ist, alles – häufig jedoch in der gehobenen Preisklasse.
Das Nachtleben in Athen
Doch auch im Stadtzentrum selbst lässt sich einiges erleben. Wer gerne klassische Musik hört, sollte der Konzerthalle Megaron an der Straße Leoforos Vasilissis Sofias einen Besuch abstatten. Die Akustik der Konzertsäle entspricht höchsten Ansprüchen. Ein besonderes Erlebnis ist eine Open-Air-Musikaufführung im Odeon des Herodes Atticus. Das antike Theater am Fuß des Akropolis-Felsens dient als Hauptveranstaltungsort des Athener Festivals. Ob griechische Künstler oder internationale Weltstars, sie alle sind dort bei schönem Wetter in historischem Ambiente bereits aufgetreten.
Nächtliche Ausflüge
Da es in Athen meist warm und trocken ist, lohnt sich nicht nur ein Abstecher zum Odeon des Herodes Atticus, sondern auch ein nächtlicher Bummel vom Nationalgarten nach Plaka, dem ältesten Stadtteil der Millionenmetropole. Dort angekommen, sucht man sich am besten eine Freiluft-Taverne mit Blick auf die wunderschön beleuchtete Akropolis. Gerade in den am Hang gelegenen Nebengassen laden kleine Cafés zum Verweilen ein.
In-Viertel Athens
Eher junge Leute sind im Stadtteil Kolonaki anzutreffen. In dem In-Viertel sind auch zahlreiche Künstler und Prominente zu Hause, sodass sich gerade am Kolonaki-Platz zahlreiche Cafés und Restaurants angesiedelt haben. Bars, Ouzerien und Tavernen mit Sitzplätzen im Freien sorgen gerade am Abend für eine lebhafte Atmosphäre.
Nicht nur tolle Lokale bietet das Monastiraki-Viertel, sondern obendrein eine herrliche Aussicht auf die Agora, den antiken Versammlungsplatz. Dort ist auch eine Reihe von trendigen Bars beheimatet, etwa die Bar Mousa (Charitos 43) oder der Red Lion Pub (Niriidon 16).
Neben dem Studentenviertel Exarchia tobt das Nachtleben vor allem im Psirri-Distrikt. Das pulsierende Quartier verfügt über ein äußerst abwechslungsreiches Nachtleben. Was angesagt ist, läuft dort. Ab 18 Uhr geht es los, dann sind die Straßen geradezu blitzartig voller Tische, voller Musik und auch voller Leute. Es wird der erste Aperitif für eine lange Nacht getrunken. Zu späterer Stunde wird eine Bar aufgesucht, in der entweder Rock, Reggae, Techno, Chillout- oder traditionelle Musik läuft. Alternativ empfiehlt sich ein Kneipenbummel, bis die Bar gefunden ist, die einem am meisten zusagt.
Weitere Informationen und Unterkünfte in Athen
Noch mehr über das Essen in Athen könnt ihr in einem weiteren Artikel nachlesen. Oder bucht direkt eure Unterkunft in Athen und freut euch auf einen unvergesslichen Urlaub in Griechenland.
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.